News Sockel 939 läuft zum Jahresende aus

Meriana schrieb:
Klar, wird vielleicht nicht das schnellste System sein und einige Macken haben, aber ich vorerst meine Grafikkarte behalten, und wenn ich dan endgültig auf PCI-E umsteige kann ich immernoch ein neues Board holen. Die Mehrkosten für das Asrockboard und CPU-Aufrüstkarte dürften kaum mehr als 120 Euro betragen. Was in meinen Augen durchaus akzeptabel ist. vielleicht gibts ja aber auch ein DUAL-Board für den AM2?
Für 120 € bekommst Du schon eine passiv gekühlte PCIe Graka, die genauso schnell wie Deine 6600 GT ist.

Ich würde das mit dem Asrock nicht unbedingt anstreben, wenn es sich vermeiden lässt.

Ich versteh gar nicht warum sich hier so aufgeregt wird? Der Sockel hat dann gute 3 Jahre gehalten-is doch ein vernünftiger Zeitraum!

Ich hab mein Sys Ende 2004 gekauft und somit nun fast 1 1/2 Jahre und werde es auch sicher noch bis Ende 2006 oder sogar länger nutzen! Es zwingt euch doch kein Mensch jedes Jahr neue Prozzesoren zu kaufen!
Und warum sollte man, wenn man jez aufrüsten möchte sich keine CPU der S.939 Generation mehr zulegen? Die hält doch auch ( je nach dem was man sich holt, einer schrieb nen 4800+ ) wieder gut 2 Jahre!
Derweil ist der neue Sockel AM2 ausgereift und sicherlich auch im Preis vernünftig!

Kann also die ganze Aufregung echt nicht nachvollziehen.:freak: ;)

Berserkervmax schrieb:
och nö....warum das.....wer soll das den noch bezahlen...wenn alle 2,5 Jahre ein neuer Sockel kommt...schwachsinn...und außerdem mal abwarten ob DDR2 wirklich soviel bringt ...denke es sind wieder mal 3-5%...und dann neues MB 100€ neue CPU 300€ und neuen Speicher 200€ ..nönö besten Dank...ich werde noch nicht wechseln...X2 geht auch auf S939...und DDR1 gibt es auch bis 300Mhz(DDR600)

Da hast Du vollkommen recht, aber man muss ja auch nicht alles sofort haben, wenn es gerade auf den Markt kommt ... dann werden die Preise sinken und fuer Deine Vorstellungen solltest Du schon ein Super-System bekommen, oder halt noch einen S939 X2 fuer 500 Euro einsacken...

Wurde oben uebrigens schon einmal irgendwo erwaehnt, AMD braucht die Kapazitaeten der S939 Fertigung fuer AM2 (in 65nm Fertigung), die koennen halt (leider) auch nicht alles auf einer Produktionslinie herstellen...

Gruss
Joe

Mann mann mann,

Bei einigen hier hab ich den Eindruck das sie voll aufs marketing anspringen.
"Hilfe ein neuer Sockel! Jetzt muß ich meinen 939 4000+ eintauschen". Als wenn er dann nicht mehr funktionieren würde. Hier sollten mal einige leute regelmäßig morgens nach dem Aufstehen nen Liter Milch trinken. Davon wird man ruhiger und die Welt sieht gleich ganz anders aus.

und was soll es denn groß an Kinderkrankheiten bei den Chipsätzen geben? Es kommen höchsten Refreshes der Chipsätze raus, WEIL NÄMLICH SO ZIEMLICH ALLE BESTEHENDEN BEREITS KOMPATIBEL ZUM AM2 SIND! Es gibt keine änderungen an der CPU die den Chipsatz betreffen. Auf der Cebit wurde bereits ein AM2 Board gezeigt, welches mit einem normalen Nforce 4 betrieben wurde.

gruß

cumec

Ich finds dogar gut wenn wieder ein neuer sockel kommt. warum? die ganzen "freaks" werden dann natürlich ihr s939-zeugs verkaufen und so kann man dann vllt irgendwo mal ein gebraucht-schnäppchen machen :D

und immerhin war es schon lange klar das für s939 nichts großatig neues mehr kommt, also wer das jetzt erst begreift hat den schuß echt nicht gehört.

