Sockel 775 Quad Kaufberatung

Thomson1981 schrieb:
Eine GTX 680 könnte locker doppelt so schnell werden wie eine GTX 570 und wird auch sicherlich doppelt soviel VRAM mitbringen.
Die 1280MB der GTX 570 sind ja heute schon am Limit und können einem beim spielen neuer grafiklastiger Spiele ausbremsen,wenn man diese mit VRAM fressenden HD Texturen + 8xAA verschönert und dieser Umstand düfte in einem Jahr noch gravierender ausfallen.

Du lehnst sich da gewaltig weit aus'm Fenster. "Doppelt so schnell" wären 100% mehr Leistung. Das wird mit der nächsten Generation nicht passieren. Da bedarf es schon mehr als eine Generation dazwischen.

Und ein vRAM Limit kann ich bisher in noch keinem Spiel erkennen. Selbst auf 2600x1440 reichen mir meine 1280MB locker aus bisher.

@ kaigue

Mit doppelt so schnell,meinte ich mehr doppelt so viele FPS !
Die GTX 580 bringt in Crysis 1 mit Master Configuration + HD Texturen,alles auf maximum,1920x1200 Auflösung,16xHQ AF und 8x AA etwa knapp unter 30 FPS und mit doppelt so schnell meinte ich,dass dann die GTX 680 dann etwa knapp unter 60 FPS schafft mit den selben Einstellungen.

Und klar reicht der VRAM einer GTX 570 für alle heutigen Spiele noch vollkommen aus,ohne das diese komplett einbricht.
Allerdings ist dieser auch bei jedem neueren,grafisch aufwendigen Spiel bereits fast immer voll belegt,wenn man 8x AA nutzt und das ist auf jeden Fall ein Indiz dafür,dass diese dann bei grafisch anspruchsvollen Spielen in naher Zukunft überfordert sein könnte und sogar komplett einbrechen könnte,wenn es ganz blöd läuft.

Und dieses Risiko ist bei einem 570 SLI Gespann sogar noch höher,weil SLI Systeme generell etwas mehr VRAM brauchen und man mit SLI vor allen Dingen meistens in Settings spielt,die der Grafikkarte wirklich alles abverlangen,gerade wenn man HD Textur Mods in Kombination mit 8x AA oder SGSSAA nutzt.

Es wird sich wohl kaum Jemand ein SLI System kaufen,wenn er nicht wirklich alles in Sachen grafischen Verbesserungen aus seinen Spielen holen will.
Nur die wenigsten werden sich wohl SLI anschaffen,um Spiele auf laschen Einstellungen mit über 100 FPS zu spielen,weil dies einfach keinen Mehrwert bringt bei so gut wie allen Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben