Sockel AM-2, hat der Chip Zukunft oder nicht?

JackBauer

Lt. Commander
mich würde interessiern ob für den AM2 chipsatz noch etwas rauskommt oder ist der

AMD Athlon 64 X2 6000+

die letzte CPU die für den Chipsatz rauskommen wird, könnnt ihr mich mal aufklären, auch was die nächste Zukunft angeht (3-4 Monate)

kommt da eine neuer Chipsatz oder so?

AW: Sockel AM-2, hat der Chip Zukunft oder nicht??

Soviel ich weis kommt in ca. einem halben Jahr die neue QuadCore Plattform. Und wird mächtig. Im Gegensatz zum Intel ist das ein echer QuadCore. Laut Aussagen von AMD wird er die aktuellen Intel in Grund und Boden fahren. Wie gesagt - die neuen AMD sind nativ Quad. Die Intel sind 2 aneinander gelegte DualCore.
Also lohnt es meiner Meinung nach nicht jetzt noch mal groß in AM2 zu investieren. Außer man hat genug zum ausgeben. Ein neues System macht ja immer Spass.
Ich bin kein AMD oder Intel Fanboy. Preis Leistung entscheidet. Wobei Intel stellenweise korrupte Methoden hat sich am Markt zu halten. Deutscher Gerichtshof -Europäischer Gerichtshof - Japanischer Gerichtshof. Traudig - ist aber so

Die neuen Prozessoren passen aber auf die alten boards mit biosupdate...

Also um jetzt mal nichts halbes und nichts ganzes zu erzählen: Die AMD-Roadmap der nächsten Monate und Jahre sieht so aus:

In wenigen Monaten kommen die Stars-CPU für den Sockel AM2+ raus. Die Stars-CPU werden in der K10-Architektur gefertigt und sind voll abwärtskompatibel zum Sockel AM2. Allerdings wird ein Bios-Update notwendig sein.
Insofern sollte man drauf achten, dass man eines der bekannteren Motherboards mit gutem Support erwirbt, denn Bios-Updates für den Support neuer CPU snid nicht immer selbstverständlich.
Gleichzeitig wird eine neue Chipsatzfamilie von AMD/ATi rauskommen. Der RD790 - 2x 16 PCIe-Lanes, HT 3.0 und erstmal mit der SB600 als Chip für den Sockel AM2+ und dessen 4x4-Derivat angedacht, später durch den RD750 (oder 760) (2x 8 PCIe-Lanes, HT 3.0), den RX740 (1x PCIe 16x) und RS780 (int. Grafik) ergänzt.
Es kann durchaus vorkommen, dass die Chipsätze noch in den Spezifikationen geändert wurden, aber das ist/war der aktuelle Standard der Vermutungen ^^

Folgende CPU kann man in den nächsten Monaten erwarten:
2-3 Monate: K10 Server-Quad (wie beim Opteron S939 wird es die Server-CPU auch für den "normalen" AM2geben)
Dann für uns Endkunden für den AM2(+):
4-5Monate: K10 Quad
5-6 Monate: K10 Dual
7-8 Monate: K10 Dual (Lowcost ohne Level 3: Die Architektur des reinen Cores wird noch ein K8 sein, die Crossbar, der Speichercontroller, etc wird allerdings vom K10 übernommen - diese CPU wird es auch im Notebookbereich (natürlich anders gefertigt, aber gleiches Prinzip) geben)
8-9 Monate: K10 Dualcore Low Voltage (45W)

Soweit ich weiß, werden die Semprons weiter in der K8-Architektur gefertigt und erhalten nur einen Die-Shrink auf 65nm -> 45W.

Das ganze sollte eher eine grobe Richtlinie sein, da bisher alles nur auf Gerüchten, Vermutungen und irgendwelchen Bildern basiert.
Aber um es nochmal abzukürzen: der K10 Quad/Dual kommt Q4, die Derivate (LowCost K10-K8, Low Voltage, etc) kommen Q1 08.