ich finds auch nicht besoders schlimm. mein 3000+ venice war halt vor nem 3/4 jahr für meine ansprüche echt o.k. und ist es eigentlich heute noch. zur not kann man ja vor ner neuanschaffung nochmal was mit übertakten probieren, da der wert eines solchen cpus dann ja nicht mehr wirklich groß ist (zur zeit hab ich das noch nicht nötig). die x2s bieten dualcore für alle dies wollen...wo ist das problem. wenn das alle komponenten 5-6 jahre aktuell wäre, könnte es ja nicht zu so schnellen leistungssteigerungen kommen...und grafik z.b. ist ja wohl wesentlich öfter dran als cpu und board.

hallo, kann meinungen wie zb von "cumec" nur allzu gut verstehen. Alle die sich jetzt hier aufregen sind einfach nur leute, die zu viel geld, keine ahnung haben und scheinbar an wahrnehmungsvorstellungen leiden. " Hilfe, jetzt hat ein andrer 50 punkte im 3dmark mehr als ich, jetzt mag mich keiner mehr und ich brauchn neues system"
Hallo!?
Ich habe seit ca 2 jahren nen 3000+ (noch den alten winchester ;) ) und selbst der, langt bei 2 ghz takt selbst für spiele wie oblivion noch vollkommen aus!!! und wenn nich dann lass ich ihn halt auf 2,7 ghz kaufen. na und!?

Da die, die sich hier aufregen, solche sachen wie encoding usw eh nich machen, sondern nur stunden im bios und im 3dmark rumhängen um 2 punkte mehr zu krigen, versteh ich echt deren sorge nich.

Der 3000+ wird dieses jahr auch noch zum spielen reichen! Und wenn nich!? dann kauf ich mir in 1 1/2 jahren halt nen FX60! Bis so ein prozzi für spiele usw nicht mehr ausreicht, bis dahin gibts den AM2 wahrscheinlich auch nich mehr!

also beruigt euch! Träumt von der Zukunft und seht die sache mal lockerer!

HAHAHAHAHAH
:lol:
Leute, kauft euch BLOß keinen AM2, der ist bestimmt 2008 wieder veraltet !!!!!!!!

( Glaubt ihr wirklich das euer System mit jeder "Neuerung" besser wird ? )

HaHaa..........

hallo? wollen die mich verarschen? nen sockel nach 2 jahren schon auslaufen lassen?
man kauft sich nen system für teuer geld und nach 2 jahren wars das? keine upgrade möglichkeit mehr oder was ?
habe zwar noch nen sockel a 3000+ und sehe auch vorerst nicht ein mir was neues zu holen wenn die wöchentlich mit neuen sckeln und schnittstellen kommen.

Das is doch wohl echt ein schlechter Scherz............
Und wieder werden wir armen User verarscht um uns die Kohle aus der Tasche zu leiern.
Erst macht Nvidia son Shice.......ich kauf mir ne heißersehnte 7800 GT und was is.....3monate später kommt die 7900GT raus die wesentlich schneller ist und das fürs gleiche Geld :skull_alt::
Und nu wo ich mir eventuell ne X2 kaufen wollte sowas............
Man sollte erwägen auf ATI und INtel umzusteigen.............aber is auch nich besser :p

Burgundy schrieb:
Erst macht Nvidia son Shice.......ich kauf mir ne heißersehnte 7800 GT und was is.....3monate später kommt die 7900GT raus die wesentlich schneller ist und das fürs gleiche Geld :skull_alt::
Kommt mir bekannt vor! :cool_alt:

@cyberdev

hallo!

wollen die mich verarschen?

Ja, genau dich!

nen sockel nach 2 jahren schon auslaufen lassen?

Nein, nach drei Jahren! ;-)

keine upgrade möglichkeit mehr oder was ?

Doch, zur CPU und RAM musste dann halt nochmal nen hunni fürs Board zahlen...

habe zwar noch nen sockel a 3000+ und sehe auch vorerst nicht ein mir was neues zu holen wenn die wöchentlich mit neuen sckeln und schnittstellen kommen.

Wie du vielleicht gemerkt hast funktioniert dein Sockel A System noch obwohl es schon zwei nachfolger gegeben hat/gibt... so what?! :freak:

gruß

cumec

Hm ich bin mit meinem asus a8n premium mehr als zufrieden!!!! Warum wird der alte sockel den nicht weiter ausgereizt ? Die C-bit
benchmarks vom am2 waren ja nich so doll!!!

HI!

Also so schnell den 939 rauslaufen zulassen find ich überhaupt nicht okey. wir als verbraucher können uns jedes 2. jahr praktisch nen kompltten neuen pc kauf fast nicht leisten.

