So wie das Lancool K62, aber doch anders

moby07

Lieutenant
Nabend zusammen,

jetzt habe ich mich von meinem Lancool K62 doch getrennt. Die Vibrationen von den Top-Lüftern war einfach unerträglich. Es lag aber wohl an der Bauweise. Die Lüfterblätter lagen nicht auf, sondern sie hingen, wodurch kein ruhiger Lauf enstehen konnte.

Wie im Titel schon gesagt, suche ich am liebsten ein Gehäuse, welches von der Verarbeitungsqualität dem Lancool K62 möglichst ähnlich ist, aber keine (vibrierenden) Top-Lüfter vorweist. Die Entkopplung für die Festplatten, der Staubschutz vor den Lüftern sowie die nicht vorhandende Plastikfront müssen im Paket drin sein.

Gruß

Oliver

Geldfaktor?

Besitze selbst ein K62 und bin mit den werkseitig verbauten Lüftern bereits sehr zufrieden, sind kaum hörbar! Solltest du schlechtere erwischt haben, tausch sie doch einfach aus!? :)

Preislich unter 100 Euro.

Ob der Tausch sinnvoll ist mag ich mal bezweifeln. Denn in dem Moment, wo die Lüfterblätter hängen, kommen diese Vibrationen zustande. Die Lüfter hatte ich in jeder Position, doch nur in dieser gab es diese Probleme. Bei anderen Lüftern müsste es wohl genauso sein. Wenn nicht, dann lasse ich mich gern belehren.:)

Edit: Kaum hörbar? Die Frontlüfter konnte man gut wahrnehmen. Einer hat sich ein wenig komisch angehört, als wenn er schon x Jahre laufen würde. Aber trotzdem war auch das Klackern vom Frontlüfter nicht sehr angenommen. Allgemein dieser asynchroner Ton störte verbunden mit dem Brummen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Lancool zwar nicht, aber in meinem Antec habe ich ebenfalls einen Lüfter, in welchem die Lüfterblätter im Deckel "hängen". Und wirklich hörbar sind diese nicht, ich denke mal, dass es an deinen Lüftern liegt ;)

Von der Qualität her sind die Lian Li Lüfter in meinen Augen nicht gerade das Prunkstück. Aber wie gesagt, wenn sie vertikal oder auf dem Lager liegen, dann sind die Geräusche bzw. Vibrationen weit aus geringer. Daher habe ich mal vermutet, dass es genauso bei anderen Lüftern sein wird, wenn sie hängend laufen. Die schrägen Öffnungen tun natürlich auch noch was zu den Geräuschen bei. Aber die Vibration ist einfach das Problem gewesen.
Nochmal zum Gehäuse. Wenn ich mir das K58 holen würde, käme ich mit 140er Noiseblocker-Lüfter samt Lian Li OF-01 Kit (Anti-Vibration) auf 110 Euro. Das ist mir ehrlich gesagt ein wenig happig, nur damit das Gesamtpaket endlich stimmt.

Edit: Gibt es keine Vorschläge mehr?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab es bei mir so gelöst , das ich die verbauten lüfter gegen lüfter von Xigmatek getauscht hab , jeweils den 120er lüfter und die 140 lüfter, laufen nun alle über meine lüftersteuerung , die steht auf max . ich hör die net wirklich . lauteste is mein
zalman CNPS 9700 NT. den klemm ich auch noch an die lüftersteuerung an und drosseln den dann . dann passt das auch perfekt

Wenn aber der Zalman lüfter einfach laut ist, kannst du dann wirklich beurteilen, ob die 140er z. B. oben "leise" sind? Oder anders gesagt, hattest du auch klackende und unruhige Lian Li Lüfter gehabt? Kannst du noch was zu den Xigmatek Lüfter erzählen, wie die sich im hängenden Zustand (Luft wird heraus befördert) "verhalten" (Vibrationen am Gehäuse/Plastikdeckel).

hab den Zalman via speedfan leise gedreht , daher kann ich das sagen .
Ich muss dazu sagen ich ein sehr gutes Gehör und bin es gewohnt von berufswegen her jedes kleine geräusch einer maschine zu hören und zu identifizieren .
Die Lian Li Lüfter hab ich erst gar nicht laufen lassen . hab direkt die Xigmatek lüfter eingebaut noch bevor ichdas Mainboard eingebaut hat .
Also sowohl der hängende 140er lüfter vorne als auch er 120er lüfter vorne sind still .
Habe von den Lian Li lüfter die Schrauben sammt den entkopplern abgeschraubt und damit die Xigmatek lüfter eingebaut .
Auch die beiden oberen lüfter , die ja auf dem blech bzw auf den entkoppler aufliegen sind ruhig .
Vibrationen hab ich gar keine !

Was mich richtig faszinierd ist . im alten Gehäuse hatte ich ich im Internetbetrieb eine CPU Temperatur von ca 35 grad bei vollgas vom CPU lüfter (höchstdrehzahl 2800 u/Min)
Jetzt hab ich den CPU lüfter um 2000 U/min gedrosselt . Die CPU lacht mich aus !
24 grad !

