News Sockel 939 läuft zum Jahresende aus

Toll, gerade noch nen Sockel 939 system gauft. :freak: :cool_alt: :( Naja, werde aber trotzdem ganz zufrieden sein. Daher ich sowieso nichts verdiene kann ich mir auch nicht allzuoft nen neues Sys leisten. Naja, der X2 38+ muss/wird erstmal reichen. Vllt kommt später der Conroe. Ich bleibe im Herzen Intel Fan. :D :freak:

Da ich eh immer wechsel AMD/INTEL/AMD/... ist mir das egal.

Habe auch erst auf 939 umgestellt. Halte es auch nicht für einen Fehler, da ich wusste, dass es so kommen wird.
Das ist genau der Grund, warum ich Wakü und Opteron habe. Wenn mir der Opteron nicht mehr reicht, schraube ich ihn von 2 auf 3,2 hoch und schon habe ich min. 6 Monate wieder Ruhe.

@28)

Bei Intel ist es sogar noch schlimmer. Da hat man sich schon ein S775 Board gekauft (z.B. i915) und dann noch ein neueres (z.B. i945) weil die 65nm P4-CPU's nicht mehr auf dem "alten" S775 Board liefen und nun braucht man für den Conroe schon wieder ein neues S775 Mainboard. Was ist das denn bitteschön für eine Sockelpolitik?
Bei AMD hat der Sockelwechsel wenigstens einen handfesten technischen Hintergrund (Wechsel DDR->DDR2).

Schade an der Sache ist eigentlich nur das der Wechsel auf DDR2 für AMD scheinbar keinerlei Perfomancevorteile gebracht hat.

CU Danko71

Schätze mal der AM2 wird sowas wie der 754! ;)

Also immer schön kaufen...

ist ja langsam fas twie bei intel ;O)

ich hab immer noch mein A64 3200+ auf dem 754 Sockel mit Singel DDR und ner AGP 6800GT und mir reicht das noch ne ganze weile kein bock mehr so viel Geld auszugeben fahr lieber Mercedes als Opel da muss man eben abstriche beim PC machen *g

der nächste wird sowieso ein Barebone

Ich fänd´s schlimm, wenn der nforce4 Chipsatz-Treiber nicht mehr aktualisiert werden würde.
Könnte das passieren? Der Sockel 939 nimmt doch den größten Teil der Boards mit nvidias nforce4 Chipsatz ein, oder?
Das wäre dann für mich ein Grund, doch nicht auf den 939er zu wechseln.

Gruß Sky

Die Heulerei hier ist ja schlimm...

@DieGanzenHeulsusen
Sach mal kauft ihr euch alle paar Monate einen neuen Prozessor oder was ist los? Habt ihr zuviel Geld? Ist doch egal ob es neuere Plattform gibt als die eigene. Solange alles läuft scheint doch die Sonne...

Und dieser Mainboardwechsel war doch immer schon so. Da hat sich nix geändert. Auch wenn der Sockel A lange Bestand hatte, mit den ersten Sockel A Boards konnte man eh keine neueren Modelle betreiben. Da wären z.B. der Wechsel von fsb 100 zu 133 zu 166 zu 200. SD-Ram zu DDR-RAM, etc. Oder meint ihr selbst wenn es klappen würde hätte es sinn gemacht mit einem Mainboard aus dem Jahre 2000 mit 100MHz SD-RAM im singlechannel Modus einen 3200+ zu betreiben?! Das ganze dann noch mit AGP 1x oder 2x ?!
Also hört doch endlich auf hier rumzuheulen. Der 939 ist ein sehr guter Sockel, für den es mit einer der besten aufrüstmöglichkeiten gibt, die es zuvor so kaum gegeben hat. Wer sich zu Anfang des S939 ein System mit A64 3000+ oder 3200+ gekauft hat, der kann immernoch bis Anfang 2007 sein System mit einem X2 4800+ oder gar FX60 aufrüsten. Und das ist schon ein enormer Leistungsschub, mit dem er locker weitere 2 Jahre hinkommt.

Also, aufhören zu nölen und Hirn einschalten.

gruß

cumec

Zuletzt bearbeitet:
ich denke das geschrei hier kann man sich wirklich sparen... wie einige schon bemerkt haben, wird AMD die letzten bestellungen im 2Q 2007 ausliefern. das heißt, das die Lager der Großhändler sicher noch bis ende jahr 939er CPU's führen, was wollt ihr mehr? Wer mit dem gedanken spielt sich eine schnellere CPU für sein sys zu holen hat bis ende 2007 zeit. 1,5 Jahre!! oh mann...

Wenn ihr mich fragt ist das nur reine Geldschneiderei, würden die nur einen kleinen Gedanken an die User verschwenden die noch an ihren neu gekauften 939'er hängen!(so wie ich)

aber ne in ein Paar Monaten ist es schon wieder Zeit für nen neuen Sockel(AM2)
fehlt nur noch das Die wieder auf nen anderen Graka slot umsteigen!

vieleicht gehts ja mit AGP-express weiter:lol:

ergerlich für die Die grade auf 939 umgestiegen sind:mad:

@Biene Maya und die andern die diese meinung haben?

"ergerlich für die Die grade auf 939 umgestiegen sind"

Also hab mir vor 4 moanten nen 939 @3500 geholt,wechsel jetzt zu PCI mit ner x1900XT

So warum sollte ich mich ärgern?
Ich freu mich ,wen das erst mall rum ist das 939 "tot" iss,werden die cpus die jetzt 500€ kosten so rund 150-200€ kosten .
Das ist doch geil ,den kauf ich mir zu mein geburstag nen FX 60 oda 4400 x2 ,
den ich den min 3 jahre benutzt LOL, den iss ewentuel Am2 schon tot, und es kommen auf jeden bessere "am3??" sachen .

Ich lach jetzt die aus die sich sich den neun mist kaufen ,weil die die hier rum heulen ,"warum nimmt amd 939 vom markt HEULHEULHEUL" die kommen hier im forum und schreiben ,"Probs mit Am2 Hilfe" oder "am2 stürtzt bei oc versuchen ab " .
Denk mall an die zeit zurück wo 939 raus kammen diese ganzen beschi**nen kinderkrankeiten LOL.
HAVE FUN IHR ganzen typen die sich immer das beste teuereste haben müssen (weil sie was anders ausgleichen müssen [ http://evoluted.net/stuff/penis-1.jpg ]

dann nenn doch mal solche kinderkrankheiten
alle sprechen davon, gibt aber keine beispiele oder beweise

SpyKill schrieb:
@Biene Maya und die andern die diese meinung haben?

"ergerlich für die Die grade auf 939 umgestiegen sind"

Also hab mir vor 4 moanten nen 939 @3500 geholt,wechsel jetzt zu PCI mit ner x1900XT

So warum sollte ich mich ärgern?
Ich freu mich ,wen das erst mall rum ist das 939 "tot" iss,werden die cpus die jetzt 500€ kosten so rund 150-200€ kosten .
Das ist doch geil ,den kauf ich mir zu mein geburstag nen FX 60 oda 4400 x2 ,
den ich den min 3 jahre benutzt LOL, den iss ewentuel Am2 schon tot, und es kommen auf jeden bessere "am3??" sachen .

Ich lach jetzt die aus die sich sich den neun mist kaufen ,weil die die hier rum heulen ,"warum nimmt amd 939 vom markt HEULHEULHEUL" die kommen hier im forum und schreiben ,"Probs mit Am2 Hilfe" oder "am2 stürtzt bei oc versuchen ab " .
Denk mall an die zeit zurück wo 939 raus kammen diese ganzen beschi**nen kinderkrankeiten LOL.
HAVE FUN IHR ganzen typen die sich immer das beste teuereste haben müssen (weil sie was anders ausgleichen müssen [ http://evoluted.net/stuff/penis-1.jpg ]

Hey, sachte ...

Jeder haette gern das Beste, Schnellste und Tollste, manche koennen und wollen es sich halt auch nicht leisten.

Und den Missmut mancher, dass es den evtl. gerade erworbenen Sockel nicht mehr so lange geben soll, kann ich gut verstehen (war selber einmal so naiv). Den Leuten kann ich aber auch nur empfehlen, mal auf die Zeitspanne zu schauen. Bis zum 2. Quartal 2007 laeuft die Produktion noch, das ist noch ueber ein Jahr hin... Evtl. gibt es dann ja wirklich guenstige S939 CPUs (was ich persoenlich nicht glaube), zumindest werden die Preise wie i.a. fuer die Highend CPUs etwas sinken. U.U. koennen die S939-"Frischlinge" sich dann noch einen letzten Kick geben und nochmal ein oder zwei Jahre damit leben...

Insgesamt sehe ich der Zukunft positiv entgegen, AMD wird aufgrund der guten Vorgaben von Intel an der Performance und/oder an den Preisen drehen muessen. Damit sollten - nach jetzigem Informations-Stand - die S939 und auch die AM2 CPUs guenstiger werden ... um einen Kollegen zu zitieren "es bleibt spannend".

Gruss
Joe

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
warum sollte man alte cpus so lange weiter produzieren, da sie keiner kauft?
das kann man heute noch nicht sagen, ob noch welche gekauft werden. ich gehe stark davon aus.

bensen schrieb:
danach willst du wahrscheinlich auch keinen mehr haben
klar, ich hätte jetzt eine einsteiger 64er cpu gekauft und später auf dualcore aufgerüstet. Danach wäre immer noch Zeit für die schnellste Dual Core CPU gewesen. DDR2 brauche ich nicht.

bensen schrieb:
das ist einfach nur wieder so ein klischee den man gerne nachplappert
klar wäre das einfach. einfach ist aber auch, die fakten zu kennen. die ersten nforce4 lagen weit hinter den von heute. ATi's Mainboards kämpfen auch noch mit kinderkrankheiten(Layout, netzwerk- und usb-übertragungsrate)
das asus board kam ja nicht für einen neuen sockel und war auch nicht der erste nforce 4 chip.

Zuletzt bearbeitet:
Sehts doch mal von der anderen Seite.
Computer als geschlossenes Komplettsystem.
Ist der Monitor, Fernseher, Spielekonsole oder DVD-Rekorder nicht mehr ausreichend für die eigenen Bedürfnisse, muss man auch einen komplett neuen kaufen.

Klar ist es bei den meisten beim PC etwas modularer und daher anders, dennoch muss man auch hier für mehr Geschwindigkeit seinen Tribut zahlen und auch oft reininvestieren, um auf aktuellem Stand zu sein, halt nur in Intervallen, nicht alles auf einmal, am Ende ists aber nur eine Verschiebung, ansonsten dasgleiche.

Es wird immer wieder was neues und besseres geben, wenn man danach geht.
Die Frage ist doch auch, brauche ich ständig die aktuellste Technik und höchste Geschwindigkeit? Die meisten Nicht-Zocker und Normalanwender doch eher weniger.
Wer eben mehr will, muss mehr zahlen, und wer mit seiner bisherigen Software noch gut und lange auskommt eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@6:
was bringts dir, wenn das sockel nicht wechselt, aber du trotzdem ein neues board brauchst, weil es sonst nicht mit der northbridge kompatibel ist???
ich habe noch ein via k800 (oder wie der auch immer heisst) chipsatz und ich bräuchte ein neues board für ne dual-core cpu.
daher find ichs besser, dass es einen neuen sockel gibt, welcher zu weniger inkompatibilitätsproblemen führt...

[Ironie]Achtung, ich bin im Besitz von zwei Sockel A Systemen! Die Produktion von Sockel A CPUs wurde im Juli 2005 eingestellt und ich lebe noch!

Fragt mich nicht, wie ich das bislang geschafft habe. Ja, es ist so verdammt hart damit zu leben. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Wie konnte AMD nur![/Ironie]:rolleyes:

Ich habe mir, weil mein bei meinem Sockel A Mainboard der Lüfter ausgefallen ist, ein Sockel 754 System kaufen müssen. Ich habe immernoch meinen Athlon 64 3000+ und ne AGP 6800GT in meinem System und fahre damit noch immer gut. Klar etwas mehr Leistung wäre bei Oblivion schon nett, aber es muss ja nicht immer alles das beste sein, oder?

Für die Umstellung von AGP auf PCI-E kann ja AMD auch nichts, ärgerlich für jene die von einem AGP Sockel auf den AM2 wechseln wollen, weil auch noch die Grafikkarte ersetzt werden muss, ebenso der RAM.
Wer aufrüstprobleme hat, der schaue sich am besten mal bei Asrock um, die haben ganz tolle Aufrüstboards, bei denen kann man sogar den Sockel wechseln. Es gibt auch hier technische Lösungen die dem Aufrüster helfen und die durchaus gut sind.

Wenn ihr nicht mehr weiter wisst, fragt in den Foren nach, es gibt viele Möglcihkeiten.

Ich werde mein Sockel 754 Board wie folgt wechseln:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHER01&

dazu wird das auf der Hompage erwähnte CPU Board für AM2 kommen, mit entsprechendem Speicher und CPU:

Future CPU Port: Supports CPU upgrade from AMD K8 939-Pin CPU to AM2 940-Pin CPU through AM2 CPU Board (Optional)

Klar, wird vielleicht nicht das schnellste System sein und einige Macken haben, aber ich vorerst meine Grafikkarte behalten, und wenn ich dan endgültig auf PCI-E umsteige kann ich immernoch ein neues Board holen. Die Mehrkosten für das Asrockboard und CPU-Aufrüstkarte dürften kaum mehr als 120 Euro betragen. Was in meinen Augen durchaus akzeptabel ist. vielleicht gibts ja aber auch ein DUAL-Board für den AM2?

Mfg

Meriana

Edit: wer sich ein Board einer neuen Serie für einen neuen Sockel kauft ohne irgendwelche Tests dazu gelesen zu haben, ist selber schuld, wenn man damit Probleme hat... Erst Tests abwarten und dann kaufen bei neuen Sachen. Ich bin sicher, dass sich Computerbase & Co. bewusst sind, dass es viele Leute intressiert wie stabil die neuen Boards sind etc. Tests dürften also auch nicht allzulange auf sich warten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
och nö....warum das.....wer soll das den noch bezahlen...wenn alle 2,5 Jahre ein neuer Sockel kommt...schwachsinn...und außerdem mal abwarten ob DDR2 wirklich soviel bringt ...denke es sind wieder mal 3-5%...und dann neues MB 100€ neue CPU 300€ und neuen Speicher 200€ ..nönö besten Dank...ich werde noch nicht wechseln...X2 geht auch auf S939...und DDR1 gibt es auch bis 300Mhz(DDR600)

Zurück
Oben