News SK Hynix: 24 GB LPDDR5X fürs Smartphone gehen in Serie

LPDDR Speicher ist nicht nur für Smartphones ausgelegt. Auch Fahrzeuge mit ihren ganzen Informationssystemen, Fahrassistenzsystemen, den dazu gehörigen Sensoren, brauchen eine Menge an Hauptspeicher. Dazu kommen noch verschiedene Server Systeme , oder auch Standalone & Media Receiver , embedded Systeme und was es sonst noch alles gibt. Es geht halt immer weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und fox40phil
Naitrael schrieb:
War das in meinem Kommentar nicht offensichtlich genug?
Mehr RAM fixt nun auch nicht das App-Problem von Dex, übrigens genau das gleiche Problem wie bei faltbaren Smartphones.
Viel zu viele Apps sind nicht optimiert, weils kaum jemand benutzt, weil kaum Apps dafür optimiert wurden.

Wozu also "RAM wie ein Desktop" wenn einer der wenigen Einsatzzwecke wegen ganz anderen Gründen unattraktiv ist?
In meinen Augen nur unnötige Ressourcenverschwendung um den Specsheet "aufzuwerten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und v_ossi
Qarrr³ schrieb:
Endlich das LLAMA model lokal laufen lassen

Also laufen lassen geht auch mit 8GB RAM, zumindest das 7B-Modell. Läuft akzeptabel auf einem S10+ :) Allerdings dann auch nur das, es reicht schon ein Screenshot und das Teil soft-rebootet :D

Ich finde 24GB RAM sehr sinnvoll in einem Handy :D Dann kann ich den Offline-Assistenten endlich auch aufm Handy lokal laufen lassen.
 
Mcr-King schrieb:
Naja stimmt nur sind dass billig Dinger die nicht lange halten da wären wir wieder bei der Nachhaltigkeit.

Lässt sich das in irgendeiner Form belegen? Mein Nubia irgendwas (120,- Euro Neupreis) lief problemlos mehrere Jahre und wenn es mir nicht zwangsweise enteignet worden wäre (gestohlen), würde ich es immer noch nutzen (wollen).

Generell haben wir in unserem 3-Personen-Haushalt trotz Nutzung günstiger Smartphones bisher keinen einzigen Ausfall zu verzeichnen.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
franzerich schrieb:
Das erklärt nicht warum dann bei GPUs so geknausert wird. Dort "will die Technik ja auch genutzt werden". Ich würde sogar behaupten dort würde sie mehr genutzt werden als bei einem popeligen Smartphone.

Die Entwicklungen laufen schon seit Jahren immer perverser ab...
Weil das eben für den high end Bereich vorgesehen ist.

Wenn du genug Kohle auf den Tisch legst bekommst auch deine GPU mit genug VRam.

Genau das gleiche bei den Smartphones, holst du dir da das Flagschiff für 1k aufwärts bekommst auch deine 24GB Ram……..
 
franzerich schrieb:
Das erklärt nicht warum dann bei GPUs so geknausert wird. Dort "will die Technik ja auch genutzt werden". Ich würde sogar behaupten dort würde sie mehr genutzt werden als bei einem popeligen Smartphone.

Die Entwicklungen laufen schon seit Jahren immer perverser ab...
das liegt daran, dass vram hoechsten anforderungen genuegen muss, besonders was die speicherbandbreite angeht. und ich vermute ein gddr6x-chip mit irgendwas im 20gbit/s ist nunmal schwerer und damit auch kostenintensiver herzustellen als in lpddr5x-chip mit 8,5gbit/s.
 
Ich finde es darf sehr wohl ab einem bestimmten Punkt nach der Sinnhaftigkeit gefragt werden. Das hat nichts mit ewig gestrigen zu tun oder mit Fortschrittsverweigerung. Wir leben in einer von Konsum getriebenen Welt und das ist das Ergebnis. Ich würde selbst Behaupten das Poweruser mit ihren Smartphones bestimmt nicht das Problem mit dem Speicher aktuell haben, sodass sie 24GB benötigen würden. Kann mir eher Vorstellen das sie mehr Akkulaufzeiten begrüßen würden.

Aber Marketingabteilung ist definitiv dafür da um Begehrlichkeiten auch künstlich beim Konsumenten zu wecken. Man hat schon oft gesehen das durch optimierung der Software vorhandene Ressourcen effektiver genutz werden können. Das ist aber der schwierigere weg anscheinend ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Weiß jemand, warum HKMG bei Speicherchips im Gegensatz zu Logikchips nicht Standard ist?
 
HighPerf. Gamer schrieb:
Man hat schon oft gesehen das durch optimierung der Software vorhandene Ressourcen effektiver genutz werden können. Das ist aber der schwierigere weg anscheinend ^^.
Der Weg ist schwierig und damit teuer. Irgendwie auch logisch: Einzeln alle Apps auf deinem Handy optimieren vs einmal dein Handy optimieren, sodass alle Apps profitieren. Gleiches am PC.

