Sockel 1700 ,fehlende Pins. Normal oder Schaden?

Nickel schrieb:
Die fehlen offensichtlich und fallen da nicht so schnell einfach raus.
Ich denke, man sieht eigentlich ganz gut, dass die in die andere Richtung umgebogen sind. Deswegen ist es mit Blitz schwerer erkennbar. Das Metall in der Öffnung reflektiert ja immer noch.
 
Siehe Gamers Nexus, wo nicht mal nachweislich der Versandkarton geöffnet war und trotzdem auf das Verschulden des Käufers gepocht wurde. Es gab mehrere Videos dazu.

Das muss man jetzt im Einzelfall sehen. Wäre gut wenn es so ausgeht wie Nickel es meint, aber ich befürchte auch es geht eher in die Richtung die KnolleJupp anspricht.
 
coasterblog schrieb:
Siehe Gamers Nexus, wo nicht mal nachweislich der Versandkarton geöffnet war und trotzdem auf das Verschulden des Käufers gepocht wurde. Es gab mehrere Videos dazu.

Das muss man jetzt im Einzelfall sehen. Wäre gut wenn es so ausgeht wie Nickel es meint, aber ich befürchte auch es geht eher in die Richtung die KnolleJupp anspricht.
Wenn die sich weigern schreibe ich an Asus und reiche Zivilklage gegen die Firma ein. Wie gesagt,nach dem Schema hätte der Käufer ja null Chance ein defektes Board ab Werk zu reklamieren,weil man immer sagen kann, Käufer schuld.
 
Es ist auch in der Überzahl ein Verschulden des Käufers; aber es gibt auch diesen sturen Standpunkt der Händler dass Neuware immer zu 100% in Ordnung sei. Nachweis ist schwer; und der ist aber wichtig.

Schaue erstmal wie dein Händler reagiert. Kontaktaufnahme aber ohne Emotion sondern sachlich :)
Viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich mache da gar nichts. Zumal die für mich eh schon nach fehlen aussehen.

Wie gesagt, ich habe den schwarzen Deckel abgemacht und das gesehen und mich gewundert.
Ich werde da sicherlich nicht irgendwas mit Werkzeug manipulieren.

Und natürlich bleibe ich sachlich. Warum sollte ich mich aufregen,solange ich nicht weiß,wie die reagieren. Sollten die sagen,sie tauschen es,macht es ja schonmal gar keinen Sinn sich aufzuregen :)
 
coasterblog schrieb:
Siehe Gamers Nexus, wo nicht mal nachweislich der Versandkarton geöffnet war und trotzdem auf das Verschulden des Käufers gepocht wurde.
Wobei man denn Fall auch nur bedingt übertragen kann. Ich kenn zwar die US-Gesetze nicht auswendig, aber die Verbraucherrechte werden da (je nach Bundesstaat) sicherlich etwas anders sein als in Deutschland.

Hier in Deutschland gibt es ja die gesetzlich geregelte Gewährleistung, wo in den ersten 12 Monaten ab Kaufdatum erstmal davon ausgegangen wird, dass der Schaden schon beim Kauf vorhanden war. Verweigert der Händler also die Nachbesserung, müsste er dann theoretisch erstmal nachweisen, dass der Schaden vom Kunden verursacht wurde.
 
mibbio schrieb:
wo in den ersten 12 Monaten ab Kaufdatum erstmal davon ausgegangen wird, dass der Schaden schon beim Kauf vorhanden war.
Eher die Beweislast kehrt sich um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe und alphatau
mibbio schrieb:
Hier in Deutschland gibt es ja die gesetzlich geregelte Gewährleistung, wo in den ersten 12 Monaten ab Kaufdatum erstmal davon ausgegangen wird, dass der Schaden schon beim Kauf vorhanden war. Verweigert der Händler also die Nachbesserung, müsste er dann theoretisch erstmal nachweisen, dass der Schaden vom Kunden verursacht wurde.
Was relativ easy ist wenn es sich um eine offensichtlich mechanische Beschädigung handelt. Da hat irgendwas die Pins nach oben raus gerissen und einige mit verbogen. Ich habe sowas schonmal gesehen als jemand ein Tuch auf den Sockel gelegt hat und es dann weggezogen hat.

So oder so. Das wird wohl ne schwierige Sache. Da kann man sich auf jeden Fall drauf einstellen dass es der Händler einem anhängen will. Ich würde hier beim Händler spezifisch anfragen ob das eine ehemalige Kundenretoure war.
 
VoBick schrieb:
Wenn die sich weigern schreibe ich an Asus und reiche Zivilklage gegen die Firma ein. Wie gesagt,nach dem Schema hätte der Käufer ja null Chance ein defektes Board ab Werk zu reklamieren,weil man immer sagen kann, Käufer schuld.

Streitwert zu gering bzw in keinem Verhältnis zu den Prozesskosten und dem Prozessrisiko.

Rede vorher sachlich mit dem Verkäufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
mibbio schrieb:
aber die Verbraucherrechte werden da (je nach Bundesstaat) sicherlich etwas anders sein

OffTopic:

Ahh, vertue dich da nicht. Die Verbraucherrechte in den USA sind teilweise deutlich besser als in Deutschland/Europa.
Da kannst du viel mehr Scheiß einfach zurückgeben, ohne das das irgendwen interessiert.

 
Zurück
Oben