News Social Media: Welche Plattformen nutzt ihr und was macht das mit euch?

Definiere Social Media und Nutzung. Ich nutze Telegram, Reddit, Youtube und Whatsapp. Aber ich chatte damit nur 1:1 bzw. lehne Shorts grundsätzlich ab und habe bei reddit keinen account. Ich nehme nur passiv Informationen auf, die ich bei Google gesucht und dann bei reddit gefunden habe. Dabei kämpfe ich regelmäßig mit der default Übersetzung. Trotzdem würde ich eher sagen, ich nutze überhaupt kein Social media.

Bei mir nur WhatsApp und Twitch. Ich finde ja das Tiktok/Shorts/Reels einen immer weiterschauen lassen und einem in irgendeiner Form oft ein schlechtes Gefühl geben. Ich habe alles was mich negativ beeinflusst aus meinem Leben verbannt. Aus dem Grund mache ich auch manchmal Pausen bei Computerbase wenn ich eben merke das ich zu aktiv bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, Kuristina und Vigilant
Alphanerd schrieb:
Wieso muss man Shorts blocken? Wenn man nicht drauf klickt sieht man sie nicht?
Ich habe sie geblockt, nachdem ich mal 3h am Stück zugeschaut habe wie jemand mit verschiedenen Gegenständen Holz hackt. So möchte ich meine knappe Lebenszeit definitiv nicht verbringen und meinem Gehirn kann ich diesbezüglich leider nicht trauen (und ich glaube so geht es den allermeisten). Daher blocken und gut ist. Dazu kommt noch, dass die ganze YouTube-Startseite voll mit Shorts war, obwohl ich Shorts generell nicht schauen möchte. Hierdurch musste ich deutlich mehr rumscrollen um die neusten richtigen Videos meiner abonnierten Kanäle zu finden. Also auch in der Hinsicht ein Segen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4nd0, Kuristina und Alphanerd
MoinWoll schrieb:
mal 3h am Stück angeschaut habe wie jemand mit verschiedenen Gegenständen Holz hackt
OK, das ist ein Argument ;)

Alle Algorithmen sind halt wirklich darauf ausgelegt, dich solange wie möglich auf der Seite zu halten. Bis das Hirn gekocht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Ich bin bei Tiktok unterwegs. Ein Werbekanal für antidemokratische Inhalte. Meistens rechts und rechtsextrem.
Gleichzeitig gibt es dort tolle Hundevideos und Heimwerkertipps. Einem Kind sollte man das erst ab 30 Jahren erlauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und zaphod75
Alphanerd schrieb:
Alle Algorithmen sind halt wirklich darauf ausgelegt, dich solange wie möglich auf der Seite zu halten. Bis das Hirn gekocht ist.
Jopp und dagegen hilft Gewalt (=Blockieren) besser als alle Disziplin^^

Hardwareluxx hätte man auch aufnehmen können^^

Serandi schrieb:
Bringt aber glaube nichts mehr, da "sie" eh schon alles über uns wissen, was wir so auf den Handy und PC haben und anschauen 🥲
Naja, es sollte wohl für jeden hier verständlich sein, dass die Amis so oder so sehr vieles über jeden von uns Wissen. Die Tech-Welt ist halt immer noch überwiegend von den Amis dominiert.

Aber ich muss nicht öffentlich für jeden Hans und Franz alles Posten, gab mal Zeiten da habe ich dies gemacht. Inzwischen wie gesagt: Gezielte Personen, Personengruppen oder sonstige Gruppen etc.

Damals als das ganze Internet Thema richtig anfing war ich neben den ersten Instant Messengern in einigen Foren aktiv und es war so cool Leute zu finden mit denen man sich austauschen konnte, die nicht direktes Umfeld sind. Es war einfach was Neues. Meistens ging es um die gemeinsamen Games oder irgendwelchen lustigen Kram über den man gesprochen hat. Politik hat keinen gejuckt und gefühlt waren die Leute positiver drauf. Ich bin immer mit mehr Energie raus gekommen als ich rein bin und hab mich einfach gefreut am nächsten Tag wieder rein zu schauen.

