So Spielbar? Ideen?

Simonsky

Cadet 2nd Year
Hay! Ich würde mich Sehr freuen, wenn sich einer die Zeit nimmt, um sich meine Liste genauer zu checken, ob alles so wies ausgesucht worden ist auch zusammen passt. Ich würde mich freuen wenn sich jemand die Zeit nimmt. LG und Danke.

1733684941096.png

@coxon :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
JA
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Mehr Leistung als RGB, leise wär auch fein!
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2, 144hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hi. :)

Was war denn jetzt an deiner anderen Kaufberatung nicht in Ordnung? Du hast doch dort schon alle Infos bekommen, und auch gesagt bekommen, dass das passt. :confused_alt:

coxon schrieb:
Noch mal die letzte Bestätigung, kommt ja nicht jeden Tag vor, dass man so viel Geld auf einmal ausgibt.

Und so.
:daumen:

Persönlich würde ich die blöde AIO weglassen und den Freezer 36 einbauen..

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und WinstonSmith101
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, WinstonSmith101 und frames p. joule
Und den RAM würde ich tauschen gegen RAM mit CL30 Timing!

Ich verstehe den Wunsch nach semipassiven NTs nicht. Bei TechPowerUp im Forum gibt es eine angeregte Diskussion dazu, und ein Entwickler der jetzt glaub bei Corsair NTs entwickelt, hällt da auch nichts von. Die warme Luft soll abgeführt werden und so ... scnr ... und sich nicht im NT oder Gehäuse stauen.

@Skudrinka danke fürs triggern! 😝

Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. 😘
Ergänzung ()

Stefcom64 schrieb:
Und den RAM würde ich tauschen gegen RAM mit CL30 Timing!
Die RAM Empfehlung war aus der Black Week als der Speicher noch 79,99 kostete. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
coxon schrieb:
ch verstehe den Wunsch nach semipassiven NTs nicht.
Bei dem verlinkten Seasonic kann man es sich über den rückwärtigen Schalter aussuchen :)

Vlt. gleich 1x 4TB
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/western-digital....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/western-digital....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

RAM könnte man mit besseren Timings nehmen. 🤷

Keine AIO, ein Arctic Freezer 36 (versandkostenfrei vom Hersteller für 20€) oder für etwas mehr so was wie einen Thermalright Peerless Assassin...

Hat das Gehäuse keine Lüfter? Dies? Das hat schon weit mehr als genug...

Bitte nächstes mal den Link zu der Zusammenstellung oder den Teilen.
Huh? Der alte Thread... https://www.computerbase.de/forum/t...nstellung-auch-fuer-die-zukunft-sinn.2219998/

E: Der Fragebogen ist unvollständig ausgefüllt... 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Skudrinka schrieb:
Bei dem Teil hat Seasonic sich nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert
Das Teil bleibt nur unter sehr geringer Last passiv und dreht vor allem dann auch direkt ziemlich laut auf.
https://hwbusters.com/psus/seasonic-focus-gx-750-v4-atx-v3-1-psu-review/9/
Auch sonst sticht es technisch nicht besonders hervor, nicht falsch verstehen es ist jetzt nicht der letzte Schrott aber preislich wäre es eher im Bereich unter 100€ aufgehoben, für den aufgerufenen Preis ist es mMn. klar zu teuer.
Wenn man möglichst lange passiv haben will wäre ich eher beim NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1.
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2451/

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Ich verstehe den Wunsch nach semipassiven NTs nicht. Bei TechPowerUp im Forum gibt es eine angeregte Diskussion dazu, und ein Entwickler der jetzt glaub bei Corsair NTs entwickelt, hällt da auch nichts von. Die warme Luft soll abgeführt werden und so ... scnr ... und sich nicht im NT oder Gehäuse stauen.
Wenn es keine warme Luft gibt, muss die auch nicht abgeführt werden.

@frames p. joule Sagen wir, der Rechner verbraucht im Idle 60 bis 80 Watt, nur mal rein hypothetisch. Was passiert mit dieser Abwärme?

👋👋
Weder das W3 Grafikupdate noch Fortnite werden 100FPS Ultra laufen, aber da OP ja nichts zur Auflösung, Ziel-FPS, Wunsch-Quali und Spielen gesagt hat... 👀

• Gefällt mir
Und ich würde sagen, die Wärme bleibt und staut sich im NT wenn man ein aktuelles ATX B Build mit unten liegendem NT hat. Nö. Passive und semipassive NTs erhalten von mir keine Empfehlung.

Ich würde immer das größte Netzteil bevorzugen, bzw mit dem spätesten Einsetzen des Lüfters, auch auf Kosten der Effizienz im Niedriglastbereich, wenn es dafür lautlos ist. Ist ja schön, dass du andere Präferenzen hast, der TE nennt jedoch "leise" als Anforderung.

Hay!

@Stefcom64 Ich habe nun einen ddr5 Ram mit Timing 30

@K3ks Ich wusste nicht, das die Lüfter im Bild auch enthalten sind. Weitere Lüfter sind weg, und der andere Kühler wird auch geändert. (Speicher hab ich so gelassen, ich werde nur 2TB holen, da ich noch einen mit 1 TB daheim habe.)

Netzteil hab ich nicht geändert, da ich es nur brauche, das alles läuft. Preis Leistung sehe ich dort besser. (70€)

Danke für die Meinungen, ich glaube, so kann ich ihn bestellen. :)
Ergänzung ()

Habe nicht alle Fragen ausgefüllt, da ich nur die Kompatibilität wissen wollt.
Link hatte ich keinen, da die Liste auf Prv. war sorry ^^

@coxon
coxon schrieb:
Sagen wir, der Rechner verbraucht im Idle 60 bis 80 Watt, nur mal rein hypothetisch. Was passiert mit dieser Abwärme?
Der größte Teil dieser Abwärme entsteht nicht im Netzteil.

Bei einer Effizienz des Netzteils von sagen wir 80% und einem Gesamtverbrauch von 80W muss das Netzteil “nur” 16W Verlustleistung abführen, der Rest entsteht im PC selbst, wo sich die Gehäuselüfter darum kümmern.

Semi-passive Netzteile haben sowohl eine eher bessere Effizienz als auch ein luftigeres Design, um mit ihrer Verlustleistung klarzukommen. Sonst würden die Hersteller eher nicht bis zu zehn Jahre Garantie anbieten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben