News Social Media: Welche Plattformen nutzt ihr und was macht das mit euch?

mmn ist der Vorteil der Foren hauptsächlich, dass ich mich mit gleichgesinnten zu einem thema austausche sowie hilfe gebe und eben nicht kraut und rüben thematisiert werden und es auch keine großartige repräsentanz als 2.Thema gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Moritz Velten
Vigilant schrieb:
Problem ist eher, viele nutzen es wahrscheinlich dennoch. Aus unterschiedlichsten Gründen. Nur dem Ergebnis nach müsste man sich all dem konsequent verweigern.
Dies hier ist ja nur ein Ergebnis einer bestimmten Bubble und nicht repräsentativ. Siehe die FB Nutzung..... Hier sind halt viele Alte unterwegs.

Ja, bin auch alt. GenX
 
Social Medien nutzte ich beschränkt nur aufs Discord für Gaming und Allgemein, Youtube meist Dokus und Gaming schauen, Twitch nur als Zuschauer, Computerbase stöbern und Whatsapp um meine Familie zu kontaktieren. Was anderes nutze ich kaum, da gibt es zu viele Schund drauf die mich nie interessiert bin. Shorts schaue ich auch so gut wie nichts, auch nur Schund drinne.

Bin Anspruchslos und FOMO-Gefühl kenne ich nichts 🤣
 
Reddit war mal sehr interessant; mittlerweile gibt es doch zu viele posts (wenn man nicht gerade nach Top 1 Woche o.ä. sucht) mit einem fix gemachten Foto und der Frage was ist das /ist das schlimm / was mache ich jetzt… Statt zu recherchieren (z.b. einfache kurze Google Suche) wird das einfach rausgehauen, als ob die Community ein ChatGPT wäre… ja da fühlt man sich ‚dumm‘ Zeit durch das bloße kurze betrachten/lesen des Posts vergeudet zu haben..
 
Tiktok aber ich denke darüber nach es zu deinstallieren. Kostet nur Zeit und im Endeffekt ist es doch immer derselbe Mist an Inhalten.
 
Soziale Medien definiere ich als Medien in denen ich teile meines privaten Lebens mit Freunden teile.
Auf keinen der Platformen in der Liste tue ich das. Ich entdecke auch nicht oft einen Nutzer wieder, weil ich kaum auf Namen schau, sondern auf Inhalte.
 
Youtube und Whatsapp reichen (und CB natürlich ;)), beim Rest aus der eingerahmten Liste habe ich keinen Account.

7.jpg
 
Alphanerd schrieb:
Dies hier ist ja nur ein Ergebnis einer bestimmten Bubble und nicht repräsentativ.
Absolut, dessen bin ich mir bewusst. Dachte nur, das nicht noch extra erwähnen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Habu schrieb:
Wobei Elon da vermutlich auf X eine neue Dynamik reingebracht hat.
Ja, das X hinter Twitter habe ich ja nicht ohne Grund geschrieben, Musk behauptet zwar am Algorithmus wurde nichts geändert, aber dies ist natürlich gelogen.

Ist auch wahrlich nicht das erste Mal, unglaublich das die Märkte immer noch jedesmal darauf herein fallen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Alphanerd
silentdragon95 schrieb:
Ich bin auch jedes mal schockiert, wenn ich die YouTube-Startseite ohne Login sehe.
Screenshot 2025-07-06 131524.png

Also das ist meine YT Startseite. Ich kann mich nicht beschweren ^^


Nachdem YT auch als Social-Media-Plattform gilt, würde meine effektiven Stunden die Woche wohl dann doch mehr sein, als ich gegeben habe. Alleine schon, wenn man sich entsprechende Dokus etc. anschaut… Kommt man ja schon auf eine Stunde und mehr, dann noch seine Standardkanäle die ich als Lesezeichen habe…
 
Ich tat mir schwer mit der Definition von Social Media. Ich hätte das jetzt als etwas angesehen, womit ich mit anderen in Austausch trete, bzw meine Meinung kundtue.
Ich benutze Whatsapp (und Threema und Wechat) um mit Freunden zu schreiben. Das sind aber weniger Unterhaltungen als vielmehr Terminabstimmungen oder konkrete Fragen, die ich persönlich eigentlich viel lieber Telefon klären würde. Nur leider erreicht man damit eben nicht immer alle. Der zeitversetzte Dialog hat ja manchmal auch Vorteile.