Heute ist alles durchgestyled einen möglichst lange bei der Stange zu halten, einem was zu verkaufen oder irgendeinen gearteten Einfluss auf einen auszuüben. Geklickt wird was polarisiert und emotionalisiert. Wenn man sich dem nicht bewusst entzieht, dann bekommt man ein Problem. Ängste, Depression, Sucht sind direkt verbunden mit der Intensität des Social Media Konsums.

Ich halte mich so gut es geht von allem fern was Social Media ist, mit Ausnahme von spezifischen Inhalten, die für mich interessant sind z.B. technische Themen wie hier auf CB oder Subreddits zu meinen Hobbys. Facebook, Insta und co. sind schon seit über 10 Jahren von meinem Handy verschwunden. Auch die Meme Aggregatoren sind mit der Zeit verkommen zu Propaganda Maschinen von Rechten und Schwurblern. Nachrichten konsumiere ich seit zwei drei Jahren nur noch ca. 1x die Woche um ein bisschen was mitzubekommen was in der Welt los ist, damit man nicht ganz ahnungslos ist. Seit ich das durchziehe merke ich, dass es mir deutlich besser geht. Natürlich verschwinden die Probleme in der Welt nicht, aber man bekommt ein ganz anderen Zugang zu allem, wenn man sich nicht in Dauerschleife von jeder Scheiße bombardieren lässt.

Ich find mittlerweile das erschreckendste an Social Media bzw. dem modernen Internet ist, dass wenn wir als Erwachsene schon merken, welchen Einfluss das auf uns haben kann, warum dann nichts passiert um Kinder und Jugendliche zu schützen und in einen verantwortungsvollen Umgang zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VsteckdoseV, DerToerke, Vasto und eine weitere Person
Weltraumeule schrieb:
Ich bin bei Facebook und Instagram.
Facebook nutze ich für zwei Gruppe. Eine Fotogruppe die Jahrzehnte alte Fotos meiner Stadt postet....
So ungefähr auch bei mir!

Auf FB bin ich in ein paar Gruppen, die sich mit 3D Druck befassen, in denen regelmässig historische Fotos meiner Heimatstadt gepostet werden und in denen wir alten Kameraden aus BW Zeiten uns organisiert haben und die Erinnerung an unsere inzwischen aufgelöste Einheit wachhalten. Dort geht es allerdings auch gesittet zu und wer populistische Phrasen drischt oder anfängt zu politisieren, ist in der Regel sehr schnell Ex-Mitglied.

Bei Insta folge ich, ausser der Familie und ein paar Freunden, auch nur Leuten, deren Reels mir meist als Ideenlieferanten für den 3D Druck dienen. Ausserdem poste ich dort gelegentlich Timelapsevideos oder Bilder von eigenen Projekten mit dem 3D Drucker.

Das gleiche bei YT, dort hab ich ein paar Kanäle mit rein technischen Hintergründen abonniert und lasse mich dort ansonsten gelegentlich mit Musikvideos berieseln.

Abgesehen von CB besuche ich nur noch ein 3D Druckforum regelmässig, meine anderen Forentätigkeiten hab ich um 95% reduziert, nachdem ich irgendwann feststellte, dass ich fast 24/7 in den Foren lebte in denen ich Mod war.

Whatsapp war und ist für mich immer rein nur ein Messenger, über den schnelle Infos mit Freunden und Familie ausgetauscht werden, gerade die Gruppenfunktion ist dabei oft sehr hilfreich.

WhatsApp ein soziales Netzwerk? Ich chatte darüber, das wars. Wenns nach mir ginge würde ich wohl auch ausschließlich iMessage und RCS nutzen, aber da muss man sich der Mehrheit beugen. Muss ich WhatsApp jetzt ankreuzen?

reddit ist schlimm. reddit ist ganz ganz schlimm.

ansonsten nutze ich noch mydealz und ... ist airbnb auch eine social-media-plattform?

tollertyp schrieb:
Das "Problem" bei solchen Umfragen ist, dass "Soziales Netzwerk" ein sehr dehnbarer Begriff ist mittlerweile.
So sieht es nämlich aus! Wenn Youtube Social Media ist, dann ist es Steam erst recht! TeamSpeak(5) würde somit auch dazu gehören?

