So lösbar?

Birfan

Ensign
Hallo zusammen,

mein Bruder möchte nen neuen Rechner haben zum Zocken hauptsächlich auf 1920x1200

Ich habe mal folgendes zusammen gesucht. Preis bis max 2000€, der hat zuviel davon...
i7 soll sein, seine Vorgabe... den Rest habe ich mal rausgepickt.
Fürs Gehäuse hätte ich gern noch andere Vorschläge und ansonsten bin ich auch für alles offen.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-173827

ziemlich undurchdacht und einfach wild zusammengewürfelt. hauptsache teuer?

Das hier hab ich grad für nen Kumpel zusammengebaut:

http://gh.de/eu/?cat=WL-175073

Denk dir einfach den Monitor weg und Gehäuse ist halt Geschmacksache. Achte drauf, dass genug Platz ist und les die Tests bezüglich Verarbeitung und Belüftung durch. Design soll sich dann dein Bruder raussuchen.

nun, verstehe nun zwar nicht warum undurchdacht? Ich habe gute Erfahrungen mit evga, cpu war vorgabe meines Bruder, der sich nicht belehren lassen will auf einen i5 zu wechseln. Ram wollte er viel haben, und lt. qvl vom Board passt der. Und nunja, ich wollte das ding von innen nicht all zu bunt machen...

würde p star 1988 da definitiv zustimmen...

Wenn dein bruder meint einen eher unnötigen 2600K habe zu wollen...gut dann soll er.

Dann ersetz ihn einfach in der zusammenstellung von pstar und nimm eventuell ein Z68 mainboard sonst würde ich die zusammenstellung bis auf das gehäuse so übernehmen...

edit: wenn dus nicht so bunt haben willst dann nimm
http://geizhals.at/deutschland/638760
und
http://geizhals.at/deutschland/563816 ( mehr ram ist vollkommen übertrieben...ich kann im moment sogar alles gut spielen obwohl ich nur 2 gb drin habe... )
und
http://geizhals.at/deutschland/642673

Zuletzt bearbeitet:
naja, du scheinst eben nicht viel von hardware zu verstehen. das ist ja nicht schlimm, dafür ist das forum ja da, aber dann sei bitte auch nicht so resolut.

Erklärungen:

- Dein Bruder will den Rechner hauptsächlich zum spielen. Daher bringt der 2600K außer einem kleineren Geldbeutel nichts, weil der einzige Unterschied im HT besteht, wovon kein Spiel profitiert

- NIIIIIEMALS im Leben brauch ein Gaming Rechner 16GB Ram und schonmal garnicht 1600er...

- Wozu eine GTX580? Wenn die 570 nicht mehr reicht, reicht die 580 auch nicht mehr, aber meinetwegen, damit könnte ich mich grade noch so anfreunden.

- Mainboard haste wohl kein teureres gefunden, oder? Total fürn Eimer!

- CPU Kühler Reviews haste mit sicherheit noch nie gelesen. Der Dark Rock ist deulich schlechter als zum Beispiel ein Silver Arrow und gleichzeitig deutlich teurer

- Das Netzteil ... da fehlen mir komplett die Worte. Wie viele PC´s willste denn betreiben mit 800W ?

(früher habe ich mich über threads á la "Ich soll zusammenstellen, dies und das ist Vorgabe und davon lässt sich der Käufer auch nicht abbringen" geärgert. Mittlerweile find ich sie nur noch nervig und eigentlich keinen Tastenanschlag wert)

@pstar1988
:schluck:

Gibt zwar wieder nen Verwarnungspunkt wegen Offtopic, aber:

Prost! :D

Das gibt keine Verwarnpunkte. Er hat ja Recht und themebezogen geschrieben ;) Tatsächlich profitieren aber einige wenig Spiele nachweislich, wenn auch nur minimal, vom Hyperthreading (~5%). Der Aufpreis lohnt sich also nicht (70€ gespart), genau wie der Aufpreis von der GTX570 zur GTX 580.(200€ gespart)
Sofern kein SLI/Crossfire-Gespann geplant ist, tut es auch ein gutes 500W-Netzteil.(70€ gespart)
Weiterhin ist natürlich alles jenseits der 8GB RAM derzeit Geldverschwendung, gleiches gilt für bessere Latenzen und höhere Taktraten des RAMs. (55€ gespart)
Der Dark Rock ist zwar ein guter CPU-Kühler, hat aber ein mäßiges preis/Leistungsverhältnis. Dann doch lieber gleich einen HR02-Macho, oder Genesis nehmen. Ich denke auf das P/L-Verhältnis des Mainboard brauche ich nicht eingehen(110€ gespart). Das sollte selbstklärend sein...

