Sockel 775 Mainboard für SSD

BlubbsDE schrieb:
wenn ein Mainboard keine AHCI Funktion hat, oder eine, die nicht stabil läuft (hier der nForce Chipsatz) werden SSDs mehr Stress machen als mit einem Board, wo ein stabil laufender AHCI Modus vorhanden ist

Ist bei nforce AHCI Modus nicht automatisch aktiviert ?
 
Das hat auf jeden Fall ein AHCI Eintrag im BIOS.
Hatte es selbst kurz am Laufen, leider war bei mir der CPU Sockel defekt.

Der einzige Nachteil, das es keine onboard Graka gibt, falls es mal Probleme mit den Graka Treibern geben sollte, aber ansich grundsolide und viele Anschlüsse da ATX kein microATX
 
Kann Ich NICHT bestätigen...
Jedenfalls lief meine SSD mit dem EVGA Board reibungslos, welches auch ein N-Force Board ist. Vielleicht mit Boards anderer Hersteller...
 
Hallo,

nochmal zu Deiner konkreten Boardwahl.

Ich weiß nicht, wie viel Steckplätze Du brauchst (PCI)

Aber dieses mATX Board hat eine viel bessere Ausstattung und auch einen neueren Chipsatz bei wenig Mehrpreis.

Asrock G41MH

Grüße,

Blubbs
 
Rauchender Hase schrieb:
Der nforce bietet meiner Meinung nach keine Unterstützung für AHCI!

Das mag sein.
AHCI und IDE Modus lassen sich im Bios auch nicht einstellen.
Deshalb gehe ich vom AHCI Modus aus.
Ergänzung ()

Rauchender Hase schrieb:
Ich würde gerne meinem alten Q9550 ne SSD verpassen und mein altes Asus P5N-D unterstützt kein AHCI.

Hast du das Board mit der SSD betrieben ?
Windows 7 braucht man halt.
 
Ich hab das Board nicht mit ner SSD betrieben, weil zu viele gesagt haben, dass es nicht gut funktioniert!

Windows 7 hab ich...
 
Rauchender Hase schrieb:
Ich würde gerne meinem alten Q9550 ne SSD verpassen und mein altes Asus P5N-D

Aktuelle Bios Version ?
Aktuelle SSD Firmware ?

Es ist ein ASUS Board.
Da sollte eigentlich alles funktionieren. :)
 
@Spock55000. Danke! Ich weiß, dass das ein Highend MB ist. Ich wollte aber nicht mehr als 50€ ausgeben, deswegen eher nicht.
Ergänzung ()

OK folgendes: ich werde nur die SSD bestellen! Die dann mit dem Asus motherboard testen und dann weitersehen... Woran seh ich denn unter Windoof 7, ob den ganze Wahnsinn wie TRIM etc. an ist?

Bios ist glaube ich 1301 oder so^^
SSD ist noch nicht da, wird aber 0009 sein, von Crucial M4
 
Klar wenn das Budget begrenzt ist kommt kein neues RAM in Frage nur sollte man bedenken das bei aktuellen Preisen für DDR3 eine Bestückung von z.B. 8 GB für unter 40€ möglich wäre. Das gleiche mit DDR2 würde das doppelte oder 3-fache kosten.
 
Rauchender Hase schrieb:
Bios ist glaube ich 1301 oder so^^
SSD ist noch nicht da, wird aber 0009 sein, von Crucial M4

P5N-D BIOS 1401
Update nicht unbedingt erforderlich, aber empfehlenswert.

SSD Firmware (steht drauf!!!) sollte aktuell sein.
Um mögliche Modus-Fehler zu beheben!
 
Also ich hab nochmal ein wenig chipsatz technisch bezüglich Asus P5N-D gegooglet und werde jetzt safe ein neues Motherboard mit DDR2 Unterstützung! Das Asrock wirds sein.

Ich danke allen für die Hilfe und werde mich vielleicht nochmal melden wenns neues gibt!
 
warum ein neues board..? warum nicht einfach ein sata3 controller für pci-e steckplatz kaufen? das board unterstützt doch kein sata3...
 
Zwar haben ich jetzt nicht alles gelesen, aber keines der Boards die Du im ersten Post genannt hast, hat offiziell AHCI und auch das Asrock G41MH/USB3 R2.0 nicht. NVidia sowieso nicht, weil die AHCI nie licensiert und sich deshalb ein Pseudo-AHCI gebaut haben, welches man gewöhnlich nur mit den NVidia Treiber nutzen kann, ader aber wohl kein beherrscht. Die beiden PBoard haben je eine ICH7 buw ICH 8 und die haben laut Intel ebenfalls kein AHCI. Das steckt aber im Chip schon drin, die M und R Versionen können es ja auch und sind das gleiche Stücken Silizium, aber die Intel Treiber gehen damit nur nach einen Hack. Trotzdem hat man nur AHCI, wenn das BIOS es auch anbietet, was ja eigentlich nicht der Falls sein sollte, wenn der Hersteller sich genau an Intels Vorgaben gehalten hat.

Um sicher zu gehen, brauchst Du also ein Board mit einer ICH7,8,9 oder 10R! Aber nur wegen einer SSD ein neues Board für eine so alten CPU zu kaufen? Ich würde das lassen und die SSD im IDE Modeus betreiben, bis ein Upgrade auf die nächte Generation ansteht. Dann aber z.B. für SandyBridge kein H61 Board nehmen (hat kein natives SATA III) und bei AMD mind. eines mit der Southbride 850/950 oder A75.

Ob Windows TRIM überhaupt Befehle abschickt, siehst Du wenn Du als Administator ein cmd.exe startest und fsutil behavior query DisableDeleteNotify mit DisableDeleteNotify = 0 antwortet. Ob die SSD TRIM unterstüzt, zeigt CrystalDiskInfo an, was bei der Crucial m4 immer das Fall ist. Aber ob diese TRIM Befehlen bei Deiner SSD ankommen, kann noch kein Tool so einfach anzeigen! Ich schreibe aber gerade an einem, bin mir aber noch nicth sicher wann das fertig sein wird.

Ansonsten für Fragen bzgl. SSDs bitte das passende Unterforum nutzen und dort auch die Sammelthreads beachten!
Ergänzung ()

Das P5N-D steht nicht auf der Liste der kompatiblen Boards, es könnte aber trotzdem gehen, denn Du hast ja zwei PCIe x16 Slots. Google doch einfach mal danach.
 
Holt schrieb:
aber keines der Boards die Du im ersten Post genannt hast, hat offiziell AHCI. Die beiden PBoard haben je eine ICH7 buw ICH 8 und die haben laut Intel ebenfalls kein AHCI.

Bitte beherzige Deine Signatur auch selbst.

ICH8 Spezifikationen der ICH8 hat AHCI.

Das bringt nur unnötige Verwirrung...

Grüße,

Blubbs
 
Zurück
Oben