NZXT H7 Flow vs Lian Li Lancool III

gokkel

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
922
Momentan plane ich einen neuen PC um November herum, genaue Spezifikationen sind noch etwas in der Luft, da ich die Neuvorstellungen bei AMD und Intel noch abwarte; rechne aktuell aber mit z.B. einem Ryzen 7700X sowie mindestens einer 6900XT / 3080 (evtl. auch eine der neuen Karten). Dazu dürfte nach aktueller Überlegung eine Arctic Liquid Freezer II AIO kommen.

Dazu suche ich aktuell schon ein geräumiges Gehäuse mit Fokus auf Airflow/Kühlleistung, da die Anforderungen bei neuer Hardware zuletzt immer größer zu werden scheinen (der Test von Computerbase war da recht eindrucksvoll) und ich idealerweise das Gehäuse auch noch beim nächsten PC-Upgrade gebrauchen können möchte.

Das Fractal Torrent war mein erster Gedanke, allerdings wirken die Verarbeitungsqualität (Plastikteile etc.) und anscheinend ratternde Lüfter bei dem Preis eher abschreckend. Auch scheint das Gehäuse eher auf vollständige Luftkühlung ausgelegt zu sein.

Momentan schwanke ich nach ersten Recherchen daher zwischen dem NZXT H7 Flow und dem Lian Li Lancool III. Beide schneiden in Reviews generell gut ab.

Das H7 Flow ist etwas günstiger, ist aber mit Lüftern standardmäßig etwas spärlich ausgestattet und würde ich austauschen (denke an Arctic P14), beim Lancool scheint es nicht unbedingt nötig zu sein, solange man die Lüfterdrehzahl anpasst. Von der Kühlleistung her scheinen ansonsten beide gut abzuschneiden (wenn auch beide nicht so gut wie das Fractal Torrent), wobei je nach Review und Testmethodik mal das eine oder das andere Gehäuse die Nase etwas vorn zu haben scheint. Deswegen tue ich mir da momentan schwer, einen klaren Gewinner zu ermitteln.

Das Lancool hat theoretisch auch Platz für drei zusätzliche Lüfter unten. In den meisten Tests wird aber nicht getestet, ob das viel bringen würde. Ich habe dazu nur hier ein Video gefunden, das den Nutzen eher in Zweifel zieht, kann aber auch nicht beurteilen, wie aussagekräftig dieser Test ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall würde ich wahrscheinlich leicht zum NZXT tendieren, wenn es sonst keine großen Leistungsunterschiede gibt, auch wenn ich beide Gehäuse interessant finde. Na gut, bis November entscheide ich mich wahrscheinlich trotzdem noch zehn mal um :D
 
Zurück
Oben