Sockel 775 Quad Kaufberatung

um vllt mal die ganze Verwirrung aus dem Thread zu nehmen.

1. du hast ne Frage gestellt, die berechtigt ist und auch noch Vorschläge gemacht
2. alle/ die meisten sind der Meinung, dass die Vorschläge (nur CPU Aufrüstung) nicht empfehlenswert sind -> zu wenig Leistung, kostet zu viel
3. du willst aber nix neu kaufen -> dann kanns nur heißen: stärkster Q9xxx den du für vernünftiges Geld bekommen kannst, das ist vermutlich der Q9550
4. ob deine Graka Kombis sinnvoll sind oder nicht sollte hier nicht zu Debatte stehen, ich denke einfach, dass sie die meisten an der Kombi stören: 3x GTX 570 kaufen (ca. 1000€ (!)) und dann aber nicht in ein ähnlich potentes System investieren wollen, da passt die Relation nicht ganz

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
1. das kann vllt sein, aber spätestens bei der 2. wirds nicht reichen

was soll dann der Quatsch?
weil wir dir eigtl alle empfehlen, in ein neues system zu investieren, weil es einfach geldverschwendung ist...

und genug geld scheinst du ja zu haben, um dir nen neues system zuzulegen, wenn man deine sig. anschaut...

Was soll denn der Unfug hier einen QX9650 zu empfehlen für 171€ ? Das ist ein Q9650 mit freien Multiplikator und der Q9550 ist der Q9650 nur mit einem halben Multiplikator weniger. Daraus resutliert, dass ein Q9550 schon locker reicht, außer er hat eine potente Wasser- oder LN2 Kühlung.

Also mein Q9550 [3,7ghz] reicht für eine GTX 570..
Aber viel mehr ist da nimmer drin

Würde auch ein neues System investieren. Die alten Quads musst du schon ordentlich übertakten, damit sie deine x Grafikkarten nicht limitieren. Und bei 3x GTX 570 wird die CPU sicher limitieren!

Da dir der aktuelle i5 2500K wohl irgendwie nicht gefällt würde ich einfach auf Ivy Bridge oder die Sandy Bridge E Prozessoren warten. Dann fällt der Gewinn womöglich größer aus und du kannst noch eine Weile bis dahin sparen.

Pa!nless schrieb:
Ich habe ja nicht Gefragt ob ich umrüsten soll oder nicht, ich will nicht umrüsten, fragte lediglich welcher 775 Quad am besten geeignet ist für die 570 gtx, mehr will ich garnicht wissen.

Q9550

HilfsaffeMojo schrieb:
Also mein Q9550 [3,7ghz] reicht für eine GTX 570..
Aber viel mehr ist da nimmer drin

Das sehe ich auch so.

@Zwirbelkatz: Ich hatte ein anderes Netzteil vom Kolegen drin zum Testen, das hat sich leider verabschiedet mit funken und hat Mainboard und CPU mit gerissen. Jetzt bekomme ich halt als wieder gut machung bischen Bares und will mir eigentlich nur ein neuen CPU kaufen damit das System wieder läuft, ob ich jetzt 1,2,3 GTX kaufe Steht in den Sternen, 1 wird es auf jedenfall werden und die 2te eventuel wenn das Sig system 2 Verkauft ist, was ja Später kein Problem darstelt die mit in einem neuen Sandy Bridge E System zu übernehmen

@HilfsaffeMojo: ah ok, Danke

@Ball_Lightning: Denke werde mich danach auch umschaun (Q9550)

Zuletzt bearbeitet:
3x16 Lanes auf einem 1155 Mainboard gibt es nicht, wenn das erfüllt werden soll und sowieso das Geld da ist, wäre zur Zeit sowas mit das stärkste was man zusammenstellen kann:

Intel Core i7-980, 6x 3.33GHz
Noctua NH-D14
ASUS P6T6 WS Revolution
Patriot Viper Xtreme DIMM Kit 12GB 1600 CL7

Über den Sinn solcher Komponenten sage ich nichts......gegen Ende des Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres kommt davon dann die Ablösung: Details zum „Sandy Bridge-E“
wo erst wieder verbreiteter 3x16 Lanes anzutreffen sein werden.

Q9550 hört sich da am besten an, wenn kein Sockelwechsel in Frage kommt! Aber 2 oder gar 3 GTX 570 wird dieser nicht glücklich machen...

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch wenn dann überhaupt der Q9550. Aufpreis zum Q9650 ist total ungerechtfertigt. Außerdem würde ich dir raten hier im Marktplatz einen zu suchen (oder im HWLuxx) und nicht auf Ebay. Hier gehen die zwischen 100€ und 130€ weg. Auf Ebay blechst du mindestens 150€ aufwärts + Versand. Hab erst vor kurzem hier einen für 105€ (all inclusive) gekauft. Besseres P/L-Verhältnis bekommst du nicht mehr. Und die Dinger gehen einfach super zum ocen!

also ich hatte mal einen q8300 @ 3,75GHz, ein i5 ist ne ganz andere nummer, kauf dir einen das haut dich von den socken, wenn du GTA4 laufen läßt wirst echt nicht glauben was das für ein leistungszuwachs ist

verkaufe alles was du hast und kaufe was neues

@cosmos321: japs, denke das werde ich auch machen, Vielen dank

@Fantom: erst wenn die Sandy Bridge E draußen sind. Solange warte ich noch und Rüste nicht um.

Zuletzt bearbeitet:
kauf keinen q9550, der cache bring rein garnichts beim zocken, ich hatte mal in hardwareluxx mit einem zusammen gebancht, das kommt bei q9550 @3,75 GHz und q8300 @3,75 GHZ das gleiche raus

kauf den schrott nicht
Ergänzung ()

Pa!nless schrieb:
@Fantom: erst wenn die Sandy Bridge E draußen sind.

wenn ihm das zu teuer ist soll er doch sich einen gebrauchten i5-760 holen die 1156 sachen kriegt man ja nachgeschmissen

wie Chiller24 schon sagt, anfang nextes jahr kommt Sandy Bridge E, darauf warte ich, oder halt die Bulldozer, ich weis es noch nicht, abwarten... sobald die Systeme draußen sind überlege ich mir wohin ich umrüste, bis dahin tut es mein altes system auch noch. Die GTX soll nur für DX11 sein (die ich in ein anderes System ohne bedenken mit Übernehmen kann um da die volle leistung aus zu schöpfen), was mir leider die 8800 Reihe nicht bieten kann. Der Quad wie gesagt ist vorgesehen das das System wieder Läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir nen QX9650 für 1000€ dan haste den längsten von uns allen und fegst alles weg und deine GTX570 limitieren ihn dan noch!

*ironie off*

Edit: Hier bei den Schlitzköppen sogar für 220€ ! : http://cgi.ebay.de/Intel-Core-2-Ext...-C0-/400233131170?pt=CPUs&hash=item5d2fc0eca2

Und wen ich das schon lese: 4. Coming Soon // ATI 6970 3-Way CF, ATI Eyefinity

Für das Geld bekommste nen top neues System,aber wen du meinst das du mit ner 775 krücke und den 3 graka´s besser fährst mach nur....Hauptsache Schwanzmark spcukt fetten GPU Score aus!

Zuletzt bearbeitet:
ne du lass ma, ich werde mir nun den Q9550 zulegen... Danke

aber den Längsten von allen denke eher nicht :-) du scheinst ja ganz vorne mit zu spielen ;)

Ich kann Dir nur empfehlen,Dir einen gebrauchten C2Q 9550/9650 günstig bei E-Bay zu kaufen,diesen dann auf 4Ghz zu übertakten und somit dann wirklich das letze aus deinem jetzigen System noch rauszuholen.
Aber kaufe Dir am besten einen mit E0 Stepping, diese kann man besser und stabiler übertakten,als die mit dem alten C1 Stepping.

Wenn du etwas mehr ausgeben möchstest,kannst du Dir auch noch einen QX 9770 Extreme Edition kaufen,dass ist die stärkste noch zu habende Sockel 775 CPU,die man kaufen kann und Sie hat einen freien Multiplikator.Kostet aber mit über 300 Euro auch immer noch reichlich Geld.
Allerdings hat ein QX9770 den Vorteil,dass er sogar noch im Wert steigt wegen seiner Seltenheit,anstatt an Wert zu verlieren.Da hättest du dein Geld sofort wieder zurück,wenn du Ihn irgendwann wieder verkaufst

Ich betreibe selbst noch ein 3 Jahre altes Sockel 775 System mit Q 9550 Quadcore @ 4Ghz,EVGA 790i ultra SLI,2x4GB DDR3 1600 CL8 RAM,2x GTX 480 oc auf Core:800-Shader:1600-VRAM:2000,Soundblaster X-Fi FPS und kann mich über die Leistung nicht beschweren.

Selbst bei den neuesten und grafiklastigsten Spielen und allen Shootern und Millitärsimulationen die es gibt und welche ich gerne spiele,komme ich nicht ins CPU Limit oder wenn dann nur minimal im einstelligen FPS Bereich.

Selbst Metro 2033,Crysis 1 + Crysis Warhead maximal gemoddet und Crysis 2 @ DX11 Ultra + HD Texturen auf 1920x1200 Auflösung,16xHQ AF + 8xAA komme ich nicht ins schwitzen mit meinem System und bleibe im grünen Bereich mit über 60 FPS. Bei Metro minimal 30 FPS in Extrem Situationen,aber immer noch alles flüssig spielbar.

Werde mir wohl erst Ende 2012/Sommer 2013 wieder ein neues System bauen mit Sandybridge E oder dem Nachfolger,wenn man eine richtige Mehrleistung zu spüren bekommen wird und noch dazu alle technischen Neuheiten wie PCI-E 3.0,SATA3 mit besseren SSD Support,USB3.0 im Chipsatz und Intel Lightpeak Technologie.

Davor wird die Leistung meines jetzigen Systems wohl noch locker für jedes neue PC Spiel ausreichen.
Selbst für Battlefield 3,RAGE und Doom 4 sehe ich da keine großen,unüberwindbaren Herausforderungen auf mein System zukommen.

Eventuell könnte höchstens Metro 2034 zuviel für mein System werden,aber das dauert ja auch noch,bis das kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Thomson1981, So schaut es aus... ich glaube die meisten kapieren auch einfach nicht das ich nur nen CPU brauche damit mein System wieder läuft, die GTX soll lediglich für DX11 sein, kla, ich kann auch Crysis mir 1920x1080 auf Full zocken mit HD Patch und metro läuft auch ohne weiteres, nur kann ich DX11 nicht nutzen und nur darum soll die GTX her.

Pa!nless schrieb:
Hallo,

da mir mein Q6600 abgeraucht ist wolte ich mir nun ein neuen holen, betrieben werden damit warscheinlich in nahe zukunft 2x GTX 570, jetzt meine Frage, nur welchen neuen Quad? Ich habe ein Auge auf den Q8400 Geworfen aber vieleicht ist ja der Q9550 auch Interesant?. OC solte gut was drin sein.

mfg
Painless

Ich finde das sehr vernünftig. Muss nicht immer alles höher schneller weiter und neuer.

Ich würde mir einfach eine gebrauchte Q6600 mit G0 stepping bei eBay schießen, die kriegt man da zur Zeit hinterher geworfen, von Leuten die alles höher, schneller, weiter und neuer haben müssen.

Ich komm aus der Applewelt und hab mich eeewig nicht mehr mit gaming PCs befasst, dann hab ich mich ausführlich informiert und auch ein Q6600 System gekauft, übertaktet und optimiert, ne HD 6870 rein und bams, rennt wie geschmiert. Beinahe jedes aktuelle Spiel auf mindestens 70% des Grafikpotenizials gebracht, und das mit einem gebrauchten Mittelklasse system für 450 Euro.

Kauf mal nen Medion für 450 Euro mit nem tollen neuen Sandy Bridge Prozessor, da guckste aber dumm mit der onboardgrafik..

Naja, viele Leute die hier posten bezahlen ihre Rechner noch per Taschengeld.