Wie lustig ich das finde, wie hier von AMDs "ständigem Sockel-Wechsel" geredet wird... :lol:
Dass man bei Intel trotz gleichen Sockels mittlerweile alle 2 Monate nen neuen Chipsatz braucht, um aktuelle CPUs verrwenden zu können, ist im Vergleich wohl 10mal schlimmer... Das ist wirklich Abzocker-Mentalität. Ich finde 2,5 Jahre Lebenszeit gehen noch, schließlich wollen hier auch immer alle schnellere Rechner (kein Mensch weiß wozu) aber weiterentwickelt werden darf nichts?!

Tja... die Produktlebenszeit wird im IT Bereich immer kürzer, das war ja schon immer so.

Ich habe die Illusion mit der Aufrüstbarkeit des Motherboardes aber schon vor einigen Jahren aufgegeben ein. Damals als ich noch einen 386er mit 20 MHz oder den 486er mit 66 MHz am laufen hatte, konnte man das System noch durch einen Prozessortausch aufrüsten. Es hat sich nicht viel geändert und die MHz Sprünge waren sehr klein. Aber heute ist das halt anders.

Wenn ich heute ein Motherboard mit CPU kaufe achte ich einfach auch auf den Preis und kaufe das mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Für meinen HTPC hab ich mir nen Sempron 64bit 3000+ und nen ECS Mini-ATX Motherboard mit Ati Grafik für 134,- € gekauft. Da ist alles wichtige drauf (selbst PCI-X) und wenn die CPU in 2 Jahren zu langsam werden sollte gibt es auch im Motherboard Bereich wieder irgendeine wichtige Neuerung. So der Wechsel von USB 1.1 zu 2.0 oder von IDE zu SATA oder oder oder.

Mal meine Meinung dazu

Ich weiß gar nicht was sich die Leute hier so aufregen.

Es gab doch noch nie einen Sockel den man länger als ein Jahr hat aufrüsten können.

Früher gab es den Sockel A der zwar ewig die gleiche Bauform hatte, aber hat mal jemand sein altes KT266A Board mit einem Barton 2500+ aufgerüstet?

Bei Intel braucht es auch für jeden neuen Prozessor einen neuen Chipsatz obwohl der Sockel der alte bleibt.

Zukunftsfähigkeit ist doch vom Sockel völlig unabhängig

Nox schrieb:
Tja... die Produktlebenszeit wird im IT Bereich immer kürzer, das war ja schon immer so.

Ich habe die Illusion mit der Aufrüstbarkeit des Motherboardes aber schon vor einigen Jahren aufgegeben ein. Damals als ich noch einen 386er mit 20 MHz oder den 486er mit 66 MHz am laufen hatte, konnte man das System noch durch einen Prozessortausch aufrüsten. Es hat sich nicht viel geändert und die MHz Sprünge waren sehr klein. Aber heute ist das halt anders.

Wenn ich heute ein Motherboard mit CPU kaufe achte ich einfach auch auf den Preis und kaufe das mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Für meinen HTPC hab ich mir nen Sempron 64bit 3000+ und nen ECS Mini-ATX Motherboard mit Ati Grafik für 134,- € gekauft. Da ist alles wichtige drauf (selbst PCI-X) und wenn die CPU in 2 Jahren zu langsam werden sollte gibt es auch im Motherboard Bereich wieder irgendeine wichtige Neuerung. So der Wechsel von USB 1.1 zu 2.0 oder von IDE zu SATA oder oder oder.

Mal meine Meinung dazu

Meine Worte (na ja, zumindest inhaltlich)...

Es gab ja jetzt die offizielle Vorstellung der Fab36 in Dresden mit dem Hinweis auf die Umstellung von 90nm auf 65nm bis Mitte 2007 (!), daher gehe ich davon aus, dass der S939 nicht mehr im 65nm Verfahren produziert wird und damit faellt dann auch die Produktion flach, wenn die gesamte Kapazitaet fuer 65nm benoetigt wird ...

Aber vielleicht gibt es dann ja schon wieder einen neuen Sockel ...

Joe

Macht euch doch ins Hemd!

Was glaubt ihr wohl wie das bei Intel aussieht, da "verfallen" die Boards/Sockel genau so schnell.

Echt witzig: es wird gejammert dass man kein CPU Upgrade vornehmen kann ohne neues Board... hallo, ein Board wird einem schon ab 40 Euro hinterhergeschmissen, also was soll die Aufregung?
Was nützt ne schnelle CPU auf nem alten Board das die Leistung überhaupt nicht ausnutzt?

Zurück
Oben