Für mich ist CB z. B. auch kein "Social Media", auch wenn ich im Forum kommentiere, debattiere oder diskutiere. Genauso wenig WhatsApp - Social Media?

Für mir war und ist Social Media Facebook, X, Mastodon, damals noch Schüler/StudiVZ. Instagram und Snapchat eventuell auch noch, aber da war ich nie unterwegs.

Ich habe das wegen eurer Umfrage mal gecheckt, ich bin bei 25-35 Stunden pro Woche Social Media, erschreckend.

:(

Suchti

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Sobald man irgendwie einen Kontakt mit anderen hat, selbst in passiver Form, wenn man beispielsweise nur Beiträge in Foren konsumiert, nutzt man soziale Medien. Es abzustreiten dient doch nur dem eigenen Gewissen und um sich sich selbst zu belügen, dass man bei diesem ungeliebten Trend ja gar nicht mitmacht und "blos" so bissel was davon nutzt.

Ich gehöre zu den wenigen die kein Smartphone besitzen, heisst also noch nie, von daher bin ich schon bei den meisten Sachen raus und stehe völlig abseits. Für die meisten sicherlich etwas absolut unmögliches in der heutigen Zeit und wohl nur akzeptiert, wenn man über 90 oder so ist.
Aber dennoch bin ich Inetsüchtig mit Youtube (auch Shorts), Steam und halt CB oder anderen "Oldschool-Foren".
Ich bin aber froh, dass ich es nur am PC bin und wenn der aus ist, dann bin ich auch wirklich offline.
Die 2G Abschaltung wird mich irgendwann aber dazu zwingen mitzumachen.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und HEP80
Dass YouTube zu sozialen Media gezählt wird, war mir lange nicht bewusst.
Ich nutze es zur Unterhaltung, für Informationen zu meinen Interessen, mehr ist es für mich nicht.
Auf allen anderen Plattformen bin ich nicht, es kostet zu viel Zeit und es kommt wenig dabei herum.

Ab und an mal auf YouTube verblöden lassen, regelmäßiger irgendwelche Messenger.

x.treme schrieb:
Man merkt "Social Media" ist ein dehnbarer Plattform.

Für mich gehören nicht dazu, aufgrund meines Nutzerverhaltens:
  • Computerbase -> Ist ein Internetforum, ein Relikt der alten Ära, aber schön dass es euch noch gibt ;)
  • WhatsApp -> ein Instant-Messenger
  • YouTube -> Eine Mediathek (aber auch nur weil ich es einzig und alleine als solche nutze. Sorry Influencer!)

Am meisten nutze ich dabei noch Reddit, Hybrid zwischen Forum/Social Media.

Was in der Liste komplett fehlt: Linkedin. Verkommt immer mehr zum Social Media der peinlichsten Form.
LinkedIn ist in der Tat nichts halbes und nichts ganzes mehr. Der Social Media Teil ist eher im Weg wenn man zB nach neuen Positionen suchen will, und umgekehrt. Ich war "auf LinkedIn" lange bevor Microsoft sie gekauft haben. Am Anfang hatte ein "Link" zu einem anderen Teilnehmer ja eine echte Bedeutung*, heute geht's scheinbar nur noch um "Masse statt Klasse", also je mehr Links = Einfluss und Influencer Status.

* Vor 2014 brauchte man für sogenannte 3rd degree Connections eine Empfehlung von jemandem, der mit beiden Parteien vertraut und bereits verlinkt war, wenn man jemandem, mit dem man keine unmittelbare Verbindung hatte,eine neue Verlinkung vorschlagen wollte.
Ergänzung ()

Bei TikTok ist's ja auch so, daß der vielgenannte Algorithmus, den ByteDance benutzt, das suchtartige Binge Watching von Kurzvideos systematisch fördert bzw sogar provoziert. Das machen andere "Social Media" zwar ähnlich, aber TikTok hat es perfektioniert.

Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Ich wundere mich, das so viele doch noch Facebook nutzen
Nach dem Ergebnis der Umfrage zum Alter der Nutzer hier? :evillol:

Zurück
Oben