News Sockel 939 läuft zum Jahresende aus

ist halt dumm das dann nicht nur n board und cpu sondern auch gleich noch der speicher mit erneuert werden darf...
kauf mir jetzt doch noch n 4800+ und dann muss das reichen für ne weile...

Der neue Sockel Juckt mich nicht im geringsten ich bin mit meiner config absolut zufrieden und ich denke als nächstes wandert wieder ein INTEL in mein Gehäuse und das frühstens anfang nächsten Jahres bis dahin hat meine CPU noch genügend Luft ;)

LOL
einfach nur LOL

Die Hoffnungen die von einigen hier ausgesprochen werden sind lustig. Als ob AMD die Preise für die 939 Prozessoren kurz vorm auslaufen jemals besonders senken wird.

Die Dinger werden auch nicht bei eBay weiter günstig sein. Siehe Sockel A ATHLON XP CPUs. Hab schon erlebt dass die teuerer gehandelt wurden als sie im Laden gekostet hätten. Vereinzelt hab ich im PC Fachhandel auch noch Sockel A CPUs gesehen (auch nicht günstiger als vor nem Jahr)

Neuer Technik muss man nicht immer direkt hinter rennen um sagen zu können "ich war einer der ersten". Wer einen neuen PC bauen wird, wird auch evtl. froh sein direkt die neueste Technik verwenden zu können.

Ich habe damit eigendlich keine Probleme. Ich habe jetzt für meinen 939 einen 3700+. Als nächstes kommt mir ein X2 rein. Auf das AM2 möchte ich eigendlich nicht umsteigen, da ich eine kleine Abneigung gegenüber DDR2 habe, und so wie es bis jetzt aussieht, nicht wirklich nen Performanceschub bringt. Ich hoffe das DDR3 oder DDR4 so schnell wie möglich kommt.

Isildurs Erbe schrieb:
Echt das kotzt mich so an bei AMD für jede neue CPU gleich ein neuer Sockel! Ich dachte ich sei mit meinem 939er system zukunftssicher, doch weit gefehlt wa! :( Da überlege ich es mir das nächste mal 2 mal bevor ich einen AMD kaufe! Nicht jeder hat genug Geld um sich immer gleich ein neues system zu kaufen nur weil er auf eine schnellere CPU wechseln möchte!

Ich finde es auch nicht toll aber bei Intel ist es doch das selbe. Selbst zu Sockel A Zeiten musste man sich ständig nen neues Board holen weil die alten z.B. den höheren FSB nicht vertragen haben.
Was mich nur ärgert ist, dass ich dann auch wieder neuen Ram kaufen muss und es dadurch halt nicht "nur" CPU und Mobo sind die ich mir holen muss.
Ich hoffe nur, dass die Preise noch fallen, dann kommt nochmal nen x2 4800+ rein und dann reicht das auch wieder für 1 Jahr.

MFG Psylo

Aktuell habe ich einen 3500+ auf dem S. 939. Eigentlich hatte ich mir gedacht auf eine Dualcore CPU zu setzten, sobald es für mich Sinn macht. Hätte schon gedacht, dass der Sockel 939 noch etwas länger lebt und vorerst parallel mit dem AM2 laufen würde.

Bei Intel ist es definitif nicht das gleiche. 478 hat lange gahalten und der 775 wird auch eine weile rocken.
ich werd demnächst zu intel greifen.

Als AMD noch ständig zweiter auf dem Desktopbereich war haben die noch ganz andere Töne von sich gegeben. Haben vieles durch preis gemacht und hätten sich nie gewagt einen beliebten sockel einzufrieren.

marketingtechnisch ist aber klar. 939 muss weg damit der AM2 gekauft wird.

Klar, Sockelwecchsel ist oft ärgerlich, zieht oft noch einen ganzen Rattenschwanz and "Folge-Hardware" mit sich (ddr1->ddr2, etc.). Aber das Argument "neuer Sockel für schnellere CPU" bei AMD lautet bei Intel "ggfls. neuer Sockel & ganz bestimmt ein besonderer Chipsatz (955XE, etc.) nötig"..... daher meist ein Tausch des MB nötig.

Ist doch alles gleich - Fortschritt fordert nunmal seinen Tribut ;-)

Greetz, G.

P.S.: Sockel A LEBT!

@28
ja toll intel behält einen sockel länger(was so auch nicht stimmt, sieh sockel A) dafür kann man
trotzdem jedes mal das board wechseln
ich werfe nur mal das stichwort fsb 1066 oder dualcore in die runde

intel ist kein deut besser als amd
die schenken sich in punkto zukunftssicherheit nichts

Toll hab mir erst vor 2 Monaten ein AMD64 system gekauft und dieser sockel soll schon auslaufen? naja wenn man die dann ganz billig bekommt :) wirds wohl noch ein dual core werden

Das ist jawohl äußerst herb.
Ich wollte mir gerade noch ein 939 System zulegen. Naja, jetzt brauch ich nicht mehr dran denken.
Die AM2 Boards und CPUs werden bei Markteinführung auch nicht die billigsten sein.

:( AMD

finds echt lustig das die leute mit einem x2 jez so abgehn, "ich hab net genug geld mir immer ein neues sys zu kaufen" aber fuer nen x2 4200 reichts ja, is klar manche kommen hier mir amd 3000+ aus und uebertakten den und andere brauchen nen 4000er der standartmaeßig langsamer ist(sein kann) als ein 2.7ghz 3000+ und dann noch ~225€ mehr kostet, und wenn sie dann auch immer innerhalb von einem jahr ne neue cpu kaufen und dann wieder losflamen jez hab ich mir grad nen 4800+ gekauft und jez kann ich keinen 5000er mehr kaufen, muss aber nen 5200 kaufen! brauche nun neues mobo usw! dann frag ich mich nur ob die alle einfach zu viel geld haben und kleine bonzen kinder sind oder noch die was gehoert haben von ocen! ich persönlich hab nen 3200+ clawhammer und muss sagen der hat immernoch genug leistung und der single channel macht sich kaum bemerkbar und wuerde net sagen wenn ich jez dc haette, haett ich gleich ma 20fps mehr, wenns hochkommt doch eh nur 5fps aber wenn man mit 40fluessig zockt wozu dann 45? ich bin eh mehr auf intels chips gespannt den die am2 serie (oder m2?^^) war ja noch kaum leistungfähiger im vergleich zu den 939er und da freu ich mich jez auch schon auf die threads mit mein neuer 5000er am2 ist langsamer als mein alter 4800, was mach ich falsch?!
bestimmt kommen gleich so antworten oh was weist du usw. aber des is mir relativ egal ich steh zu meiner meinung

TokTok schrieb:
Bei Intel ist es definitif nicht das gleiche. 478 hat lange gahalten und der 775 wird auch eine weile rocken.
ich werd demnächst zu intel greifen.

O.k. so genau kenne ich mich bei Intel nicht aus aber war es nicht bei dem Sockel 478 auch so wie bei Amd mit dem Sockel A? Immer war nen neues Board mit neuem Chipsatz nötig.
Deinem letzten Satz kann ich verstehen, sieht es doch für Intel sehr rosig aus in nächster Zeit aber mal abwarten, geschlafen hat AMD bestimmt auch nicht.

kaRmasutra schrieb:
Das ist jawohl äußerst herb.
Ich wollte mir gerade noch ein 939 System zulegen. Naja, jetzt brauch ich nicht mehr dran denken.
Die AM2 Boards und CPUs werden bei Markteinführung auch nicht die billigsten sein.

:( AMD
Nur das die ersten Boards wieder für den Popo sein werden und erst die neueren Revisionen zu gebrauchen sind. Bis jetzt hatte ich jedenfalls immer diese Erfahrungen gemacht

MFG Psylo

Zuletzt bearbeitet:
Das wissen erschlaegt einen ja wieder. Irgendwie ist es nicht das was mal war, anderes Thema. Zum einen wird Sockel 754 laenger gefuehrt, weil die billig sparte viel gekauft wird, und der Sockel 939, dadurch ausgeloescht werden muss, da der AM2 ansteht. Die neuen Prozessoren haben ein neues Stepping und eine Design-Aenderung namens DDRII. Intel koennte sich einfach leisten, bei ihren FABs (wird bei AMD ja besser), mehere Technike gleichzeitig zu fertigen AMD jedoch nicht. Des Weiteren ist es unsinnig verschiedene Plattforum parallel zu laufen, dadurch nur verwierrung entsteht (Kunde kauft CPU fuer 939 und dann Sockel AM2 etc.).

Der Sockel 939 hat jetzt ca. 3 Jahre durch gehalten, der 754 sogar bald 4. So schlecht sind 3 bzw. 4 Jahre bei Sachen wie Dual-Core etc. auch nicht. Ein weiterer Plus-Punkt ist das man bei AMD nur das Bios updaten musste und nicht wie bei Intel bei fast jeder neuer CPU einen neuen Chipsatz brauchte.

Nur Blöd ist bei AM2 braucht jeder auch neue DDR2 Ram-wenn es nur eine neue Mobo halb so schlimm aber auch neue RAm ahhh.

Ich habe zwar selber kein AMD-System hier bei mir im Einsatz, aber so langsam kann ich es nicht mehr verstehen, warum die Hardware nur noch so kurzlebig ist? Gut die technischen Vortschritte schreiten sicherlich voran, aber irgendwie diese ständigen neuen Sockels oder Erneuerungen derzeit die rauskommen, muß das unbendingt so sein?

Man kann sich ja kaum an was gewöhnen, schon soll wieder was neues raus kommen!

was heisst schnellebig
so neu ist der ja gar net
wenn man das mal mit den grakas vergleicht

die cpu muss man eigentlich am seltesten upgraden, vor allem fürs zocken ist die eher zweitrangig

@32
das der am2 kommt steht seit über beb halbes jahr fest, ebenso das der 939 ausläuft

Na toll...
Wer jetzt kaufen will oder muss hat echt voll pech. Entweder Sackgasse kaufen oder ewig warten... ~ 2 Monate zum Release und >1 Monat bis Verfügbarkeit gegeben ist und stabile & gut ausgestattete Mainboards zu haben sind...

Muss ich mirt echt nochmal durch den Kopf gehen lassen, wollte mitte dieses Moants aufrüsten, oder besser gesagt umrüsten. Aber will eigentlich nicht 3 Monate warten bis ich aufrüste :(
Gab es nicht noch vor kurzem die Meldung, dass der 939er bis mitte 07 mit neuem CPUs versorgt wird??? Oder anders bis wohin werden die Prozessoren noch kommen bevor sie auslaufen?

Zurück
Oben