News Micron uMCP: 12 GB LPDDR5-6400 und 256 GB 3D-NAND vereint

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.901
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin
12 GB RAM für "Mittelklasse-Smartphones". Warum auch nicht. Gerade noch ein Oneplus 7T Pro gekauft, schon ist es nur noch Einsteiger-Niveau scheinbar. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Snowi und v_ossi
DDR5-6400er ist ja offenbar doppelt so schnell als ddr4-3200er.

Das ist doch schon mal was...wann gibt es das für den heimischen PC/Laptop/Tablet?

Ich besitze kein Smartphone, nur ein Tab S6 LTE.

Mal ganz nebenbei, wofür braucht man 12 GB-RAM im Smpartphone? Das reicht ja oft sogar für einen Desktop-PC. Ich habe alles möglich bei meinem Tab S6 probiert. Ich habe kaum 6 GB RAM von den 8 GB belegt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
MarcoMichel schrieb:
DDR5-6400er ist ja offenbar doppelt so schnell als wie ddr4-3200er.

Wobei man in diesem Fall beachten muss, dass LPDDR-SDRAM nur einen halb so breiten memory bus hat wie normaler SDRAM. Ein LPDDR5-6400-Modul erreicht also "nur" die Bandbreite eines normalen DDR4-3200-Moduls. DDR5 im Desktop wird aber wohl erst nächstes Jahr relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und MarcoMichel
MarcoMichel schrieb:
DDR5-6400er ist ja offenbar doppelt so schnell als ddr4-3200er.

Das ist doch schon mal was...wann gibt es das für den heimischen PC/Laptop/Tablet?

Ich besitze kein Smartphone, nur ein Tab S6 LTE.

Mal ganz nebenbei, wofür braucht man 12 GB-RAM im Smpartphone? Das reicht ja oft sogar für einen Desktop-PC. Ich habe alles möglich bei meinem Tab S6 probiert. Ich habe kaum 6 GB RAM von den 8 GB belegt bekommen.
Wer sagt das man es braucht? Aber lieber etwas mehr als zu wenig. Ich denke 6- 8 GB sind vollkommen ausreichend, aber so what, zu viel Speicher/RAM schadet nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel
Richtig, immer beachten dass LPDDR nur die halbe Bandbreite besitzt ^^ aber da sind doch ein paar hübsche sachen möglich, mal sehen wann sie 16 GB und 1TB Speicher auf diese Fläche unterbringen :D

RAM im Smartphone ist dann von Vorteil wenn man zwischen vielen Apps switcht und diese nicht ständig nachgeladen werden müssen.
Außerdem ist RAM immer eine feine Sache, lieber zu viel als zu wenig, sparen muss man da nicht, das Betriebssystem weiß eigentlich immer was damit anzufangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und MarcoMichel
Conqi schrieb:
Wobei man in diesem Fall beachten muss, dass LPDDR-SDRAM nur einen halb so breiten memory bus hat wie normaler SDRAM. Ein LPDDR5-6400-Modul erreicht also "nur" die Bandbreite eines normalen DDR4-3200-Moduls. DDR5 im Desktop wird aber wohl erst nächstes Jahr relevant.
Das ist nicht ganz richtig. DDR4 gibt von x4 - x16. Ein unbuffered DIMM ist für gewöhnlich 64 Bit breit. Dual-channel dann 128 Bit.

LPDDR4 ist 16 Bit pro Channel. Dual-channel sind dann 32 Bit, wie bei den meisten mobile SoC anzutreffen ist. High-end SoCs wie die 800er Snapdragon liegen bei 64 Bit. Apples X SoC haben einen 128 Bit breiten Speicherbus.
Hat sich das bei LPDDR5 geändert?
Edit: Nein, hat sich nicht.
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Richtig, immer beachten dass LPDDR nur die halbe Bandbreite besitzt ^^ aber da sind doch ein paar hübsche sachen möglich, mal sehen wann sie 16 GB und 1TB Speicher auf diese Fläche unterbringen :D
Die Hälfte von was? So pauschal nicht richtig.
Wie breit der Speicher angebunden ist, ist von der CPU abhängig, nicht von der Speichertechnologie.
Ice Lake hat immer 128 Bit breites Interface, egal ob DDR4 oder LPDDR4. Hat mit LPDDR4 also erheblich mehr Durchsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und smalM
War mir neu dass CPUs LPDDR ebenfalls voll ansteuern, bin mir grad aber auch nicht sicher inwieweit sowas in mobilen Geräten gemacht wird.
 
Kann man den Chip nicht mal in einen mini PC mit nen AMD Renoir zaubern. In der richtung HDMI PC stick aber mit ordentlichen Fest und Arbeitsspeicher, ordentlich CPU Graka power und alle nötigen anschlüsse...
Was richtig mini mäsiges wo man auch mal was anfangen kann :daumen:
 
bensen schrieb:
LPDDR4 ist 16 Bit pro Channel. Dual-channel sind dann 32 Bit [...]
Hat sich das bei LPDDR5 geändert?
Edit: Nein, hat sich nicht.
Doch, hat es: Nur 1 Channel mit 16 Bit.
Ändert aber im Prinzip an Deinen Ausführungen nichts. In den RAM-Modulen werden eh immer mehrere Dies zusammengeschaltet, es ist also nur eine Frage des Wie, ob da nun ein 32Bit- oder ein 64Bit-Modul draus wird.

bensen schrieb:
Apples X SoC haben einen 128 Bit breiten Speicherbus.
Was Apple beim A14X wohl zu mindestens 8GB RAM zwingen wird, die Ärmsten, wo sie doch so gerne mit RAM knausern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Zurück
Oben