News SOCAMM2: Micron packt jetzt 256 GB LPDDR5X auf ein Modul

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Micron hebt die Speicherkapazität des neuen RAM-Formats SOCAMM2 von zuvor maximal 192 GB auf nun 256 GB pro Modul. Möglich machen es die ersten 32-Gbit-Dies vom Typ LPDDR5X. Gegenüber RDIMMs wird bei Energie und Platzbedarf ein Drittel gespart, so Micron. Effizientere KI-Server sind ein Einsatzgebiet.

Zur News: SOCAMM2: Micron packt jetzt 256 GB LPDDR5X auf ein Modul

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, PietVanOwl, aid0nex und 2 andere
SOCAMM ist dass, was CAMM hätte sein sollen. Schade, dass kein Interesse besteht, das Format für Endkunden zu bringen. DIMM ist am Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Kitsune-Senpai, Qyxes und 3 andere
Hoffentlich, hoffentlich wird das auch das Format für künftigen Desktop-RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: RolloFy, Deinorius, Qyxes und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Bin mal gespannt, welche Datenraten man mit SOCAMM2 erreicht im Vergleich zu DIMMs oder onboard aufgelötetem RAM

Cabranium schrieb:
Das Format ist, im Gegensatz zu CAMMs schlicht ein guter Ersatz für DIMMs, weil eine feste (und geringe) breite eingenommen wird. Grundsätzlich bietet es halt den wichtigen Vorteil gegenüber DIMMs der Massen an weiteren Kontakten --- und abermals nochmals mehr als bei CAMM. Zu guter letzt...
Matthiazy schrieb:
@Cabranium Vermutlich um eine neue Technologie zu bekommen und einen weiteren Grund zu haben auf DDR6 Ram aufzurüsten. Aktuell läuft ein Committee. Mal sehen ob hier noch weitere Infos folgen und/oder DDR6 Ram final spezifiziert wird.

https://www.jedec.org/events-meetings/view_event/2674
...kommt das hinzu: Nur eine technologische Basis für Server und Desktop würde das ganze vereinfachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium, Kitsune-Senpai, Deinorius und eine weitere Person
Für viele lautet die Frage:

Tanke ich mein Auto voll, oder kaufe ich RAM 😄

Für Desktop und sonst bei anderer technik Spielt der Preis auch immer ine riesengroße Rolle, abgesehen von gewissen Nerds vielleicht.

Von daher wird sich das nur durchsetzten, wenn anderes nicht mehr kaufbar ist und oder die Preisleistung / der Preis unschlagbar ist.

Das ist Quasi die Wiederholung von Rambus/HBM etc oder wie der erste da hieß. Da wo der Preis weniger wichtig wird als die Performance wurde ja shcon erwähnt... da kann es sich vielleicht durchsetzen.

Ist unrealistisch, aber wäre schön wenn die aktuelle Speicherknappheit durch die Rechenzentren und Scalper wenigstens dazu führen würde das man sich auf SOCAMM plus Sideband-ECC für alle in der Zukunft einigen würde.

Hätte für die Hersteller den Vorteil für alle Märkte gleichzeitig zu produzieren. LPDDR für Smartphones, Tablets, Desktops, Workstation, Server etc. und anstatt 3 Formaten (RDIMM für Server und Workstation, UDIMM für Desktop und SO-DIMM für Notebooks), hätten Sie nur noch 2 (SOCAMM für Server, Workstation und Desktop sowie LPCAMM für Notebooks).

Außerdem könnte der normale Consumer den Speicher ebenfalls verwenden wenn der Server-Markt einbricht, aktuell wäre dies ja nicht möglich, da RDIMMs und UDIMMs elektrisch und logisch inkompatibel sind.

Aber wahrscheinlich würde es schon daran scheitern das RGB-Beleuchtung auf SOCAMM nicht so gefällig wäre... :freak:

CDLABSRadonP... schrieb:
Das Format ist, im Gegensatz zu CAMMs schlicht ein guter Ersatz für DIMMs
SOCAMM2 sind 14mm breit, entspricht in etwa 2 DIMM Slots.
Sind zwar kürzer (~87mm) als UDIMM (~136mm), aber der Footprint ist halt extrem wichtig auf der begrenzten Fläche eines Mainboards. ;) und da reden wir noch nicht mal von Mini-ITX oder so.

Also die Adaption für den Consumermarkt sehe ich da eher in mittlerer bis ferner Zukunft.
Ergänzung ()

TerenceShill schrieb:
RGB-Beleuchtung auf SOCAMM nicht so gefällig wäre
Wieso, man hätte doch prinzipiell mehr strahlende Fläche verfügbar, statt nur den schmalen Rücken der DIMMs?

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Fragger911 schrieb:
SOCAMM2 sind 14mm breit, entspricht in etwa 2 DIMM Slots.
Sind zwar kürzer (~87mm) als UDIMM (~136mm), aber der Footprint ist halt extrem wichtig auf der begrenzten Fläche eines Mainboards. ;) und da reden wir noch nicht mal von Mini-ITX oder so.
Genau, du sagst es. Bzgl. Footprint ist SOCAMM schlicht fantastisch aufgestellt, da zwei DIMMs (128bit) durch ein SOCAMM-Modul (128bit) ersetzt werden und entsprechend ordentlich was eingespart wird. Unter anderem genau deshalb ist ja auch Nvidia so scharf im Serversegment darauf. Und die Vorteile bzgl. Volumen (liegen dann ja flach auf dem Board!) kommen noch oben drauf. (pun not intended)
Fragger911 schrieb:
Also die Adaption für den Consumermarkt sehe ich da eher in mittlerer bis ferner Zukunft.
Das steht doch voll im Wiederspruch zu dem, was du zuvor geschrieben hast...
...oder übersehe ich etwas?

Zurück
Oben