Hallo zusammen,
ich habe vor mir für meinen Server den E8400 zuzulegen, da ich für Video-Encoding große Leistungsreserven brauche. Der PC wird 24/7 laufen und doch meistens rum-idlen - daher möchte ich die CPU undervolten und ein möglichst stromsparend fahren.
Ich suche also ein Mainboard, das folgende Punkte mehr oder weniger gut erfüllen sollte:
- Sockel 775
- Onboard-Grafik (VGA reicht, braucht kein 3d)
- µATX bevorzugt (braucht normalerweise weniger Strom)
- sollte E8400 im neuesten Stepping unterstützen
- möglichst stromsparend (also kein G45, da hab ich diesbezüglich nichts gutes gehört)
- und ganz wichtig: undervoltingfähig
- stabil (soll ja 24/7 laufen und keine Probleme bereiten)
- Sata Hot-Plug (Festplatten im laufenden Betrieb wechseln, ohne Neustart)
Ich hab mich schon durch Geizhals und diverse Tests gewühlt und bin einfach nicht auf das "perfekte" Board gestoßen.
Kann mir da jmd. was passendes empfehlen?
Danke & Grüße
ich habe vor mir für meinen Server den E8400 zuzulegen, da ich für Video-Encoding große Leistungsreserven brauche. Der PC wird 24/7 laufen und doch meistens rum-idlen - daher möchte ich die CPU undervolten und ein möglichst stromsparend fahren.
Ich suche also ein Mainboard, das folgende Punkte mehr oder weniger gut erfüllen sollte:
- Sockel 775
- Onboard-Grafik (VGA reicht, braucht kein 3d)
- µATX bevorzugt (braucht normalerweise weniger Strom)
- sollte E8400 im neuesten Stepping unterstützen
- möglichst stromsparend (also kein G45, da hab ich diesbezüglich nichts gutes gehört)
- und ganz wichtig: undervoltingfähig
- stabil (soll ja 24/7 laufen und keine Probleme bereiten)
- Sata Hot-Plug (Festplatten im laufenden Betrieb wechseln, ohne Neustart)
Ich hab mich schon durch Geizhals und diverse Tests gewühlt und bin einfach nicht auf das "perfekte" Board gestoßen.
Kann mir da jmd. was passendes empfehlen?
Danke & Grüße