Sockel 1700 ,fehlende Pins. Normal oder Schaden?

VoBick

Ensign
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
228
Hallo, habe in den letzten 9 Jahren keine neue CPU mehr gekauft,also mit dem 1700er Sockel nichts am Hut gehabt.Deswegen wollte ich mal fragen, ob das so OK ist, oder mein Asus Z790 Prime A Mobo einen Schaden hat.

Habe im Internet nichts gefunden. Auch keine Bilder.

Bei mir fehlen 3-4 Pins. Links unten auf dem Bild.Ist das Normal?

Habe zwar paar Bilder gefunden, wo man da keine Lücken sieht,aber das Bild ist ohne Blitz gemacht.

Mit Blitz sieht es so aus wie auf dem Rechten.Sprich,da sieht es nach alles vorhanden aus. Somit kann ich mich an den Bildern im Internet nicht orientieren, ob die fehlenden Stellen normal sind oder nicht.
 

Anhänge

  • Sockelohne.jpg
    Sockelohne.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 629
  • Sockelmit.jpg
    Sockelmit.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 620
Totalschaden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Tatortreiniger
so sollte das definitiv nicht aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Kannst gleich wieder eintüten und zurück das Board ;)
 
VoBick schrieb:
Mit Blitz sieht es so aus wie auf dem Rechten.
Zeig doch mal.. vielleicht brauchste ja nicht nur ein neues Board, sondern auch noch 'ne Brille :-)

Wie ist das passiert? So gekauft? Neuware? Retour!
 
Ich finde auf die Schnelle kein Pinout für den LGA1700 Sockel, aber du kannst mit ziemlicher Sicherheit von einem Totalschaden ausgehen.
Das Mainboard ist hin.

Beschädigte Sockel sind übrigens kein Reklamationsgrund, das heißt Garantie und/oder Gewährleistung wird vermutlich abgelehnt,
weil man davon ausgehen kann das du selber den Schaden verursacht hast.

Wenn die Pinne noch vorhanden sind, kannst du versuchen sie vorsichtig mit einer Lupe und Pinzette wieder an die richtige Stelle zu biegen.
Kann aber leicht passieren das sie dann ganz abbrechen und der Anpressdruck auf die Kontaktstellen der CPU wird dann wohl auch nicht mehr den Spezifikationen entsprechen.
 
Na klasse. Und wie soll man beweisen dass der Fehler so war?Ich habe heute die schwarze Klappe abgemacht.
So wie ihr das schildert müsste ich wohl besser das Bord über mein 14 tägiges Rückgaberecht zurückschicken.

Denn ich habe den Schaden DEFINITIV NICHT verursacht.
 
VoBick schrieb:
Mit Blitz sieht es so aus wie auf dem Rechten.Sprich,da sieht es nach alles vorhanden aus.
Bild.
Ergänzung ()

VoBick schrieb:
müsste ich wohl besser das Bord über mein 14 tägiges Rückgaberecht zurückschicken.
Nicht einfach so und bei Mindfactory besser schon mal gar nicht.
Ruf an und klär das ab.
Sieht ja nicht aus als wären PINs verbogen, sondern offensichtlich fehlen diese wohl.
Produktionsfehler.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ihr versteht mich falsch. Ich meinte, ich habe im Internet geschaut, ob ich da beim Sockel Mobos finde wo die Pins fehlen.
Aber da man mit Blitzlicht das quasi nicht sieht,hätte es ja sein können, dass Bilder die man findet durch das Blitzlicht so aussehen wie bei meinem rechten Bild, aber ohne Blitz so aussehen würden wie auf dem linken Bild und somit alles in Ordnung wäre.
 
War alles ordentlich versiegelt?

Nicht dass das Ding jemand hatte, dem die CPU beim montieren runter gefallen ist und das Board wieder eingeschickt hat.
 
VoBick schrieb:
So wie ihr das schildert müsste ich wohl besser das Bord über mein 14 tägiges Rückgaberecht zurückschicken.
Das hat evtl. schon vor dir Jemand gemacht?! Siehst du wie sch...e dieses Verhalten sein kann?
Natürlich wärst du nicht der Erste der jetzt einen Kampf vor sich hat, aber kläre das vernünftig und lasse es nicht Andere ausbaden. Evtl. bist du gerade "der Andere"
 
Du musst doch mit den eigenen Augen sehen können ob da Pinns fehlen/verbogen sind.
Wenn welche fehlen oder verbogen sind, ist das keinesfalls normal oder so gewollt.

Je nach dem für was die beschädigten Pinne zuständig sind, läuft eine CPU nicht oder wird schlimmstenfalls beschädigt.
Wenn du Glück hättest, sind es lediglich Masseleitungen, dass weiß ich aber nicht, da ich kein Pin-Layout für den Sockel 1700 finde.

Vielleicht hat jemand es genauso gemacht wie du es vorhast. Den Sockel beschädigt und dann das Mainboard innerhalb von 14 Tagen wieder zurückgegeben.
Dann hast du es bekommen...
Machst du es genauso, verschiebst du das Problem auf den nächsten, der dein Mainboard dann erwartungsvoll kauft...!
 
Die fehlen offensichtlich und fallen da nicht so schnell einfach raus.
Prduktionsfehler, fertig.
Ansonsten, hätte die jemand gezogen.
Das sehen die auch und du bekommst Ersatz.
Nur halt nicht einfach auf Widerruf zurückschicken ohne Gründe.
 
Das ist im Leben kein Produktionsfehler... das Board hatte vorher schon Jemand und war ganz besonders schlau...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Habe ich auch nicht vor. Ich rufe da morgen an.

Aber es kotzt mich an. Samstag neuen Roborock S7 Max bekommen, direkt nach dem einschalten Error 2 Fehler. Kaputt.

Jetzt will ich CPU einbauen und Mobo am Arsch.

Kann nichtmal testen ob die M2 Festplatten ,RAM und CPU am Arsch ist 😁
 
Für mich sieht das auf dem Bild im Startbeitrag so aus als wären da Pinne massiv verbogen und nicht so als würden sie einfach nur fehlen!
Sieht für mich auf dem Bild so aus, aber ich habe das Mainboard auch nicht direkt vor Augen.

Ich würde das Mainboard auch nicht einfach per Widerruf zurückschicken. Das wäre ziemlich rücksichtslos.
Weil dann wird das Mainboard in dem Zustand an den nächsten verkauft, der dann vor dem gleichen Problem stehen wird wie du.

Evtl. kann man die Pinne ganz vorsichtig wieder in die richtige Position biegen.
 
@VoBick
Auch der diesbezüglich sehr genaue Online Shop Mindfactory
wird dir gleich zusagen das Board zu ersetzen, wenn sie das eine Bild sehen.
Ist halt jetzt mal so, kann vorkommen. Hab da auch schon einiges erlebt in viel Jahren.
 
Nickel schrieb:
wird dir gleich zusagen das Board zu ersetzen
Das glaube ich nicht, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
Ist nicht Mindfactory sondern Jacob Electronic. Mindfactory haben glaube ich gar keine Asus Boards.

Und habe leider keine Lupe da, aber sieht eher aus, als ob die Pins komplett fehlen und nicht verbogen sind.
 
Zurück
Oben