Fazit: 5-10% leistung einbüßen, aber dafür über 500€ einsparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse mich ja wohl gern eines besseren belehren:

Zum Ram. da der Preis für Ram eh momentan relativ im Keller ist dachte ich ich könnte gleich 16gb nehmen, Ich habe vor 3 jahren noch 180€ für 4Gb zahlen müssen.

Zum Netzteil: Mein Bruder ist wirklich jemand der den Hals nicht voll bekommt. viell. hätte ich erwähnen sollen das er nen Highend Gaming-Rechner möchte, also ist eine 2te Graka nicht auszuschließen.

Kühler: Das der Kühler nicht unbedingt die beste P/L hat weiß ich. Da ging es um die Optik, da er komplett schwarz ist.

Dann nimm ruhig den Kühler. Als Grafikkarte würde ich dann vorschlagen zwei GTX570, oder zwei 6970HDs zu verbauen. Ich meine mich zu erinnern, dass Nvidia da die bessere Lösung ist aufgrund der Treiber. Allerdings sollte selbst eine GTX570 derzeit für alles auf 1920*1200 ausreichen. Mehr braucht mehr erst z.B. für Metro2033 in 2560*1680 mit SuperSampling und dem ganzen Schnickschnack.
Was hat dein Bruder eigentlich aktuell an Hardware verbaut?
SLI und CF im Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
Nen, C2D 8400, Gf 9600gtx, 4gb ram, keine ssd, p5_board ka, schon älter die Kiste...

Mit dem kam er bis jetzt aus? Krass! Bist du dir sicher, dass er so hohe Ansprüche hat? Da sollte wohl erstmal eine GTx570 dicke reichen.

hehe gehäuse vllt:

ATX Fractal Design Define R3 Arctic Midi Tower o.NT Weiß
ist schall gedämpft, und im schicken weis, für knapp 100€ bei mindfactory :D
wenn du zusätzliche lüfter rbauchst:
120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A)
140x140x25 Enermax T.B.Silence UCTB14 750U/m 15dB(A) Schwarz
140x140x25 Enermax T.B.Silence UCTB14 750U/m 15dB(A) Schwarz

3 kabel für lüfter sind vormontiert, 2 lüfter sind auch vorinstalliert, und kannst insgesamt maximal 7 lüfter haben, auch wen die 2 standard dinger reichen sollen :D mehr lüfter können ja nicht schaden XD
Ergänzung ()

@shaav, hehe das ist doch nen bomben pc :D du solltest dich lieber fragen wie ich mit meinerm p4 @3,2ghz auskomme :D

ne, kam er nicht. er hat sonst immer bei mir gezockt, jetzt hat er ich sags mal so: er hat durch einen unglücklichen Zufall eine Menge Geld bekommen. Und jetzt will er nen richtig gute High End Gaming PC.
Der hat das Geld einfach locker, und der hat schon 90% gespart...

so ich hatte mit evga schon gute erfahrungen gemacht. wegen 10Jahre Garantie, habe meine 470er Karten als Austausch bekommen. Und deswegen würde ich auch wieder evga karten nehmen zB.

so habe etwas umgebastelt. Besser so?

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-175151

Zuletzt bearbeitet:
@birfan, wieso, wegen körperverletzung schmerzensgeld bekommen?
sieht ganz gut aus, aber würde 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit nehmen, somit hast du nicht alle ramslots zu, und du kanst problemlos auf 16gb hochrüsten, und bist 15€ billiger für 8gb :D

kommt dem schon Nahe...

ok, ram ist getauscht, so wegen CPU Kühler... der HR-02 macho... sieht scheiße aus. also der Lüfter nen anderen drauhauen?

stimmt, hast recht... sonst wärs schmerzliche erfahrung gewesen....

zum board, kann man da nicht einfach nen ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX für 86€ nehmen? hat 32gb ram maximum :D

und mit SDD kenn ich mich nicht aus

Das Gehäuse hat doch gar kein Fenster. Ist doch egal wie es innen aussieht :D

@birfan aber der Thermalright HR-02 Macho ist der beste mir bekannte, und wird auch empfohlen, aber wenn du kein gehäuse mit sicht fenster hast, sit das latte, kauf dir aber boxed, kostet 10€ weniger
und dan setzt den Thermalright HR-02 Macho für 37€ von mindfactory drauf, wenn der HR-02 macho schrott geht, kannste denn werkeigenen von intel wieder draufsetzten, zur überbrückung der zeit, und übertaktest einfach nimmer :D

Zurück
Oben