Sockel 1155 Pins verbogen

ARNOFPS

Lt. Commander
Ich hab ein gebrauchtes Gigabyte GA-Z77N-WIFI Board bei dem die Sockel-Pins etwas verbogen sind gekauft.

Hier ist mal ein Detail-Bild: http://i.imgur.com/PchsrxN.jpg

Ein paar Pins konnte ich wieder zurechtbiegen, zumindest so, dass sich keine Pins mehr überlagern, anschließend hab ich auf gut glück eine CPU drauf gepackt und testweise mal gestartet... läuft bisher ohne erkennbare probleme, aber dennoch stört mich der gedanke an die verbogenen pins.

Gibt's irgendwo eine Übersicht, welcher Pin wofür benutzt wird?
Gäbe es eine Chance die Pins über den Gigabyte Support wieder vernünftig richten zu lassen?

Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen oder Tipps?

In den Intel Processor Specifications gibt es eine genaue Pin-Liste. Habe gerade keinen Link zur hand, aber auf intel.com ist die zu finden...
(gibts auf der Intel-Homepage, suche nach Core i5/i7 Desktop technical data sheet)

mfg

in der regel sind platte pins nicht so schlimm, da die cpu bisher läuft sollte es auch so bleiben. beim auflegen der cpu werden die pins auch alle platt gedrückt. wichtig ist eben das die sich nicht berühren und so wie ich es auf deinen bild sehe ist es ok. habe da schon wesentlich schlimmeres gehabt und das lief nach ein paar eingriffen mit der stecknadel auch wieder tadelos, trotz teilweiser platten pins.
ansonsten wenn es dich zu sehr stört gib es zurück wenn du die info über die pins nicht vorher gewußt hast. gigabyte wird dir auch nicht weiter helfen, da es kein garantie fall ist .

Wenn du es mit (Rest-)Garantie gekauft hast, ist das Betrug, weil verbogene Pins generell kein Produktionsfehler sind und man dir so die Garantieleistung verweigern könnte. Alleine schon weil die Hersteller mit der Kappe so pedantisch sind...

Ich würde es auch zurückgeben. Ich denke damit wirst Du nicht glücklich werden.
Bei jedem kleinem Fehler denkt man sofort es liegt an den verbogenen Pins.
Gruß Selsen

Nüchtern betrachtet gibt es kein Problem. Wenn das Ding läuft, dann läuft es.
Was die Pins genau machen kannst du dir im Pinout des Sockel anschauen. Dort ist für jeden Pin die Funktion gelistet. Im besten Fall sind die noch fraglichen Pins sowieso unbelegt oder zumindest Massepins, die kann man entbehren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben