Sockel 2011

sk-wiz

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

mein Rechner kommt langsam in die Jahre.
Hiermit will ich mal Nachfragen ob sich ein Neukauf eines Sockel 2011 Rechners lohnt
oder nicht.

Zusammenstellung:

ASUS Rampage IV Extreme, X79 (quad PC3-10667U)
INTEL Core i7 3960X 6x 3.3GHz boxed
Arbeitsspeicher und Grafik ist hier nicht das Problem, aber lohnt sich der Umstieg auf
Sockel 2011, oder sollte mann noch warten.

Warten auf was ?
Das ist die Frage.

Das PLV des 3960X ist ein Witz.
Wenn man wüsste für welche Anwendungen der Rechner gedacht ist, könnte man Alternativen aufzeigen.

Och...nicht so sparsam sein mit Infos. Wir wissen weder was dein altes System war noch wissen wir was du vorhast mit deinem System. :D

Noch warten? Auf was denn? Der Sockel ist nagelneu.
Wenn Geld keinerlei Rolle spielt lohnt es sich auf jeden Fall.
Aber wenn du 1000€ anstatt nur für die CPU lieber für den ganzen PC ausgeben willst, dann würde ich die paar Monate noch warten bis Ivy Bridge kommt.

Nimm einfach ein Sockel 1155-System. P/L-technisch dürfte das die beste Möglichkeit sein. Sicher ist der 3960X / 3930X schneller als der 2500k oder 2600k, aber eben auch nicht so viel und vor allem kosten sie deutlich mehr Geld.

was willst du denn mit dem rechner machen?

zum zocken reicht der i5-2500k da wirste mit anderen cpu's nur noch wenig rausholen...

Wenn du nicht wirklich Geld zum aus dem Fenster rauswerfen hast oder dich "das neue" nicht grundsätzlich reizt, würde ich das lassen.

400EUR Aufpreis für 100Mhz... Aber selbst der 3630K ist vom PLV immer noch schlecht. Vor allem wenn man bedenkt, dass man mind 250 EUR für ein Board ausgeben muss.

Für 250 EUR bekommst du einen 2400/2500er i5 samt Board.... und einen Unterschied wirst du bei Spielen nicht merken.

Erstmal Danke im vorraus.

Der Rechner dient zum erstellen von Grafiken und bearbeiten von Video´s. (rendering)
Die Kosten trage nicht ich sondern mein Arbeitgeber, ich soll mir nur was vernünftiges aussuchen.
Dies sollte dann aber auch einige Jahre halten, schließlich will mein Arbeitgeber ja auch nicht jedes Jahr so tief in die Tasche greifen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde jedem der einen AMD 955 und schnellere CPU im Moment hat,
keine neue Anschaffung mit CPU + Board empfehlen,
vll Graka und Monitor, aber der normale User und Zocker braucht das einfach nicht..

mh, bei so einer Anwendung sit das natürlich schwierig.
Das hängt dann sicher extrem vond er Software ab und wieviel ein bisschen Zeitersparnis wert ist (wenn überhauot mit einer Zeitersparnis zu rechnen ist).

Würde mich da ggf. mit dem Softwarehersteller in Verbindung setzen und fragen, ob sich so eine Investition lohnt.

Das Problem ist ja, wie lange hält sich der Sockel. Ivy Bridge wird meines Wissens nach für Sockel 1055 kommen. Was für Sockel 2011 ansteht weiß ich gar nicht.

Du würdest also ins ungewisse kaufen.

PS: Aber wenn Geld keine Rolle Spielt, dann ist das schon genau das richtige :D

Wenn Rendern und Multicoreanwendungen auf der Liste stehen, und das ganze dann noch Beruflich von Statten geht wäre es wesentlich sinnvoller auf ein Dual S.1366 System bzw. auf die kommende S.2011 Serverplattform mit 2 CPU Sockeln oder gar ein Dual S. G43 System von AMD umzuschwenken.

Bei AMD bekommt man für etwa 2000€ ein Board und 2 CPUs mit je 16 Kernen und 2,1GHz.

Also 32*2,1GHz!

http://geizhals.at/deutschland/692133 + 2* http://geizhals.at/deutschland/699576

Sorry aber ein Consumer Board hat im beruflichen Umfeld nix zu suchen. Und vorallem ist das Preis/Leistungsverhältnis bei den Top Plattformen auch bescheiden.

Nu mal ehrlich, wenn ich jetzt warte bis die Ivy Bridge kommt, wer kann mir dann Garantieren das
es zwei Monate später nicht die nächste gibt.
Wie beim Handykauf des Kindes, dass will ich haben und zwei Monate später, du das ist veraltet.

Humptidumpti schrieb:
Sorry aber ein Consumer Board hat im beruflichen Umfeld nix zu suchen.
! Kann man nur unterstreichen.
Obwohl ich kein AMD Fan bin, würde ich in dem Fall auch eine Workstation mit 2 16 Thread Opterons empfehlen, vorausgesetzt, die Software ist auf Multithreading optimiert. Davon sollte man ausgehen können, eine Firma wird wohl nicht billige Consumer Software nutzen, es sei denn, es ist eine als Ich-AG getarnte Hinterhofklitsche.
Und zumindest für OS, Software und Workspace eine oder mehrere schnelle SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz nett Humptidumpti,
aber da der Recher bei mir Zuhause stehen soll, ist das nicht die Lösung.
Zwei CPU´s = zwei Lüfter und noch mehr Geräusche.

Sorry. Das 2 Kühler lauter sind als einer zählt nicht als Argument. Da packst du einfach 2 Noctuas drauf:
http://geizhals.at/deutschland/602377
oder noch leiser
http://geizhals.at/deutschland/602375

Und wenn das nicht leise genug ist kann man da auch noch leisere Lüfter draufschnallen. Die Systeme bekommt man heute so leise das die problemlos in Workstations einzusetzen sind.

Viel leiser wird da ein anderes System auchnicht. Ich hab so ein System (noch mit den älteren 12 Core Opterons) Live in Aktion gesehen. Wenn es schlau zusammengestellt ist dann ist manches Notebook was auf dem Tisch steht lauter unter Belastung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben