Sockel 1200 Pins verbogen zu reparieren? 2 Fotos

Martin1979

Cadet 4th Year
Sockel Intel 1200 Pins verbogen zu reparieren? 2 Fotos

Hab gehört mit Lupe und Mienenbleistift ohne Miene drin Pin schnappen und gerade biegen. Allerdings sind Pin glaube ich nicht überall gleich dick.

Gerne andere Vorschläge mehr als kaputt machen kann ich ja nicht.

Ist Board was so 200 Euro kostet. (gebraucht denke gut 100 Euro aktuelle)

Gruß Martin

Anhänge

• Screenshot_20250509_184330_Gallery.jpg
    Screenshot_20250509_184330_Gallery.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 238
  • Screenshot_20250509_184418_Gallery.jpg
    Screenshot_20250509_184418_Gallery.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 237
Martin1979 schrieb:
Hab gehört mit Lupe und Mienenbleistift ohne Miene drin Pin schnappen und gerade biegen. Allerdings sind Pin glaube ich nicht überall gleich dick.
Das ist die Vorgehensweise bei den CPU Pins, z.B. bei AM4. Die Sockelpins sind bisschen schwieriger zu reparieren, weil sie federn.

Brauchst halt ne ruhige Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und LiniXXus
das ist schon übel

brechen auch leicht ab

Martin1979 schrieb:
Hab gehört mit Lupe und Mienenbleistift ohne Miene drin Pin schnappen und gerade biegen.
Das wird hier schwieriger, da die Pins gefedert sind und wie kleine Wiederhacken sind. Diese Methode klappt hier nicht, wie bereits drei Beiträge über mir geschrieben wurde. Hier braucht man eine sehr ruhige Hand und eine gute Lupe.

Ein Kontakt ist fast 180 Grad überbogen und der andere garnicht mehr da wenn ich das richtig deute in den Bildern.

Den einen zurück biegen kann klappen, der andere falls wichtig muss was neu dran.

Wie schafft man das solch Schaden zu verursachen ausser das der Schraubendreher oder sonst was da rein geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, ILoveShooter132 und Sebbi
Da fehlt ja schon was…
Schau lieber nach was gebrauchten oder neuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
der ist noch da nur so verbogen das man es nicht direkt sieht

wenn ma pech hat gehts beim zurückbiegen dann auch ab

Lupe hin oder her. Wenn Bild unscharf nix zu sehen. @Martin1979

Ich bin mittlerweile dabei das mindestens 2 pins abgebrochen sind.

Mo. hab ich 30 Fach Lupe oder mache Foto mit Makro Objektiv von Olympus Kamera. Dann sieht man mehr noch gebe ich nicht auf. 2 Pinzetten 1 x gebogen 1 x gerade hab ich auch.

bei Waldemar Electronics hat mich 1 pin bei meinem x670e 30€ kostet und danach ging mein board wieder

das nicht, das erste mal dass ich seine dienste in anspruch nehmen musste

Was ich mich frage: wie passiert sowas?
"Festkleben" der Pins an der CPU und dann verbiegen beim ausbau?

also die ersten Fragen, die mir in den Kopf kommen, sind:
  • ist bekannt, was passiert ist?
  • falls ja: WAS?

worauf ich hinaus will ist: das sieht für mich "verschmort" aus und je nach Vorgeschichte kann ich mir gut vorstellen, dass eine "mechanische" Reparatur (falls es denn gelingen sollte), durchaus zum Tod der bzw. einer weiteren CPU führen könnte...

Also ich habs bei meinem AM5 Board mit Uhrmacherlupe und verschiedenen Sticknadeln ( eher kleinere Größen) geschafft. Allerdings waren die 2 Pins bei mir auch eher wenig seitlich verbogen.

Zurück
Oben