Sockel 1156 Kontaktproblem - CPU OK?

h00bi

Fleet Admiral
hallo zusammen,

ich habe diesen core i7 860 geschenkt bekommen (anklicken zum vergrößern):
.

Die CPU wurde wochenlang unübertaktet auf einem Gigabyte P55 Board mit Foxconn CPU Sockel betrieben. Die Problematik wurde in den USA bereits ausführlich behandelt ( http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3661 ).

Die CPU läuft auf meinem Testboard P7P55D-E Premium seit ca. 2h mit Prime problemlos, wird nicht zu heiss usw.

Würdet ihr diese CPU benutzen? Aktuell werkelt in meinem Zock PC ein E8400 auf nem P45 Board mit 4x 1GB GB RAM.
Ich müsste also grob 200€ in board und RAM investieren um die CPU nutzen zu können (das Testboard gehört meinem Arbeitgeber).

Zuletzt bearbeitet:
Ja warum auch nicht.
Nicht jeder Foxconn Sockel hatte den Defekt.
Dieser kam auch nur beim OC:

Wenn die CPU 2Stunden sauber lief mit Prime, dann wird diese auch ok sein.

Sieht nach nem Opfer von "Sockelbrand" aus, da würd ich prime mal länger als 2h laufen lassen eher so richtung 8-12h. Wenn sie das mitmacht, weißt du zumindest relativ sicher, dass die funzt. Dann würd die Dasboard, RAM,etc kaufen, falls sie dann doch abrauchen sollte, naja gut das ist dann pech, aber dann haste die infrastruktur, dass du dir ja eine neue CPU holen könntest.

Hab gerade mal ein wenig gegoogelt.
Teilweise ersetzten die Mainboard Hersteller sogar die CPU wenn es zu einen Fehlergekommen ist.

Persönlich würde ich die CPU nicht verwenden. Mir wäre das Risiko zu hoch das vielleicht das Board in Mitleidenscahft gezogen wird, dann stehe ich ganz blöde da. ICh würde auch eher mal den Boardhersteller kontaktieren und nach einem Ersatz fragen. Auch wenn ich dem kaum Chancen anrechne.

hm, die sieht schon etwas mitgenommen aus, da wäre mir das Risiko so auch zu groß.
Ich würde tatsächlich erst mal versuchen, die CPU getauscht zu bekommen, da ja wie gesagt, das Problem bekannt ist.

nimm die cpu. mit etwas polieren solltest du die kontakte wieder einwandfrei bekommen, da gold sich ja nciht chemisch verändert. Da prime ja auch lief hat die CPU bestimmt keine macke.

@Nitewing: chemisch wohl nicht, sehr wohl aber die form. Man sieht das Kontakt 5 oben rechts ziemlich mitgenommen ist.

Trotzdem, aufpolieren/bereiten könnte helfe.

geschenkt würde ich mir so ein system auch aufbauen.
im gigabyteforum hab ich das gefunden.
http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=238

Zuletzt bearbeitet:
Hm, meiner Meinung nach sehen die Kontakte noch heil aus. Würde diese erstmal vorsichtig reinigen und dann nochmal genau prüfen. Wenn Sie gut ausschauen ... verbauen und über ne schöne CPU freuen ...

Also Gigabyte tauscht die CPU nicht, haben dem Vorbesitzer aber das Board anstandslos getauscht.
Da die CPU anscheinend "tray" gekauft wurde brauch ich bei Intel wohl garnicht erst nachfragen.
Der Händler bei dem die CPU gekauft wurde lehnt ab weil sie ja funktioniert.

Anschleifen/polieren klingt nach nem plan, danke für den Tipp.
Werde mit der entgültigen entscheidung noch warten was das budget ende märz sagt und ob ich meine bisherige hardware verkauft kriege.

@ h00bi

Glückwunsch zur geschenkten CPU ;-) Die CPU kann natürlich nix dafür deswegen tauscht sie dir maximal der Händler mit aus wenn du beides bei ihm gekauft hast. Sag dem Vorbesitzer auf jeden Fall, dass er sich keine Tray Version mehr kaufen soll. Das zahlt sich einfach nicht aus. Kauf dir einfach so ein Ding, dann kann nicht viel schief gehen:
http://www.afterbuy.de/afterbuy/sho...t/produkt.aspx?shopid=47389&produktid=8326314

Polierschwamm_180mm_schwarz_normal

Zurück
Oben