Sockel 1155 oder gleich 2011

danielovic

Ensign
Hi,

ich stelle mir heute online meinen Gaming PC zusammen.Wollte mir eigentlich den i7-2700K kaufen,überlege jetzt aber den i7-3930K zu kaufen.Ich möchte mit den Prozessoren die nächsten Jahre gut hinkommen!Ab und zu werden HD Videos gerendert,aber ansonsten nur Gaming betrieben.
Ich habe schon gehört,dass das PLV des 3930 nicht sonderlich gut sein soll,aber mir geht es rein um die Leistung und um die "Haltbarkeit" wenn man das so ausdrücken kann.

Der 2011er Sockel ist ja brandneu und wesentlich zukunftssicherer,oder?

Was meint ihr dazu?

Grüße

Schonmal auf die glorreiche Idee gekommen die Forensuche zu benutzen? Da ist deine Frage nämlich mehrmals beantwortet worden und hättest du sie benutzt hättest du außerdem noch erfahren, dass ein 2500K für gaming vollkommen ausreichend ist und alles dadrüber Geldverbrennung :rolleyes:

Ich möchte ja fast wetten, das du mit nem ganz normalem i5 2400 genauso lange Spaß hast!
High-End CPUs sind immer übertrieben, wenn du sie nicht vollstens ausnutzt!

Man kauft keine Leistung auf Vorrat. Nicht zuletzt deshalb, weil man nicht weiß, was sich in Zukunft softwaretechnisch durchsetzen werden wird.

Wenn es dir lediglich um die Rohleistung geht, greif zum 2011er Sockel. Ansonsten: Zukunftssicher ist überhaupt kein Sockel.

Du willst ein leistungsfähiges schnelles sparsames (leises) System zum guten Preis: Sockel 1155.

Du bist bereit für 6 Kerne höheren Stromverbrauch und deutlich höhere Kosten in Kauf zu nehmen? Dann Sockel 2011. Wenn du dessen Bandbreite und Rohleistung jetzt nicht zum Arbeiten benötigst halte ich Kauf auf Vorrat für unsinnig, die Preisdifferenz ist so groß, das man dafür in 2 Jahren neues Board und CPU kaufen kann. Und das ist dann auf jedenfall besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da nichts zukunftssicher ist würde ich wegen der relativ großen preislichen Differenz zum 1155er System greifen. Leistungtechnisch wirst du damit die nächsten Jahre auch keine Probleme bekommen.

außerdem soll die nachfolgegeneration auf dem sockel 1155 laufen, aber bleib da auch beim 2500k

Hol dir nen 1155er mit gescheitem Prozessor (2500k,2600k oder 2700k) und du wirst glücklich werden....Für das Geld was du zum 2011er sparst kannste nochmal ne CPU auf 1155 aufrüsten falls dir die Leistung nicht mehr reicht...

Nimm den 2500k, der ist beim spielen genauso gut wie der 2600k/2700k. Sockel 2011 ist fürs zocken rausgeworfenes Geld!

Ok...Ich brauche den PC nur zum Vergnügen,d.h ich werde mich mit dem 1155er Sockel und dem 2700K glücklich machen.Von dem gesparten Geld kaufe ich mir eine 256GB SSD.

Merci

Klingt sinnvoll

Warum denn den 2700k und nicht den 2500k, wenn der Rechner doch nur zum Spielen benutzt wird?

Wer den Test liest, merkt schnell, dass der Sockel 2011 in einer praxisnahen Auflösung nur wenige % Vorteil bringt: https://www.computerbase.de/artikel...623/seite-15#abschnitt_spiele_hohe_aufloesung

Die Mehrleistung ist auch bei Nicht-beachten des Preises zu vernachlässigen. "Vorsorgen" kann man im PC-Hardware Bereich nicht. Der Zeitgewinn ist nur minimal, der Wertverlust dafür umso höher.

Besser: weniger kaufen, dafür öfter. Großer Vorteil dabei: man profitiert von den ständigen Neuerungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir rendern hier in der Firma mit nem 2500k, glaub mir die CPU ist für den Heimanwender mehr als ausreichend.

Ok,wenn ihr diese Erfahrungen gemacht habt...Dann wird es für mich auch reichen!

Zurück
Oben