Sockel AM2 Board gesucht

kynologe

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
779
Hallo,

ich hab mir vor knapp zwei jahren meinen letzten Rechner zusammengeschraubt und mich seither nur noch beiläufig mit der Hardware beschäftigt.

Herzstück meines Rechners ist ein AMD x2 5000+, ein Gigabyte GA-MA69G-S3H und eine X1950XT. Der Prozessor und die GraKa sollen bleiben, da ich ausser etwas WOW oder ROM nichts zocke und für Office und Internet die vorhandene Hardware mehr als ausreichend ist. Das Board würde ich aber gerne tauschen. Das Gigabyte macht gerade immer mehr Mucken und vor allem reichen mir mittlerweile die 4 Sata Anschlüsse nicht mehr. Bin jetzt auf der Suche nach einem qualitativ guten Board. OC Funktionen sind für mich uninteressant. Ich brauch nen guten Onboard Sound und ordentlich Anschlüsse. Sata 2 und je mehr davon, um so besser.

Wer kann mir ein noch lieferbares gutes AM2 ATX Board ( kein microATX ) mit mindestens 6 Sata 2 Anschlüssen empfehlen. 8 Anschlüsse sind vermutlich den Top-Chipsätzen vorbehalten, die wieder soviel teuren Schnickschnack haben, den ich weder brauche noch (bezahlen ) will. Die Quali sollte allerdings schon stimmen. Bin etwas enttäuscht, dass das Gigabyte nach nicht mal ganz zwei Jahren mit Default Settings schon am abnippeln ist. Das Board sollte diesesmal etwas länger tun ( Mein Asus S478 Board hat über 4 Jahre ohne Klagen seinen Dienst getan ). Ich habe keine Lust mich am allgemeinen Wettrüsten zu beteiligen. Solange meine Kiste noch genau das tut, was ich von ihr erwarte, gibt es keinen Grund aufzurüsten. Das einzige, was regelmässig aufgerüstet wird ist Speicherkapazität. Also erspart mir bitte Vorschläge á la "wenn Du aber noch so wenig mehr investierst dann bekommst Du ... " - ich gebe nicht einen Cent mehr aus, um irgend etwas zu haben, was ich nicht wirklich brauche:


  • Sockel AM2 für meinen X2 5000+
  • mindestens 6 Sata 2 Anschlüsse
  • Guter Onboardsound
  • ATX, hab nen Big Tower und das will ich ausnutzen
  • Gute Qualität und lange Lebensdauer
  • Sauberer und stabiler Betrieb out of the Box - hab keine Lust auf Bios-Schraubereien
  • 2 nutzbare PCI Steckplätze


DDR 3 und ähnliche Spielereien stehen mit dem 5000+ ja eh nicht zur Diskussion und AGP ist schon lange Geschichte.

Denke, ich habe nichts vergessen.

Danke und LG
Kyno
 
Zurück
Oben