Cpu sockel 1200 Pin verbogen ☹️

Al.242

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
110
Hallo,
Mit freude habe ich mein Mainboard ausgepackt und wollte es direkt in meinem system bauen.Und ausversehen fällt mir dieser Plastikschutz vom sockel in denn sockel.Ich weiß nicht wie ich das erklären soll 🥺.Aufjedenfall ist ein Pin verbogen so ein Missgeschick ist mir noch nie passiert.
Da es ein Schnäppchen für 90€ war von ebay.Kann ich es auch nicht zurückschicken oder so.Und den schaden habe ich gemacht.Macht es überhaupt was aus wenn nur ein Pin verbogen ist?Mit was kann ich es wieder gerade machen?Ich bitte um hilfe 🥺
Mainboard z490 gaming x
Cpu:i5 10400f
 

Anhänge

  • IMG_20210413_234338.jpg
    IMG_20210413_234338.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 2.443
du kannst versuchen, ihn mit einem holzzahnstocher ganz vorsichtig wieder gerade zu biegen. Wichtig ist nur, das du es mit möglichst wenig Anläufen schaffst, da umso mehr Biegevorgänge, umso brüchiger wird das Material.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Klever
Na, viel mehr, als mit einer Nadel oder Pinzette zu versuchen, das wieder möglichst passend zu biegen, kannst du nicht machen. Besorg die eine Lupe und gutes Licht. Wie wichtig dieser eine Pin jetzt explizit ist, kann ich dir nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Man setzt zuerst die CPU ein und beim Hebel runterdrücken poppt die Plastikabdeckung von selbst ab.

Mit Pinzette und Lupe biegen. Ggfs. mit einer Nadelspitze....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und coasterblog
versuch es zurückzubiegen
ziemlich sicher macht es etwas, kommt aber natürlich auf den pin und die genaue verbiegung an
 
mach ein foto des ganzel sockels, google nach socket 1200 pinout und finde heraus ob ueberhaupt relevant. du hast einne chance von ca 60-70%, dass davon nur einer ddeiner RAM Slots betroffen ist.

Gern hier posten, dann schauen wir mit drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Klever
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian.
FreedomOfSpeech schrieb:
Man setzt zuerst die CPU ein und beim Hebel runterdrücken poppt die Plastikabdeckung von selbst ab.
Intel selbst sagt raus nehmen, dann schließen... Finde das andere eher Youtuber Style, persönlich wird mir da unwohl weil man doch mehr Kraft aufwenden muss als wenn das "Cappy" bereits demontiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
madmax2010 schrieb:
mach ein foto des ganzel sockels, google nach socket 1200 pinout und finde heraus ob ueberhaupt relevant. du hast einne chance von ca 60-70%, dass davon nur einer ddeiner RAM Slots betroffen ist.

Gern hier posten, dann schauen wir mit drauf
das würde mich auch interessieren
 
madmax2010 schrieb:
mach ein foto des ganzel sockels, google nach socket 1200 pinout und finde heraus ob ueberhaupt relevant. du hast einne chance von ca 60-70%, dass davon nur einer ddeiner RAM Slots betroffen ist.

Gern hier posten, dann schauen wir mit drauf
Okay hier und dann?
Ergänzung ()

Wenn ich auf google sockel 1200 pinout eingebe kommt nichts
 

Anhänge

  • IMG_20210414_000703.jpg
    IMG_20210414_000703.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 875
  • IMG_20210414_000657.jpg
    IMG_20210414_000657.jpg
    913,2 KB · Aufrufe: 880
Wenn du da eine CPU reinlegst wirst du mehr als 1 defekten Pin haben. (Defekter Pin + Kurzschluss mit umliegenden Pins). Wenns blöd läuft erwischt es dann auch die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
kieleich schrieb:
Wenn du da eine CPU reinlegst wirst du mehr als 1 defekten Pin haben. (Defekter Pin + Kurzschluss mit umliegenden Pins). Wenns blöd läuft erwischt es dann auch die CPU.
Also sollte ich denn pin gerade biegen bevor ich denn pc baue
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und madmax2010
kieleich schrieb:
Wenn du da eine CPU reinlegst wirst du mehr als 1 defekten Pin haben.
So sehe ich das auch, auch wenn man auf den Bildern wenig erkennen kann. Den "Tipp" von madmax2010 würde ich da auf keinem Fall folgen, das sind ja keine "Pins" wie sie früher üblich waren.
1618352553435.png


