Dann kauf ihn dafür! Ist imho ein super Preis! Hinsichtlich eines Sockel 775-Boards würde ich auf jeden Fall ein neues Board mit DDR3-Speicher nehmen und zwar deswegen, weil der Speicher einfach momentan günstiger zu haben ist und man ihn später wahrscheinlich in einem neuen Kernsystem weiter verwenden kann.
Dazu kommt noch, dass man zumindest bei der Verwendung der Onboard-Grafik einen Unterschied feststellen kann. Bei mir hat der Wechsel von einem DDR2- zu einem DDR3-Mainboard eine Steigerung von knapp 0,9 Punkten im Windows-Leistungsindex bedeutet.
Anstelle eines ASRock-Boards würde ich hingegen eines von MSI nehmen, beispielsweise eines von denen hier:
1.
http://geizhals.at/deutschland/a478757.html (sehr gute Lüftersteuerung und Leistung)
2.
http://geizhals.at/deutschland/a522083.html
Man sollte sich auch nicht davon blenden lassen, dass es manche G41-Boards mit 4 RAM-Sockeln gibt. Zumindest bei einem G41-Chipsatz spielt das keine Rolle, weil man für einen sinnvollen Speicherausbau (2 x 1 GB oder 2 x 2 GB) eh nur Double-Sided Module bekommt. Also bleibt es in der Praxis bei zwei RAM-Modulen. Wer steckt bitte schon 4 Single-Sided 512 MB-Module in so ein Mainboard, wenn man die nicht noch herum liegen hat?
Also kommt für eine Intel Sockel 775-Plattform folgende Rechnung zu Stande:
- Prozessor: 35,- Euro
- DDR3-Ram: ca. 40,- Euro
- Board: ca. 45,- Euro
Mit einem Core i3 steigt man schon deutlich über dieses Budget, weil der Prozessor (i3-530) momentan noch nicht unter ca. 70,- Euro (gebraucht) zu bekommen ist. Ein halbwegs vernünftiges LGA 1156-Board kostet auch ab ca. 70,- Euro.
Somit stehen hier ca. 80,- Euro auf Sockel 775 Seite einem Preis von ca. 140,- Euro für die i3-Plattform gegenüber. Wem die Mehrleistung eines i3-530 ca. 60,- Euro Mehrpreis wert sind, soll das gerne investieren. Bei beiden Systemen hat man Auslaufware (Sandy Bridge steht vor der Tür) auf dem Schreibtisch stehen. Budgetfreunde werden wohl eher mit einem Core 2 Duo zufrieden sein, wenn man schon einen Igel in der Tasche hat. Bei beiden Denkmodellen hat man jeweils ein gebrauchtes Teil mit einem Neuteil kombiniert, den Ram als Neukauf mal außen vor gelassen.
Deswegen kan man diesen auch nicht zum Kostenvergleich mit heran ziehen, da man ihn bei beiden Plattformen verwenden kann.
Ach ja: Portokosten kommen als weiterer Posten bei den Kosten auch noch hinzu!
Gruß LE