Dann wird wohl im Jahre 08 eher gegen Ende auf DDR3 umgesockelt.
Das ganze wird ein ähnlicher Wechsel wie beim S939->AM2 - NUR! mit der Ausnahme, dass die Prozessorverfügarkeit für den alten Sockel wahrscheinlich wesentlich besser sein wird, da auf dem AM2 ja Semprons laufen (man beachte, dass Semprons für den 754 ungefair ein halbes Jahr länger produziert wurden als Athlons vom S939).

super zsfg

danke, hat mir weitergeholfen

hardwärevreag schrieb:
Die neuen Prozessoren passen aber auf die alten boards mit biosupdate...

aber einige features werden dann eben nicht zur verfügung stehen

Was jedoch nicht entscheidend schlimm ist.

hm ich weiß nicht, den support von HT3.0 finde ich dann doch schon etwas bedeutender ;)

Was der Geschwindigkeit nicht unbedingt zwingend einen abbruch tun sollte

Würde man die mit HT 2.0 zulässigen 1,4 GHz ausschöpfen, brächte es ein 16x16-Link auf bis zu 11,2 GByte/s, bei HT 3.0 sind es ca 20,5 GBytes/s

HT ist hauptsächlich für die Chip-zu-Chip-Kommunikation zuständig

Da es momentan kein unterscheid macht ob man einen Ht von 800Mhz oder 1 Ghz eingestellt hat, könnte man auch davon ausgehen dass HT3.0 für die K10 nicht der Leistungsträger sein wird, sondern eher die neue Architektur

der AM2 6000+ wird sicherlich nicht die letzte CPU für dein AM2 Board sein

Zuletzt bearbeitet:
naja man weiß aber nicht, wie sich das mit der neuen architektur auswirkt, von daher würde ichs nicht vernachlässigen

ich würd mich aber auch nicht drauf versteifen ;)
zukunftssicher bleibt er trotzdem

Sir OC-a-lot schrieb:
Da es momentan kein unterscheid macht ob man einen Ht von 800Mhz oder 1 Ghz eingestellt hat, könnte man auch davon ausgehen dass HT3.0 für die K10 nicht der Leistungsträger sein wird, sondern eher die neue Architektur
Richtig. Der HT3.0 ist nur rein für den Serversockel Spezifiziert worden. Immerhin sollen auf dem Sockel F bis zu 16! (bzw sogar 32!!) Kerne miteinander kommunizieren..
Im Desktopbereich macht der HT3.0 deswegen Sinn, weil er dynamisch sein wird - d.h. stromsparend, weil er sich selbst runter"regeln" kann.
Das wichtigste am neuen Sockel ist die split power plane. Jeder Kern, die int. NB und der int. Speichercontroller bekommen ihre eigene Spannung beim AM2+ - beim AM2 wird das anders sein. Aber Details erspare ich mir..

Ich würde gern wissen was der Unterschied zwischen den AM2+ und den AM3 ist ???

DDR2 bzw DDR3.
Deswegen AM->2<- und AM->3<-
Das + hinter der 2 heißt nur, dass der aktuelle AM2 etwas aufgebohrt wurde, aber grundsätzlich eben kompatibel bleibt.

Hättest du aber gewusst, hättest du dir meinen Beitrag durchgelesen!

Also mit einem Namenhaften Mainboard ( -Hersteller ) ist das eigentlich kein Problem...

Sorry habe mir dein Beitrag gelesen nur finde ich nichts von AM3.
Bin jetzt dafür gescheiter das AM3 auch DDR3 hat.

X1800er schrieb:
Also mit einem Namenhaften Mainboard ( -Hersteller ) ist das eigentlich kein Problem...
was auch immer du damit meinst...

@Ork:
Ja seh ich auch gerade.. also DDR3 = AM3 =) [der sockel wird dann wieder inkompatibel zum AM2(+) sein]

@ Ruby - Sockel AM3 CPUs sollen auf Sockel AM2 und AM2+ Boards laufen

http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=3169

AMD has released details of its next-generation desktop CPU interface, Socket AM3, to its OEM partners. In a mildly surprising move, AMD has revealed that AM2 will accept AM2 or AM3 (also dubbed AM2+) CPU packages.

...

The most recent AMD roadmap is also very clear to state AM3 "supports either DDR2 SDRAM or DDR3 SDRAM, but not on the same motherboard." This is great news for upgraders, as there is a very clear upgrade path: CPU, motherboard, and then memory. This also infers that AM3 CPUs will have both DDR2 and DDR3 support on the integrated memory controller.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben