News Sockel 939 läuft zum Jahresende aus

DaPsylo schrieb:
Nur das die ersten Boards wieder für den Popo sein werden und erst die neueren Revisionen zu gebrauchen sind.

Das stimmt natürlich auch wieder.

bensen schrieb:
das der am2 kommt steht seit über beb halbes jahr fest, ebenso das der 939 ausläuft

na klar steht das fest. Der AM2 kann auch ruhig kommen. Nur bin ich davon ausgegangen, dass die schnellen 939er Prozis weiterhin ganz 2007 produziert werden. AMD vernichtet mit einem Schlag den jetzt noch aktuellsten Sockel.

weiss nicht was ihr habt!?
das sind fast 2 1/2jahre, das ist sehr lang!zudem war für ein upgrade auf dualc. nichtmal ein neuer sockel fällig!!!
danke AMD für ein so langlebiges tolles produkt!
...schluchs...!

@11 lordz

Schau dir alleine mal die eBay-Preise vom Athlon XP 3200+, vom XP-M 2600+ und vor allem vom Pentium III-S 1400 MHz mit 512 KB Cache an. Die entsprechen alle nicht mal annähernd dem tatsächlichen Wert der CPUs, wenn man die mal leistungsmäßig mit nem kleinen Athlon 64, z.B. dem 3200+ Venice, vergleicht. Es stimmt schon, dass manche CPUs auch nach Jahren noch sehr begehrt und verdammt teuer sind, weil sie einfach die besten CPUs für einen bestimmten, beliebten Sockel waren.

Zuletzt bearbeitet:
1. das der Sockel wechseln ansteht ist nciht AMD's schuld, sondern die DDR2 Spezifikationen, angeblich soll der AM2 Sockel auf DDR3 vertragen bei entsprechender CPU.

2. Wenn ihr genau lest würdet, wüsstet ihr, dass AMD in ca. 1 Jahr die letzen Sockel 939 CPU's an die Händler liefert, also sind die ncoh mindestens 15 Monate verfügbar zu aktzeptablen PReisen.

3. AM2 ist das DDR2 kompatible pendant zu 939. Es macht keinen Sinn, das noch allzulange mitzuschleicken.
Wer ncoh eine AGP KArte hat und sich nen Sockel 939 kaufen will, dem empfehle ich ein bestimmtes Asrock Mainboard.

So wie ich das sehe, tut AMD was sie können um die Sockel am leben zu halten. Bei denen ist es nicht NUR geldmacherei einen Sockel zu wechseln.

Oha !

Habe noch den Sockel 754 AMD 64er 3400+ wollt eigentlich im Sommer auf 939 umsteigen um das neueste zu haben.

Nun ja dann wartre ich lieber bis August oder September und kaufe das AM2 System.

Mhh Schade eigentlich :mad:

@41
warum sollte man alte cpus so lange weiter produzieren, da sie keiner kauft?
das war bisher immer so
und fast ein jahr werden die weiterprodiziert und auf lager werden nocj länger welche sein
danach willst du wahrscheinlich auch keinen mehr haben

und bezüglich erste boards sind müll
das ist einfach nur wieder so ein klischee den man gerne nachplappert

hab das asus a8n-sli in der ersten revision und mit dem ersten bios
ich habe weder performanceprobleme noch stabilitätsprobleme
nicht alles was neu ist ist auch automatisch schlecht

Meriana schrieb:
1. das der Sockel wechseln ansteht ist nciht AMD's schuld, sondern die DDR2 Spezifikationen, angeblich soll der AM2 Sockel auf DDR3 vertragen bei entsprechender CPU.

2. Wenn ihr genau lest würdet, wüsstet ihr, dass AMD in ca. 1 Jahr die letzen Sockel 939 CPU's an die Händler liefert, also sind die ncoh mindestens 15 Monate verfügbar zu aktzeptablen PReisen.

3. AM2 ist das DDR2 kompatible pendant zu 939. Es macht keinen Sinn, das noch allzulange mitzuschleicken.
Wer ncoh eine AGP KArte hat und sich nen Sockel 939 kaufen will, dem empfehle ich ein bestimmtes Asrock Mainboard.

So wie ich das sehe, tut AMD was sie können um die Sockel am leben zu halten. Bei denen ist es nicht NUR geldmacherei einen Sockel zu wechseln.
stimmt schon werde mir wahrscheinlich noch nen schoen 4400+ zulegen und dann 09 mir ein gutes AM2-board Z.b. dfi (wenn sie genauso gute am2 wie 939 rausbringen)
dann mir nen guten kühler ne , low budget cpu holen und die dann ocen, guter speicher dann natürlich auch nen speicher der zu ocen gut ist

ich seh hier einfach das Problem nicht. In den letzten 8 Jahren war mein einziges Board das jemals ein cpu upgrade bekommen hat ne Socket 7 Platine.
Ansonsten ist das Board immer mit rausgeflogen. Ich geb doch nicht hunderte € aus um dann ne neue cpu auf ner veralteten Platform laufen zu lassen die in den meisten Fällen langsamer und nicht mehr zeitgemäß ausgestattet ist. Wenn ein neues Board auch nur 5% schneller ist (was eh nur den 3dmark Spielkindern auffällt...) bekommt man cpu + board fürs gleiche Geld wie die ein Speedgrade höher getaktete und damit effektiv gleichschnelle cpu.

Zuletzt bearbeitet:
:D
Der Schrott von heute ist der Schrott von morgen !:evillol:

Ist völlig egal was man sich in den PC reinpackt, es wird immer was besseres geben !

:lol: Ich trinke, um meine Probleme zu ertränken; aber diese verdammten Bastarde könne schwimmen. :lol:

In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob es überhaut noch den, schon vor langer langer Zeit angekündigten, Sempron für 939 geben wird.

Wenn dann wohl noch zur Vorstellung des AM2. Aber leider ist es recht still um den Sempron geworden, obwohl es eine taugliche CPU für viele 0815 Anwender gewesen wäre (s.a. speziell in Verbindung mit nForce 410/430 mit GeForce 6100/6150).

Weiß jemand was zu "Sempron@939"?

dazu sag ich nur eins... das wars.. ich kauf mir ne konsole :mad:
ich hab einfach keine lust mehr alle 3-4 monate irgendwas für den rechner neu zu kaufen bloß weil die entwicklung so schnell ist und mit einem mal das eine mit dem andern nicht mehr kompatibel - schnauze voll - endgültig.:o

Also, ich weiss ja nicht, in welchem Zyklus hier sich die Leute eine neue CPU zulegen, aber bei mir dauert es meist drei Jahre oder mehr. Mein XP2600+ erfuellte seinen Dienst noch ganz gut, es hapert halt beim Video-Encoding, aber ansonsten (ich spiele keine High-End-Spiele) komme ich damit noch ganz gut zurecht.

Dann kann ich mir auch ein paar neue Features leisten, die dann Onboard verfuegbar sind, was vor einigen Jahren alles noch hinzugekauft werden musste (Giga-Lan, Firewire, USB 2.0, S-ATA RAID etc.). Und auf das Upgrade moechte ich dann verzichten.

Ich habe schon vor langer Zeit den Wunsch eines "langlebigen Sockels" aufgegeben und kauf seitdem eher die guenstige Hardware fuer den jetzigen Markt und nichts "zukunftssicheres", was meist mehr als ueberteuert war und schliesslich doch nicht so zukunftssicher war.

Und - wie schon erwaehnt - eine guenstige CPU beim Auslauf des Sockels zu ergattern ist schon schwierig. Wenn die Kombination neuer Sockel/CPU nicht viel mehr als die alte bietet, fallen die Preise sicherlich nicht, wenn es den grossen Unterschied gibt, moechte jeder schon den neuen Sockel mit CPU haben.

Fuer meinen Teil werde ich wohl noch etwas warten muessen, bis ein Videoschnittprogramm auf den Markt kommt, welches zwei (oder mehr) Kerne nutzen kann. Und bis dahin - sowie es bisher aussieht - ist 2007 und AM2 etabliert und hoffentlich Dual-Core deutlich guenstiger geworden. Wer weiss, unter Umstaenden koennte ich dann sogar wieder auf eine Intel CPU wechseln, die angekuendigten CPUs scheinen ja doch die grossen Nachteile der NetBurst Technologie abgelegt zu haben und sind zudem sehr performant.

Freuen wir uns auf die Zukunft und die Neuerungen, die uns erwarten...

Zuletzt bearbeitet:
Wurde das denn so von AMD bestätigt?
Nein?
Ja?
Gerüchte?

mfg

ja so ne schei.............. ich hab vor einpaar tagen im forum ein thread geschriben ob ich mir den 939, am2, oder conroe kaufen soll. ja und jetzt wollen si ihn schon so früh absetzten?tzzzzzzzzzzzzzzzz! hoffentlich hat der am2 dann keine krankeheiten wenn er raus kommt.

Echt das kotzt mich so an bei AMD für jede neue CPU gleich ein neuer Sockel!

BEI INTEL FÜR JEDE CPU EIN ANDERER CHIPSATZ!

außerdem hatte AMD mit dem sockel A jawohl einen Prozessorsockel, der nicht wirklich "kurzlebig" war! Mal wieder typisch... da macht AMD mal ein fehler (sockel 754/939) und schon sind die ersten am meckern! (fehler im vergleich zum sockel a - schließlich hatte man da einen langlebigen (aber veralteten) sockel - man hätte einen aktuellen, aber aufrüstbaren (sockel a: sdram-ddr-ram) sockel konzipieren sollen...) [mal ganz davon abgesehen, dass es in der vergangenheit dauernd neue sockel gab..)

und, dass die high-end und mid-range prozessoren, die ja gerade auf dem s939 "zu hause" sind, zuerst vom markt genommen werden, war doch hoffentlich jedem klar!
wieso sollte AMD die weiter vermarkten? DDR-1 is doch immernoch billiger als DDR-2 (da kann man sagen, was man will!!!!). Also würde AMD den Absatz der M2-Prozzis doch behindern, würden sie den alten sockel samt ddr-1 nicht verbannen!

und, dass das low-end-segment länger "lebt", kann man sich denken, weil damit immernoch das meiste Geld gemacht wird. (Wer braucht auch für einen Office-PC einen FX60?)

zu guter letzt: der M2 wird UNWESENTLICH teurer als der sockel 939 und ist (angeblich) auch noch zu ddr-3 und (bestätigter weise) zum quad-core kompatibel (und das samt chipsätze [via ausgeschlossen]).
DAS wird bei intel anders aussehen (quadcore=neuer chipsatz).

Also, ich weiss ja nicht, in welchem Zyklus hier sich die Leute eine neue CPU zulegen, aber bei mir dauert es meist drei Jahre oder mehr.

ganz meine meinung
leider wird "sowas" gar nicht beachtet und alle weinen nur: wer rüstet seinen pc eigentlich alle 2 monate auf?
für diese 4 bis 5 freaks nimmt AMD doch keine rücksicht....

dazu sag ich nur eins... das wars.. ich kauf mir ne konsole
ich hab einfach keine lust mehr alle 3-4 monate irgendwas für den rechner neu zu kaufen bloß weil die entwicklung so schnell ist und mit einem mal das eine mit dem andern nicht mehr kompatibel - schnauze voll - endgültig.

wer will denn sein system auch täglich aufrüsten, nachrüsten oder sonstwas?
ich spiel immernoch alles, was ich gerne spiele [meine system steht hier unten] (call of duty 2, HL2) flüssig [mittlere details]...
dazu kommt, dass ein pc mehr als nur "gespielt" werden, kann - MP3, Filme, Chatten, etc - versuch das mal mit deiner Konsole!
Und das einzige, was hier nicht "kompatibel" ist, ist der Prozzi und der Speicher - Punkt.

in diesem sinne: STOP WHINE!

Zuletzt bearbeitet:
na bis dahin halte ich es mit mein sockel a system noch aus ... und werde ende anfang nächstes jahres mir ein neues system zusammenstellen :)

selber schuld wenn man jedes jahr unmengen an kohle in sein neues system versenkt, nur damit jedes neue game mit max. einstellungen läuft. außerdem war es doch schon klar das dieses jahr der neue sockel kommt, verstehe die aufregung hier nicht.

mir tuen nur die otto normalverbraucher leid, die nicht so die ahnung haben. die werden jetzt nich richtig abgezockt, mit dem alten zeug :lol:

Ich finde es gut das alte Sockel schnell vom Markt genommen werden denn nur so können neue Produkte in größerer Stückzahl produziert werden und günstiger werden bzw die technologie vorantrieben!

Warten wir mal ab wie lange es noch CPU´s von AMD für den Sockel geben wird!

Der AGP ist ja auch schon angeblich seit über einem Jahr tot und NV wollte auch keine Geforce 7xxx Serie mehr dafür bringen und was ist jetzt! Überall gibt es AGP-Karten der Geforce 7xxx Serie.
Mal sehen wie es am Ende des Jahres aussieht mit den CPU´s für den Sockel 939! Bin auf jeden Fall mal gespannt, welche die letzte CPU für diesen Sockel sein wird.

Die wollen vermeiden, dass weiterhin Leute ihre AMDs übertakten und so die Lebensdauer ihres Rechners künstlich verlängern.

Und genau zu dem Zeitpunkt, wenn die ersten teuren AM2 Boards verkauft wurden, wird der BTX Standard Einzug erhalten, sodass wieder neue Boards gebaut werden.

So überlappen sich die Produktzyklen und der Kunde verliert jedes mal erneut die Basis.

Strategisches Produktmarketing.

Zurück
Oben