Ich seh's ja bei uns. Würden wir alles auf maximale Ressourcenschonung optimieren (das fängt schon beim Techstack an), würden wir ein vielfaches unserer Mitarbeiter brauchen. Das muss dann der Kunde zahlen. Das Problem hätte der Kunde auch bei anderer Software => Noch mehr Kosten für sen Kunden. Da ist bessere Hardware deutlich billiger
 
pseudopseudonym schrieb:
Der Weg ist schwierig und damit teuer. Irgendwie auch logisch: Einzeln alle Apps auf deinem Handy optimieren vs einmal dein Handy optimieren, sodass alle Apps profitieren. Gleiches am PC.
....

Jo zu der erkenntnis bin ich ja auch selbst gekommen. Aber weiss nicht so recht ob 24GB im Smartphone die nächsten paar Jahre wirklich notwendig sind.

Welche wirklich produktiven Speicherhungrigen Applikationen werden denn davon profitieren können? Das Einsatzgebiet bei Smartphones ist ja theoretisch groß. Aber für das speicher- oder rechenintensive, richtige produktive arbeiten am handy habe ich persönlich noch nie wem gesehen. Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren. Aber fürs produktive Arbeiten werden dann am ende wenigstens doch leistungsfähige Notebooks genutzt.
 
@HighPerf. Gamer Der RAM wird sicher auch in Tablets verbaut, da sehen wir doch jetzt schon, dass die teilweise für Videoschnitt zw als Laptopersatz genutzt werden. Links ne Schreibanwendung, rechts ein Browser und als Overlay noch ein Videomeeting.

HighPerf. Gamer schrieb:
Aber fürs produktive Arbeiten werden dann am ende wenigstens doch leistungsfähige Notebooks genutzt.
Unser Kundensupport könnte eigentlich auch Smartphones mit Dex nutzen, läuft alles im Browser. Nur fressen die eben RAM.
 
guggi4 schrieb:
Weiß jemand, warum HKMG bei Speicherchips im Gegensatz zu Logikchips nicht Standard ist?
Kosten. Bei Speicher wird meist einfach das Gate ohne Kompensation dicker gelassen um Gibl und Tunnelströme zu vermeiden. Die Preise pro Wafer sind in der Speicherbranche viel viel niedriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guggi4
R4ID schrieb:
Ganz einfach, weil Technik nun mal da ist um genutzt zu werden :)
Das sagen sie bei Militär auch immer beim Thema Nukleartechnik...
Nicht alles, was möglich ist, ist auch sinnvoll. Zu 24 GB RAM im Smartphone sage ich neben dem Stichwort Ressourcenverschwendung vor allem eines: Grober Unfug.
Ergänzung ()

input_iterator schrieb:
LPDDR Speicher ist nicht nur für Smartphones ausgelegt. Auch Fahrzeuge mit ihren ganzen Informationssystemen, Fahrassistenzsystemen, den dazu gehörigen Sensoren, brauchen eine Menge an Hauptspeicher. Dazu kommen noch verschiedene Server Systeme , oder auch Standalone & Media Receiver , embedded Systeme und was es sonst noch alles gibt. Es geht halt immer weiter.
Ja, da gebe ich dir recht. Bei Autos, wo vom zentralen Rechenknoten mehrere Dutzend Steuergeräte verwaltet werden, kann sowas durchaus sinnvoll sein. Bei Smartphones nicht.
Andererseits ist Software im Automotive-Bereich nach wie vor effizient gecodet, um mit endlichen Ressourchen zurecht zu kommen.
Ergänzung ()

guggi4 schrieb:
Weiß jemand, warum HKMG bei Speicherchips im Gegensatz zu Logikchips nicht Standard ist?
Wie genau meinst du das? Es gibt durchaus "logische" Speicherchips (NAND).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Weyoun

Was für den einen Resourcenverschwendung und grober Unfug ist, ist für den anderen eine sinnvolle Erweiterung das System noch besser auszulagern ect.

Gerade Android lässt ja gerne vieles im Ram und erfreut sich an viel verfügbaren Speicher 😬
 
R4ID schrieb:
@Weyoun
Gerade Android lässt ja gerne vieles im Ram und erfreut sich an viel verfügbaren Speicher 😬
Das kann ich nicht bestätigen. Bestes Beispiel ist die Deezer App. Obwohl der RAM meines Pixel 6 nicht mal zur Hälfte ausgenutzt wird, "verschwindet" nach spätestens zwei Tagen (obwohl die App nach wie vor im Hintergrund läuft) der zuletzt abgespielte Titel und ich muss mein Hörbuch von vorne beginnen, wenn ich mir den letzten Track nicht gemerkt habe). Da nützen auch 128 TB an RAM nichts, wenn Android und deren Apps nicht rundlaufen.
 
Weyoun schrieb:
Wie genau meinst du das? Es gibt durchaus "logische" Speicherchips (NAND).
NAND und DRAM Nodes sind ganz anders optimiert als multi purpose CMOS nodes, wie sie z.B. für CPUs verwendet werden.
 
Spellbinder schrieb:
Was soll der Blödsinn mit so viel Hauptspeicher? Da hat ja ein Smartphone schon fast so viel wie mein Desktoprechner.

Bald brauchst du keinen Desktoprechner mehr, höchstens noch eine externe GPU zum zocken.
 
Naitrael schrieb:
Willkommen in der fernen Zukunft. Gibt es schon.
Du hast seinen sehr sachten Sarkasmus nicht erkannt ;)
 
Zurück
Oben