Moby nimms mir net krumm aber , du bist blöde wenn du das K62 abgibst , bau einfach andere Lüfter ein und alles ist bestens .

Krum nehme ich es dir nicht, aber anders kann man es auch sagen.;)

Also die Lian Li Lüfter haben nicht "stark" Vibrationen abgegeben, wenn die Blätter aufliegen, statt hängen. Andernfalls waren sie relativ ruhig. Aber wenn bei deinen Xigmateks, die wohl nach oben die Luft aus dem Gehäuse bringen, nichts zu meckern gibt, dann habe ich wohl die falsche Charge Lüfter erwischt. Sofern es aber 140er werden sollten, ist mir der Noiseblocker laut Tests besser aufgestellt. Vom Preis her tun die sich ja nichts.
Für mein System (siehe Signatur) ist das Gehäuse vielleicht eine Nummer zu groß. Ein Lian Li PC-60FN scheint interessanter zu sein. Dieses kostet weniger als 90 Euro. Bei dem gibt es oben keine Öffnungen und ein Staubschutz wird dadurch irrelevant. Ein Alu-Gehäuse ist ja auch was feines.

Zumal ich aber unter 100 Euro unbedingt bleiben möchte, ist das Lian Li ideal. Die beiden 140er und 120er verkaufen und dafür einen 140er Noiseblocker sowie 120er Multiframe dafür installieren. Mal schauen... Aktuell arbeite ich mit einem netten AMD 2400+ und 512 MB RAM. Das waren Zeiten wenn Flash-Animationen geruckelt haben.^^

Also, ich würde auch nicht gleich das ganze Gehäuse aufgeben!
Wie würdest du das überhaupt realisieren, einfach wieder zurückschicken, obwohl du schon alles verbaut hattest? Das entspricht nicht gerade "einer Prüfung, wie sie im Ladenlokal auch möglich gewesen wäre"! Da kann der Verkäufer eine Wertminderung geltend machen.
Aber ich habe keine Ahnung, wie du das machen willst und will mich da auch nicht einmischen - sollte nur 'n kleiner Tipp am Rande sein!

Meine Empfehlung wäre auch: Kaufe dir die Noiseblocker Blacksilent XK1 (800 upm) oder XK2 (1100 upm). Die kosten 9,90 Euro z.B. hier. Leisere 140er wirst du im Moment nicht finden!
Dieses Zusatz-Entkopplungskit brauchst du dann auch nicht, weil das ja schon beim K62 für die vorhandenen Lüfter dabei ist. Den Frontlüfter (und auch evtl. den Hecklüfter) würde ich übrigens einfach ausbauen (und dann hinten zukleben, damit die Luft nicht von dort eingezogen wird, sondern von vorne am Kühler vorbei muss). Die zwei Lüfter in der Decke sollten bei entsprechender Kühlermontage (Richtung Decke blasend) reichen (vielleicht nicht bei Hardcore-OC :) ).

Es gibt tatsächlich Lüfter, die sind nicht für eine horizontale Montage konzipiert. Allerdings sollten die von Lancool werkseitig montierten wohl nicht dazu gehören.
Mit den Blacksilent sollte es da aber keine Probleme geben.

Ich dachte auch schon, vielleicht ist ja bei dem K62 das Deckenblech (wo die Lüfter drin sitzen) zu dünn und vibriert deshalb so leicht?
Ist aber nur so ne Idee, ich hab das Gehäuse selbst ja nicht. Könnte sich vielleicht mal jemand zu äußern, der das Case hat.

Edit: Hier ein aktueller Vergleichstest zu den Blacksilent XK1/2.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Gehäuse ist seit einer Woche weg und das Geld wird in den nächsten Tagen überwiesen.

Das dem Lüfteraustausch am K62 kam nicht in Frage, da die Kosten einfach zu hoch gewesen wären. Mein Budget von 100 Euro kann ich nicht so weit strapazieren.

Bei den Lian Li Lüftern war das vielleicht Pech. Aber ich kann nicht so lange ein Gehäuse immer bestellen, bis ich auf das Richtige getroffen bin.

Was das Blech anbelangt, wenn ich die Lüfter nach unten pustend "installiert" bzw. nur andersrum hingelegt habe, waren die Vibrationen nicht mehr so stark. Das obere Blech ist schon recht stabil, trotz der großen Aussparungen. Es ist aber auch der Plastikdeckel, der durch die Lüfterschlitze die Luft deutlich hörbar macht.

Den Test kenne ich. Wie du dort sehen kannst, ist der Lian Li Lüfter nicht gut bewertet worden. Aber wie gesagt, ich kann nicht viel mehr für neue Lüfter ausgeben. Das Paket muss max. 100 Euro kosten.

Zuletzt bearbeitet:
moby07 schrieb:
Was das Blech anbelangt, wenn ich die Lüfter nach unten pustend "installiert" bzw. nur andersrum hingelegt habe, waren die Vibrationen nicht mehr so stark. Das obere Blech ist schon recht stabil, trotz der großen Aussparungen. Es ist aber auch der Plastikdeckel, der durch die Lüfterschlitze die Luft deutlich hörbar macht.

