Sober? oder anderer Virus?

sometsu

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
258
Hallo,
habe seit neuestem folgende Probleme:
Ich bekomme immer in regelmäßigen Abständen die Fehlermeldung Winsock 2.0 Error.
Habe schon gelesen, das der Sober-Wurm ist, hat mein Norman Internet Security auch erkannt, und angeblich gelöscht, die meldung besteht aber weiterhin. desweiteren kann ich Programme wie hijackthis! oder das Tool zum entfernen des besagten Wurms "Stinger" von McAffee gar nicht öffnen, diese öffnen sich kurz und schliessen sich dann sofort wieder...
imo bin ich bissel ratlos... Norman findet aber jetzt auch keinen weiteren Virus mehr, aber die probs bestehen halt immer noch.
Vielen dank MfG somi

EDIT: Hab mir grad AntiVir runtergeladen, und der findet ohne Ende infizierte Dateien mit dem Sober Wurm, der piept grad wie verrückt, das scheinen voll viele Bilder zu sein... vielleicht gehts ja gleich wieder... hmmpf wie dumm das sind ALLE meine Bilder die ich vom Handy draufgeladen hab, die hab ich aber nie per email verschickt...
 
Zuletzt bearbeitet:

longi

Commander
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
2.887

sometsu

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
258
also, ich konnte die prgramme jetzt nachdem AntiVir 740 infizierte BILDER gelöscht hat öffnen (er fand das sie alle mit dem Wurm Sober infiziert wären). Stinger und hijackthis haben aber nichts gefunden, nur AntiVir findet fleissig weitere infizierte Dateien, welche alle Bilder sind. Komischerweise sind aber auch alle meine Bilder Anwendungen!!! sie heissen dann "blub.JPG" und darunter steht "Anwendung"!! Und die Fehlermeldung von wegen Winsock 2.0 error kommt auch noch!!
 

China

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
13.040
Au weia...

Sober hatte ich zwar auch letztens, aber der war schnell wieder weg (puh).
Ich hoffe nur für dich das die Virenfunde bald ein Ende nehmen, sonst würde
ich lieber die Platte rasieren...
Den Sober bin ich auch mit AntiVir los geworden...
 

Insanic

Commander
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
2.628
wenn da steht anwendung, dann hab ich mal eine frage.

hast du vielleicht bei "dateinamenerweiterungen bei bekannten dateitypen ausblenden" in den ordneroptionen einen hacken?

ich denke mal das es wirklich *.exe dateien sind, aber das .exe wird dann nicht angezeigt...
 

sometsu

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
258
Ja, den Haken habe ich da. Ist das falsch? es sind wirklich Bilder. Das sind die Bilder in meinem "Eigene Dateien -> Eigene Bilder" Ordner... ich glaube, das wenn ich eins öffne, dieses sofort infiziert ist! Du hast recht, hinter dem Dateinamen verbirgt sich ein *.exe!!! Aber bei allen bildern! Was soll das?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Swordmaster

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
844
Welche Sober Variante ist es denn?

Es gibt dutzende verschiedene Varianten, die alle andere Auswirkungen auf das System haben können.
 

sometsu

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
258
Weiss ich nicht genau, jetzt scheint er weg zu sein, der Winsock 2.0 Error ist verschwunden! Aber meine Bilder heissen jetzt alle "Bild.JPG.exe" und einige haben die Endung *.scr, also für Bildschrimschoner!!!! Ich kann natürlich jedes Bild einzeln umbenennen und das *.exe wegmachen, aber ich hab 3200 Bilder... gibts da irgendwas, mit dem ich das schneller machen kann?

AntiVir zeig mir an das es "Sober.gen" ist.


Keiner der mir helfen kann??????? Ich würde mir gerne wieder Bilder angucken können, kann doch nich sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Top