Youtube: Benutze ich (fast zu-) viel, aber nur im Sinne von 'schauen' und höchstens mal Bookmark/likes. Die Chat Funktion fasse ich dort nicht an. Demzufolge wüsste ich nicht ob ich das als 'social Media' nutze.

Andere typische Plattformen nutze ich praktisch nicht.

Ich hatte früher viel Zeit mit Icq/MSN/Skype verbracht, aber irgendwann bemerkt, dass ich das reduzieren muss, da es zuviel Zeit kostet.

Naja und das Forum hier lese ich gerne, aber schreiben tu ich auch eher selten.
 
Ich ziehe mich immer mehr zurück, gerade was die Meta Dienste betrifft. Noch habe ich Facebook und Instagram und Whatsapp.

Facebook nutze ich nur noch für Lokale Gruppen um Dinge zu Kaufen oder Verkaufen können was so in der Region ist.

Instagram ist mehr mein "Tagebuch" wenn ich mal einen Ausflug mache und Teile ich mit einigen Freunden.

Whatsapp ist leider das grösste Übel, würde gerne weg wechseln, nur wäre ich dann für 80% nicht mehr erreichbar. Habe aber gute Hoffnung auf RCS.

Shorts schaue ich praktisch gar nicht mehr da mir die auf den Sack gehen
YouTube ist für mich kein Sozial Media. Das gehört wie mein Jellyfin zu meinen Medienplattformen.

Gerade jetzt wo Meta das Gefühl hat einen sog aus unseren Daten zusätzlich mit KI zu füttern und ungefragt auf unsere Dateien zugreifen kann, nutze ich nur noch die Web Version.
 
Skaiy schrieb:
Ich bin der Meinung, dass sehr viele bei der Frage, wie viel Zeit sie pro Woche damit verbringen, entweder nicht die Wahrheit angegeben haben oder sich gar nicht im Klaren sind, wie häufig sie es, auch unbewusst, nutzen.
Oder man definiert halt als Social-Media-Plattform andere Dinge. Ich hätte Yt da z. B. nicht automatisch darunter gesehen, oder auch Foren wie CB etc. Aber nüchtern betrachtet sind diese das schon.
Whatsapp sehe ich für mich als nichts anderes wie ne SMS - auch das ist ja dann sehr platt auch etwas "soziales".. Aber nun dann halt doch wieder ganz anders als ich jetzt FB, oder wie alle heißen einordnen würde.
 
Vigilant schrieb:
Absolut, dessen bin ich mir bewusst. Dachte nur, das nicht noch extra erwähnen zu müssen.
Hatte wohl einen gedankenfurz. Deinen Post nochmals gelesen, und du meintest wohl, die hier abstimmenden müssten sich dem verweigern. Da hast natürlich Recht mit
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Ich nutze:
Youtube -> nur für das Ansehen von Videos -> nix Social Media
WhatsApp -> nur um Mitteilungen zu versenden, direkt und in einen Gruppenchat (Verein) -> nix Social Media

TikTok, Facebook, Instagram & Co. frisst alles mein pihole.
 
Gravlens schrieb:
Ja, das X hinter Twitter habe ich ja nicht ohne Grund geschrieben, Musk behauptet zwar am Algorithmus wurde nichts geändert, aber dies ist natürlich gelogen.
Ich glaube, vor allem hat sich die Nutzerbasis und der für akzeptabel befundene Ton geändert. Mittlerweile ist man da mehr "unter sich".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Alphanerd
Habu schrieb:
Mittlerweile ist man da mehr "unter sich".
Ich habe Twitter geliebt, aber als die Ankündigung kam, dass Elmo den Laden gekauft hat bin ich Instant raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Alphanerd schrieb:
Hier die Zusammenfassung für alle die nicht wissen, was damit gemeint ist:

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben