Sockel 775 System läuft unter Linux nicht stabil

allstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.165
Hallo zusammen,

ich habe hier ein System auf Basis von Sockel 775 zusammengebaut. Das System läuft mit Windows 7 64 Bit recht gut und ohne größere Probleme. Leider gibt es aber beim Einsatz von Linux z.B. Mint oder Ubuntu Freezes und andere kuriose Verhaltensweisen. Das Bild wird beim hochfahren und Erscheinen der Anmeldemaske nur teilweise angezeigt oder das System hängt sich bei einem Update auf. Manchmal läuft es aber auch ganz normal.

Das System besteht derzeit aus:
  • Intel Core2Quad Q9450 (kein OC)
  • Gigabyte GA-P35-DS3P Rev. 2.0
  • Mushkin 8GB DDR2-1066 (läuft aus Stabilitätsgründen auf 800 MHz)
  • AMD HD6970
  • Creative SoundBlaster Z
  • 2x Samsung 120 GB SSD im RAID 0
  • TV-Karte für Satellit voin KNC-One
  • USB 3.0 Karte
  • Gigabyte P750GM (750W Netzteil)
Mein Verdacht war, dass der Linux-Kernel schlecht mit dem alten Chipsatz bzw. der alten Software wie z.B. Intel Matrix Storage Manager option ROM v.7.5.0.1017 zusammenarbeitet. Kann man den zufällig unabhängig vom BIOS aktualisieren (das "neuste" Bios wäre nämlich schon drauf)?

Auch hatte ich die TV-Karte oder die USB 3.0 Karte in Verdacht. Aber die arbeiten unter Windows 7 sauber. Auch manchmal läuft das Linux ja.

Hat ansonsten jemand noch eine Idee woran es liegen kann?
 
Ich würde mal die SBZ rausnehmen und es so versuchen, die sind unter Linux nicht gut unterstützt. Das sollte eigentlich nicht zum Einfrieren des Systems führen, aber wer weiß.

Lief der RAM aus generellen Stabilitätsgründen auf 800 oder erst, seit Linux zickt?
 
Das mit der SB teste ich mal, danke.

Der RAM zickte auf 1066 Mhz unter Win 7 in Spielen etwas rum, allerdings selten. Mit 800 MHz war das Thema dann erledigt. Daher habe ich es dann so belassen. Ich hatte aber auch mal Memtest laufen lassen. Dabei gab es keine Fehler.
 
Wirklich mal von klein auf beginnen:
AMD 6970, Soundblaster, USB3 und KNC ausbauen, Raid auflösen.

Nur mit Grafik über CPU und einer SSD installieren und laufen lassen, dann AMD einbauen, dann RAID, dann USB3, Soundblaster und KNC (Schön hintereinander mit jeweiligen Testphasen).

Edit:
Unterstützt Linux eigentlich das Fake-Raid von Intel, oder wie hast Du es installiert?
(Intel-Raid oder Linux-Software-Raid? - letzteres ist unter Linux weit kompatibler )

Edit2:
Forum Win-Raid = Da sind Anleitungen, wie man das BIOS modden kann, so dass neuere GOPs und andere Module auf den aktuellsten Stand gebracht werden. Aber wie unter dem ersten Edit = eigentlich braucht man den Matrix-Storage nicht unter Linux, man nimmt das Linux-eigene Raid.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Keine Ahnung was bei dir falsch läuft, muss es Ubuntu Linux sein?? versuch es doch mal mit Manjaro Linux, habe Uralt PC mit Sockel 775 bei mir mit Manjaro
 
Bei mir lief Ubuntu mit einem E8400 auf dem Gigabyte EP45-DS3 und 8 GB DDR2 800 RAM bis vor einem Jahr noch sehr gut, performte sogar super. Ich habe den PC inzwischen aber eingemottet und ihn als eiserne Notreserve im Kleiderschrank stehen. Wenn es mit DDR 800 gehen sollte, das belasse es so.
 
Danke euch erstmal. Erste Tests mit Karten weglassen brachten keine Erfolge. Ich werde mal ein anderes Linux testen, weil an Ubuntu oder Mint hänge ich nicht.
Das mit dem Software-RAID oder dem Update des Controllers werde ich mir zusätzlich mal ansehen.
 
Nimm mal bitte einen anderen Riegel Arbeitsspeicher da schon Probleme damit aufgetreten sind. Es ist ja nicht normal der der mit 1066 rumzickt Memtest sollte man auch nicht überbewerten, das arbeitet nicht immer sauber.
 
Zurück
Oben