Sockel 775 Quad Kaufberatung

Pa!nless

Lt. Commander
Hallo,

da mir mein Q6600 abgeraucht ist wolte ich mir nun ein neuen holen, betrieben werden damit warscheinlich in nahe zukunft 2x GTX 570, jetzt meine Frage, nur welchen neuen Quad? Ich habe ein Auge auf den Q8400 Geworfen aber vieleicht ist ja der Q9550 auch Interesant?. OC solte gut was drin sein.

mfg
Painless

warum holst du dir nich neues mb+ram+cpu

da solltest du nen stück mehr leistung rausholen können, ich würde nicht mehr in so einen alten sockel investieren...

Bei der Signatur zweifle ich dran ob er das wirklich ernst meint. 3654 Grafikkarten aber keine vernünftige Unterlage.

Mein Tipp, dedavid95 rat befolgen.

2x GTX 570 zusammen mit einem Q8400? Das is hoffenlich nicht ernst gemeint ;)

Rüste gleich auf eine neue Plattform auf.

da ich hir noch ein 780I xFx 3 Way SLI board habe, warum soll ich umrüsten wenn es der Quad noch genau so gut tut wie der I5 und mit OC Genauso bzw schneller ist, unnötig geld ausgeben brauch ich auch nicht.

@ Ball_Lightning : Vieleicht werden es auch 3, bin mir da noch nicht so sicher... aber das anderes Tema

also denk wirklich über ein neues System (also MB, RAM und CPU) nach, kommt P/L mäßig einfach viel besser. falls doch S 775:

Q6600: mit neuem Stepping guter OC möglich, "P/L" (in Anführungszeichen!) am Besten
Q8400: Finger weg. Kleiner Cache, niedriger Grundtakt und weniger OC Potential
Q9550: wäre natürlich von der Leistung her am Besten, preislich aber meistens unattraktiv

-> Empfehlung: Q6600 (neues Stepping achten!) und dann OC, aber richtig :D

EDIT: les grad was von Graka mal 3 ... und dann nicht unnötigerweise Geld ausgeben. Es gibt kein vernünftiges Szenario, in dem 2 GTX 580 oder 2 6970 in die Knie gehen. Aber wenn du wirklich ans Limit gehen willst (3 way SLI), dann investier in ne vernünftige Grundlage (Intel Sechskerner Sandy Bridge-E). Die Frage nach P/L stellt sich dann allerdings nicht mehr ...

EDIT2: bin eigtl keiner, der sagt, kauf immer auf jeden Fall auf neu. Wenn du ein gutes Board + DDR2 RAM hast, dann spricht nix dagegen, dir für ~100€ nen Q6600 zu holen und gut ist. Aber wenn du Geld für 3 neue Grakas hast, dann auch neue Unterlage

Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass du einen Q8400 auf 2500k Niveau bringen kannst, der sich obendrein noch super OCen lässt?

Und über deine Grafikkartenkombos sag ich gleich lieber gar nichts ;)

Joa, wenn du die 2 570er auch rumliegen hats, dann kauf dir nen gebrauchten q9550.
Wenn nicht, und davon gehe ich mal aus lass den Unfug. Hol dir ein 2500k, ein Mainboard deiner Wahl und ne GTX580. Und verkauf den anderen Kram wie dein XFX Board und deine dutzenden Grafikkarten.

PS: Du Willst fast tausend Euro für Grafikkarten ausgeben, aber knauserst an MB und CPU? Was auch immer du mir 3 Grafikkarten vorhast, steht in keinem Verhältnis zu deinen Vortellungen von dem Rest des Systems

Zuletzt bearbeitet:
ne awas der Q8400 sowieso nicht, dachte nur weil er neuer ist, kann man da mehr rausholen.

@Pa!nless
den alten c2d kannste nicht mal mit oc auf augenhöhe von einem i5-2500k bringen (ohne OC hat nen q9550 30% weniger leistung als ein i5-2500k)

und selbst wenn du ihn gerade so auf augenhöhe bekommst (da musste aber schon auf 4,2ghz oder so gehen), kannste den i5-2500k noch auf 4,5ghz bringen...

also kurz gesagt, ist der sockel 775 zu schwach für aktuelles sli...

Denke das 2te System geht auch weg, aber das erste system ist einfach zu schade, Umrüsten tuhe ich Definitiv nicht. Ich bleibe noch bei Sockel 775, will nur neuen CPU und nicht gleich alles.

@dedavid95: ich habe nie was von 2500K erzählt?!

Also Ahnung scheinste ja nicht viel von Hardware zu haben 755 ist halt veraltet ich an deiner stelle würd mir ein x58 Mainboard von Asus mit einem starken i5 oder i7 hollen haste bestimmt fast das Doppelte an Leistung (in Verbindung mit zwei GTX 570) als mit einem q9550 oder einem q9650 und zudem sind die alten Prozessoren auch noch teurer als die neuen.

MFG

Dann stimme aber bitte (Bitte!) CPU und Grafikkarten etwas besser aufeinander ab.

In deiner Signatur macht nur das Llano System (ok, mit Abstrichen auch System 2) sinn, und das hat als einziges keine dedizierte Grafikkarte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja nicht Gefragt ob ich umrüsten soll oder nicht, ich will nicht umrüsten, fragte lediglich welcher 775 Quad am besten geeignet ist für die 570 gtx, mehr will ich garnicht wissen.

@MICHI_0412: Du aber auch nicht, X58 neu kaufen?, das ist für ein Gaming-System ja wohl der größte Schwachfug den man momentan machen kann :D.

@TE: Wenn du weiter bei deinem 775 System bleiben willst, dann würde ich mich mal auf ebay umschaun was ein Q9550 noch so kostet.
Aber auch ich lege dir nahe über den Wechsel auf ein 1155 System nachzudenken.

MfG

danke dir...

das Problem was ich habe bei 1155 Sockel sind einfach die PCIE es gibt sogut wie keine 3x16lanes
bzw 3xPCIE Steckplätze

Zuletzt bearbeitet:
@painless

ich hab ja auch nie was davon gesagt, dass du was davon gesagt hast :D

Pa!nless schrieb:
Ich habe ja nicht Gefragt ob ich umrüsten soll oder nicht, ich will nicht umrüsten, fragte lediglich welcher 775 Quad am besten geeignet ist für die 570 gtx, mehr will ich garnicht wissen.

ok, kein umrüsten. wenn du die Frage so stellt, kann meine Antwort nur sein: such dir den stärksten Q9xxx den du findest (ungeachtet des Preises!), OCen bis auf Maximum und dann guck wo du stehst. aber für 3way SLI reichts einfach mit dem S775 nicht mehr.

dedavid95: was soll dann der Quatsch? :freak:

Ich schau mich dann ma nach nem Q9550 um und kuke was geht oder auch nicht. für eine GTX 570 solte es aber reichen.

@Ball_Lightning: ja ich weis das das erste System totaler nonsins ist, zieht zu viel Strom und ach einfach Quatsch xD aber viel zu Schade das zu Verkaufen bzw aus ein ander zu bauen, da es Komplett mit Wakü läuft und ich das geld nie wieder sehe was da Reingeflossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben