@ Painless
Ist auch in der derzeitigen Situation auf dem Hardwaremarkt einfach die beste Lösung,erstmal dein jetziges System noch zu behalten,was ja heute und selbst in naher Zukunft bis zu 12 Monate lang noch locker für jedes PC Spiel ausreicht,wenn du da 1-2 GTX 570 einbauen würdest zu einem Q9550 Quadcore @ 4Ghz.
Nächstes Jahr im Frühsommer sollen ja dann auch die absoluten Oberklasse Sandy Bridge E Mainboards rauskommen (Frühjahr 2012 kommen ja nur die abgespeckten Sandy Bridge E CPU's und Mainboards raus) und bis es soweit ist,wird man dann auch schon die absolut schnellsten Sandy Bridge E 8 Kern CPU's kaufen können im Sommer 2012.
Bis Sommer 2012 dürften dann auch schon die neuen Grafikkartengenerationen von Nvidia und AMD den 1. Preisrutsch hinter sich haben,wenn diese wirklich April 2012 im Handel eintrefen und genau dieser Zeitraum zwischen Juni-September 2012 düfte wohl der absolut beste Zeitpunkt für den Bau eines neuen High End PC Systems sein,welches dann wirklich von jeder Hardwarekomponente das Beste mitnehmen kann.
Da kriegt man dann wenigstens wirklich was für sein Geld geboten und hat ein PC System,was in jeder Hinsicht mehr als doppelt so schnell ist,wie das beste Core2 Quad System und welches auch in Sachen Multi GPU Ausbaumöglichkeiten über Jahre hinweg eine performante Plattform darstellt.
Da hat man dann erstmal wieder 4-5 Jahre Ruhe,bis man wieder ein komplett neues System braucht.
Daher,wenn du wirklich nächstes Jahr ein komplett neues System mit Sandybridge E bauen willst,würde ich Dir aber auch raten,erstmal nur eine GTX 570 zu kaufen und in Kombination mit einem Q 9550 als Übergangslösung zu nutzen,diese dann nächstes Jahr im Sommer mit Deinem kompletten System wieder zu verkaufen und beim Umstieg auf Sandybridge E gleich auch eine oder mehrere neue Grafikkarten ala GTX 680 oder AMD 7970 zu kaufen.
Wenn schon ein neues System,dann aber richtig,wo auch wirklich alle Teile der Hardware die beste Leistung rausholen und die neuesten Standards mit unterstützen.
Schließlich wird die Technik einer GTX 570 im Sommer 2012 bereits schon über 2 Jahre alt sein,da eine GTX 570 im Grunde auch nur eine aufgewärmte (oder sollte ich doch besser sagen abgekühlte) GTX 480 ist,welche auch nicht mehr kann,als eine GTX 480 bereits schon im März 2010 konnte.
Eine GTX 680 könnte locker doppelt so schnell werden wie eine GTX 570 und wird auch sicherlich doppelt soviel VRAM mitbringen.
Die 1280MB der GTX 570 sind ja heute schon am Limit und können einem beim spielen neuer grafiklastiger Spiele ausbremsen,wenn man diese mit VRAM fressenden HD Texturen + 8xAA verschönert und dieser Umstand düfte in einem Jahr noch gravierender ausfallen.
Und da bringt SLI leider auch kein Wunder,wenn der VRAM voll ist,eher im Gegenteil.
Daher lieber zwei GTX 680 für etwa 900 Euro oder weniger kaufen,die 4x schneller als eine GTX 570 sein dürften und sogar schon mit PCI-E 3.0 daherkommen,als 900 Euro für 3x GTX 570 auszugeben,welche dann vielleicht sogar noch einbrechen könnten wegen VRAM Mangel und dann nicht schneller als eine GTX 570 sind,wenn genau das passiert.
Crysis 2 frisst bei mir auf DX11 Ultra,HD Texturen und 1920x1200 Auflösung schon heute 1500 MB VRAM auf meinen zwei GTX 480 im SLI Verbund,da werden neuere Spiele sicherlich nochmal einen drauf setzen und könnten einer und vor allem mehreren GTX 570 mit nur 1280MB VRAM gefährlich werden,da Grafikkarten im SLI Verbund immer etwas mehr VRAM verbrauchen,als eine einzelne Grafikkarte.