Danke für die Info! Du meinst also, durch die Lüfterschlitze im Plastikdeckel entstehen Luftverwirbelungen? Oder vibriert das Plastik? Aber wahrscheinlich nur, wenn die Lüfter ungedrosselt laufen?

moby07 schrieb:

Edit: Das einzige was am PC-60FN vielleicht stört, ist der Festplattenkäfig. Da muss ich mal herausfinden ob dieser anders positioniert werden kann.

Was mich an dem PC-60FN stört, ist, dass das Netzteil von unten (außen) keine Frischluft bekommt. Sind keine Lüftungsschlitze vorhanden, kann man z.B. hier im Test sehen.

Das Xigmatek Midgard kennst du?

Zuletzt bearbeitet:
Die Luftschlitze sind ein wenig schräg angeordnet. Die zirkuliert von daher daran vorbei (Reibungspunkt). In einem Test habe ich es auch mal lesen können. Frag mich aber jetzt nicht welcher.:)

Das Gehäuse was du mir verlinkt hast, ist das 60F ohne "N". Das 60FN ist quasi erst seit Oktober lieferbar. Im Prinzip ist es ein Lancool K58/62 ohne bzw. mit Fenster (60FN bzw. 60FNW), ohne Top-Lüfter und aus Aluminium. Der Lüfterboden für das Netzteil ist aber vorhanden.

460472-7.jpg

Das Xigmatek Midgard kenne ich durch Tests. Mir ist es aber von der Qualität her nicht sehr ansprechend.

Edit: Zum 120er im Lancool K62 muss ich noch sagen, dass wenn er über den Sys_Fan mit ca. 800-850 läuft, er wirklich ruhig läuft. Aber auf der 12v Leitung kam er richtig zum Vorschein. So einen lauten Lüfter hatte ich bisher auch noch nicht gehört. Die 26 db, welche ich irgendwo gelesen habe, stimmen alle mal.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay! Wusste ich doch, dass das "N" noch irgendwas bedeutet! :)

Ohne Toplüfter und NT unten, das wäre mir allerdings etwas zu gewagt!
Das wäre ja ungefähr so, als wenn ich bei meinem Gehäuse (Lancool K7) das NT einfach wegnehmen würde, dann würde auch nur noch der Hecklüfter (statt Hecklüfter + NT) zur Luftabfuhr übrig bleiben. Und das würde sicherlich einiges mehr an Wärme im Gehäuse bedeuten.
Mir gefällt die neue K-Serie von Lancool gerade deswegen so gut, weil ich immer diese zwei langsam drehenden 140er Top-Lüfter (NB Blacksilent gedrosselt) vor Augen habe, die dann eigentlich noch besser die Luft abziehen sollten, als ein NT (mit 120er Lüfter) + ein 120er Hecklüfter. Wenn beide Lüfter in die gleiche Richtung abziehen (wie beim K62) ist das auch besser für einen geregelten Luftstrom.

Aber, ich weiß, das hilft dir jetzt auch nicht weiter! Bringt ja nix, wenn die Lüfter laut sind und Alternativlüfter das Budget sprengen...
Sonst fällt mir im Moment leider auch nichts ein, meine ganze Hoffnung lag auch auf dem K62!

Auf dem ersten Blick ist das K62 DAS perfekte Gehäuse. Je länger man sich aber die Lüfter anhört, verliert man aber fasst eine Träne. Wenn das von gleich an Noiseblocker beinhalten würde, wüsste ich kein besser ausgestattetes Gehäuse.
Wegen der Abluft mache ich mir auch noch ein paar Gedanken. Aber vorher hatte ich ein Cooler Master Centurion 5 mit einem 80er vorne und 120er hinten drin gehabt. Von den Temperaturen konnte man aber nicht unbedingt meckern, auch wenn es im Sommer noch ein wenig kühler werden könne. Wenn ich haber einen 140er vorn für die Festplatten stehenn habe, ist das schon was. Die CPU wird auch nicht wirklich heiß. Von daher passt das schon. Die Onboardgrafik mit gefühlten 80-90 Grad bedarf es aber auch nicht an einer starken Kühlung.
Wenn ich mir das 60FN besorge, der Front- und Backlüfter in Ordnung ist, wird ein Austausch vielleicht nicht nötig sein, insofern ich sie auch runter regel. Im Winter ist der PC ja auch ein wenig kühler. Dann brauche ich mir vielleicht erst im Sommer darum Gedanken machen.
Mal schauen wie sich der Preis in den nächsten zwei Wochen bewegt. Aktuell kostet er knapp 97 Euro. Das Lancool war auch nicht viel günstiger.
Beim Lüfter muss ich nochmal abwegen. Bei orthy.de wird der 140er Xigmatek als Lufttransporteur gehandelt und der Noiseblocker somit ein wenig geschlagen. Dafür sind die letzteren einfach siltent.

Zurück
Oben