Zuletzt bearbeitet:
@ Painless

Ist auch in der derzeitigen Situation auf dem Hardwaremarkt einfach die beste Lösung,erstmal dein jetziges System noch zu behalten,was ja heute und selbst in naher Zukunft bis zu 12 Monate lang noch locker für jedes PC Spiel ausreicht,wenn du da 1-2 GTX 570 einbauen würdest zu einem Q9550 Quadcore @ 4Ghz.

Nächstes Jahr im Frühsommer sollen ja dann auch die absoluten Oberklasse Sandy Bridge E Mainboards rauskommen (Frühjahr 2012 kommen ja nur die abgespeckten Sandy Bridge E CPU's und Mainboards raus) und bis es soweit ist,wird man dann auch schon die absolut schnellsten Sandy Bridge E 8 Kern CPU's kaufen können im Sommer 2012.

Bis Sommer 2012 dürften dann auch schon die neuen Grafikkartengenerationen von Nvidia und AMD den 1. Preisrutsch hinter sich haben,wenn diese wirklich April 2012 im Handel eintrefen und genau dieser Zeitraum zwischen Juni-September 2012 düfte wohl der absolut beste Zeitpunkt für den Bau eines neuen High End PC Systems sein,welches dann wirklich von jeder Hardwarekomponente das Beste mitnehmen kann.

Da kriegt man dann wenigstens wirklich was für sein Geld geboten und hat ein PC System,was in jeder Hinsicht mehr als doppelt so schnell ist,wie das beste Core2 Quad System und welches auch in Sachen Multi GPU Ausbaumöglichkeiten über Jahre hinweg eine performante Plattform darstellt.
Da hat man dann erstmal wieder 4-5 Jahre Ruhe,bis man wieder ein komplett neues System braucht.

Daher,wenn du wirklich nächstes Jahr ein komplett neues System mit Sandybridge E bauen willst,würde ich Dir aber auch raten,erstmal nur eine GTX 570 zu kaufen und in Kombination mit einem Q 9550 als Übergangslösung zu nutzen,diese dann nächstes Jahr im Sommer mit Deinem kompletten System wieder zu verkaufen und beim Umstieg auf Sandybridge E gleich auch eine oder mehrere neue Grafikkarten ala GTX 680 oder AMD 7970 zu kaufen.

Wenn schon ein neues System,dann aber richtig,wo auch wirklich alle Teile der Hardware die beste Leistung rausholen und die neuesten Standards mit unterstützen.
Schließlich wird die Technik einer GTX 570 im Sommer 2012 bereits schon über 2 Jahre alt sein,da eine GTX 570 im Grunde auch nur eine aufgewärmte (oder sollte ich doch besser sagen abgekühlte) GTX 480 ist,welche auch nicht mehr kann,als eine GTX 480 bereits schon im März 2010 konnte.

Eine GTX 680 könnte locker doppelt so schnell werden wie eine GTX 570 und wird auch sicherlich doppelt soviel VRAM mitbringen.
Die 1280MB der GTX 570 sind ja heute schon am Limit und können einem beim spielen neuer grafiklastiger Spiele ausbremsen,wenn man diese mit VRAM fressenden HD Texturen + 8xAA verschönert und dieser Umstand düfte in einem Jahr noch gravierender ausfallen.
Und da bringt SLI leider auch kein Wunder,wenn der VRAM voll ist,eher im Gegenteil.

Daher lieber zwei GTX 680 für etwa 900 Euro oder weniger kaufen,die 4x schneller als eine GTX 570 sein dürften und sogar schon mit PCI-E 3.0 daherkommen,als 900 Euro für 3x GTX 570 auszugeben,welche dann vielleicht sogar noch einbrechen könnten wegen VRAM Mangel und dann nicht schneller als eine GTX 570 sind,wenn genau das passiert.

Crysis 2 frisst bei mir auf DX11 Ultra,HD Texturen und 1920x1200 Auflösung schon heute 1500 MB VRAM auf meinen zwei GTX 480 im SLI Verbund,da werden neuere Spiele sicherlich nochmal einen drauf setzen und könnten einer und vor allem mehreren GTX 570 mit nur 1280MB VRAM gefährlich werden,da Grafikkarten im SLI Verbund immer etwas mehr VRAM verbrauchen,als eine einzelne Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben