News SK Hynix: 24 GB LPDDR5X fürs Smartphone gehen in Serie

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Nachdem bereits die ersten Smartphones mit 24 GB RAM in Aussicht gestellt wurden, liefert SK Hynix nun den passenden Speicher in Serie. Das südkoreanische Unternehmen verkündet den Start der Massenproduktion des ersten LPDDR5X mit 24 GB Speichervolumen.

Zur News: SK Hynix: 24 GB LPDDR5X fürs Smartphone gehen in Serie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und boxte30:Goas
Was soll der Blödsinn mit so viel Hauptspeicher? Da hat ja ein Smartphone schon fast so viel wie mein Desktoprechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renatius, Weyoun, Chaosbreed und 9 andere
Vor allem mehr als die RTX4060/Ti 8GB und RX7600 der musste sein zu lustig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, muh0rsen, Clowntastisch und 7 andere
Aber bei Grafikkarten für PCs wird geknausert, da würde es gebraucht werden. Bei Smartphones reicht doch jetzt mehr als locker 6-8 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Weyoun, AlphaKaninchen und 7 andere
@Spellbinder

Das könnte man ewig lang so weiterführen, wozu dies und das ect.......

Ganz einfach, weil Technik nun mal da ist um genutzt zu werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, KlaasKersting, racer3 und 2 andere
Spellbinder schrieb:
Was soll der Blödsinn mit so viel Hauptspeicher? Da hat ja ein Smartphone schon fast so viel wie mein Desktoprechner.
Android benötigt halt immer mehr 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Spellbinder schrieb:
Was soll der Blödsinn mit so viel Hauptspeicher? Da hat ja ein Smartphone schon fast so viel wie mein Desktoprechner.
Endlich das LLAMA model lokal laufen lassen. Mit googles TPU könnte das vielleicht sogar funktionieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Dimensionday
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, windeskælte, Clowntastisch und eine weitere Person
R4ID schrieb:
Das könnte man ewig lang so weiterführen, wozu dies und das ect.......

Ganz einfach, weil Technik nun mal da ist um genutzt zu werden :)

Das erklärt nicht warum dann bei GPUs so geknausert wird. Dort "will die Technik ja auch genutzt werden". Ich würde sogar behaupten dort würde sie mehr genutzt werden als bei einem popeligen Smartphone.

Die Entwicklungen laufen schon seit Jahren immer perverser ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, KlaasKersting, Clowntastisch und 7 andere
Mit den Accus geht nichts voran. CPUs nur In kleinen Häppchen. Drölf Cameras hat auch jeder. Gorilla und OLED kein Thema. Bleibt nur der Speicher zum angeben. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, KlaasKersting, racer3 und 6 andere
R4ID schrieb:
@Spellbinder

Das könnte man ewig lang so weiterführen, wozu dies und das ect.......

Ganz einfach, weil Technik nun mal da ist um genutzt zu werden :)
Nicht ganz auch um was künstlich teurer zumachen grade im Smartphone und PKW Bereich wird es so gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Dimensionday und franzerich
franzerich schrieb:
Das erklärt nicht warum dann bei GPUs so geknausert wird. Dort "will die Technik ja auch genutzt werden". Ich würde sogar behaupten dort würde sie mehr genutzt werden als bei einem popeligen Smartphone.
Es gibt doch GPUs mit viel VRAM, RTX 6000 Ada und Radeon Pro W7900 sind mit 48 GB ausgestattet. Die sind natürlich sehr teuer, aber bei den Smartphones wird es die 24 GB RAM auch nicht ohne Aufpreis geben. Und da wird bei entsprechend günstigen Modellen genauso geknausert, es sind selbst in diesem Jahr noch Smartphones mit 2 GB RAM neu auf den Markt gekommen.
 
Ein 13 Zoll Convertible mit Strix Point und 2 Modulen davon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und Mcr-King
SJAFNWEIF schrieb:
Und da wird bei entsprechend günstigen Modellen genauso geknausert, es sind selbst in diesem Jahr noch Smartphones mit 2 GB RAM neu auf den Markt gekommen.
Naja stimmt nur sind dass billig Dinger die nicht lange halten da wären wir wieder bei der Nachhaltigkeit. Auch fangen 12GB Modelle ab 260€ an, dass reicht überall hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Spellbinder schrieb:
Da hat ja ein Smartphone schon fast so viel wie mein Desktoprechner.
Und jetzt stell sich jemand mal vor wie man in der fernen Zukunft nur noch ein Gerät braucht.
Einfach per USB an ein Display stecken, am Display hängt Maus & Tastatur und alle die nur Browser/Office brauchen können von einem Gerät aus arbeiten.
So nen Modus könnte man "Desktop Experience" nennen, oder kurz "Dex".

Aber mal Spaß bei Seite, ohne Hardcore Multitasking wie per Dex ist so viel RAM aktuell unnötig.
Von 12GB nutzt mein Handy durchschnittlich ganze 60%. Haben ist besser als nicht haben, aber irgendwann ist es nur noch Verschwendung um den Größten aufm Specsheet zu haben.

Das "Lass LLM aufm Handy laufen" glaub ich auch nicht, selbst mit extra Hardware aufm SoC wird das ordentlich Akku saugen und Hitze verursachen, je nachdem wie Komplex die Modelle werden.
Und Datenschutzfreundlicher werden die dann mit Sicherheit auch nicht, wird doch mit Telemetrie vollgebombt damit Google & Co "das Produkt kontinuierlich verbessern können".
Einziger Unterschied, Google spart sich Compute im Rechenzentrum, und die Akkus im Handy gehen noch früher drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Mcr-King
Wäre das nicht eher was für Apple gegen die am oberen Ende sehr sehr schwachbrüstige RAM Ausstattung der M-Chips, mit denen man sich in der Hinsicht etwas in die Sackgasse entwickelt hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Joshinator schrieb:
Und jetzt stell sich jemand mal vor wie man in der fernen Zukunft nur noch ein Gerät braucht.
Einfach per USB an ein Display stecken, am Display hängt Maus & Tastatur und alle die nur Browser/Office brauchen können von einem Gerät aus arbeiten.
So nen Modus könnte man "Desktop Experience" nennen, oder kurz "Dex".
Willkommen in der fernen Zukunft. Gibt es schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, fox40phil und Mcr-King
Zurück
Oben