Je nachdem wie das Teil verbogen ist, baust du dir mit anderen Pins einen Kurzschluss.
 
xexex schrieb:
So sehe ich das auch, auch wenn man auf den Bildern wenig erkennen kann. Den "Tipp" von madmax2010 würde ich da auf keinem Fall folgen, das sind ja keine "Pins" wie sie früher üblich waren.
Anhang anzeigen 1067542

Je nachdem wie das Teil verbogen ist, baust du dir mit mehreren Pins einen Kurzschluss.
Ich finde auf diesem foto kann man was erkennen.
 

Anhänge

  • IMG_20210413_234338.jpg
    IMG_20210413_234338.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 678
Al.242 schrieb:
Wenn ich auf google sockel 1200 pinout eingebe kommt nichts
crap. Das ist richtig. Bisher hat das fuer jeden Sockel extrem gut funktioniert. Leider findet man hier nichts o.O Reddit is not amused.

Hier sieht du aber das grundlegende Pattern, welches man bei allen Intel Sockeln dd er letzten generationen findet:
https://en.wikichip.org/w/images/9/9f/skylake_pin_diagram.png

1-2 pins zu verlieren ist aber recht egal. ca 1/4 ist Spannungsversorgung. Da ist massig redundanz drin.
Beim RAM verlierst du vielleicht einen der Slots, oder mal eine PCIe lane, oder du kannst das onboard Audio, USB oder den onboard SATA controller nicht mehr nutzen. Wenn der i2C Bus kaputt ist, kannst du halt keine Sensoren mehr auslesen.
Aber das ist alles halb so wild. Von diesen 1200 Pins sind vielleicht 20, die echt wirklich relevant sind (PC an schalten, power states wechseln... - beim rest verlierst du vor allem Features)

Aber ja, ich stimme @xexex zu Das ist nett zu wissen, und soll dich vor allem beruhigen, falls du den Pin beim gerade biegen abbrichst. So wie er ist solltest du den auf keinen Fall lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
madmax2010 schrieb:
crap. Das ist richtig. Bisher hat das fuer jeden Sockel extrem gut funktioniert. Leider findet man hier nichts o.O Reddit is not amused.

Hier sieht du aber das grundlegende Pattern, welches man bei allen Intel Sockeln dd er letzten generationen findet:
https://en.wikichip.org/w/images/9/9f/skylake_pin_diagram.png

1-2 pins verlieren ist aber recht egal. ca 1/4 ist spannungsversorgung. Da ist massig redundanz drin.
Beim RAM Verliesrt du vielleicht einen der Slots, oder mal eine PCIe lane, oder du kannst ddas Onboard Audio, USB oder den onboard sata controller nicht mehr nutzen. Wenn der i2C Bus kaputt ist, kannst du halt keine Sensoren mehr auslesen. Aber das ist alles halb so wild. Von diesen 1200 Pins sind vielleicht 20, die echt wirklich relevant sind (PC an schalten, power states wechseln... - beim rest verlierst du vor allem Features)
Riskiere ich aber nicht das andere pins kaputt gehen wenn ich cpu einbaue?
 
Bieg den gerade und schau. Wenn du es hin bekommst: Yay
Wenn er abbricht: Lotto. Aber du hast echt gute Gewinnchancen

hier die Pinzette ganz rechts eignet sich super fuer sowas:
https://geizhals.de/1979172343

Nicht leitend, greift gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Al.242
Al.242 schrieb:
Ich finde auf diesem foto kann man was erkennen.
In der Tat auf dem Foto noch am ehesten. Trotzdem reicht es nicht um genau zu erkennen wie das Teil da nun liegt. Es sieht für mich zumindest so aus als wäre das Teil komplett in die andere Richtung verbogen.
1618352777661.png


Besorge dir eine "gute" Lupe mit mindestens 10-fachen Vergrößerung und versuche es dann vorsichtig mit einer feinen Pinzette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Al.242 und madmax2010
Zurück
Oben