News Sockel LGA775 noch immer bei fast 80 Prozent

die Bezeichnung High End Sockel 1366 gefällt mir :freak:
wobei jeder weiß, dass die CPUs auf dem 1156 potenter sind ^^

ich würde den 1366 als Workstation bezeichnet, aber nicht HIGHEND!

Ein Neukauf eines PCs lohnt doch nur, wenn ich die Zeit, die ich in den Einkauf, Aufbau, die Installation und Konfiguration, wieder reinhole.

Die meisten 775er-Boards sind absolut performant. Ich rüste erst auf wenn USB3.0 und SSD zu einem guten Preis verfügbar ist, ich etwas von den neuen Technologien "spüre" im Betrieb! Alles ander wäre nur Angeberei oder eine Art Sucht, immer das Neueste zu haben!?

Mitch O'Neil schrieb:
@hoosty:
DAS würde ich so nicht unterschreiben.
Hier wird mit Sicherheit die Kuh bis zum allerletzten gemolken, als dass auch nur entfernt an Ökologie gedacht wird..

Wenn du mit "hier" Enthusiastenboards wie dies hier meinst hast du recht. Da wirds auch in Zukunft immernoch darum gehen, wer die geilste Hardware in seiner Signatur stehen hat oder wer die größte CPU zum größten OC Erfolg getrieben hat. Aber die reale Welt da draußen, die sieht das alles jetzt schon mit anderen Augen. In der machen die Enthusiasten schon immer einen verschwindend geringen Prozentsatz aus, der zunehmend kleiner wird. Diese Aussage erlaube ich mir als Händler mal. Ich glaube, die Fragen nach Core i7 Systemen oder exorbitanten Grafikkarten in den letzten Jahren kann ich an 10 Fingern abzählen. Fragen nach den Verbrauchswerten oder "Reicht das nicht für meinen Anwendungsbereich oder mein Spiel" werden hingegen immer mehr. Das Budgetsystem ist der Knaller im Moment und wird es auch noch lange Zeit bleiben, wirtschaftlich gehts uns ja nicht besser und ich seh da auch kein Land. Und da liegt man mit So 775 oder AMD Ware sehr gut im Rennen. Denn mal ehrlich, welcher normale Anwender braucht Quatschcore, 8GB RAM, X2 VGA wirklich? Meine letzte Aufrüstung sah so aus: Sockel AM2+ Board und Athlon II CPU - keine 100 EUR (EK). Grafik, DDR2 RAM, HDD - alles wiederverwertet. Und mal ehrlich: Mein Pullermann ist dadurch kein bisschen geschrumpft.

Ich sehe auch keine Notwendigkeit mein 775 System mit dem Q9550 und meiner 260gtx und einem stabilen Windows 7 zu ersetzen.

Selbst mein Wohnzimmer PC mit e5200 und 250gts macht noch alles was ich will, zudem ist die Hardware immer noch ziemlich günstig, Board und CPU für 100€, was echt teuer geworden ist, Arbeitsspeicher. Bin froh das ich mir damals 16 Gb gekauft habe :D

Klar reizt ein neues System immer, nur eine Vielzahl von Nutzern ist angesiedelt im mittleren Preissegment, und da ist der Sockel 775 wie ich finde unschlagbar, und alternativ kann man sich genauso gut ein Midrange AMD System bauen.

Wer komplett neu kauft ist dann natürlich beim 1156 ganz gut aufgehoben.

Wenn ich mir die aktuellen Preise vom q9550 anschaue wird mir fast übel! Vor ca. 4 monaten habe ich 184€ bezahlt. Jetzt liegt er bei über 200€ und das wo es den i-750 für 160€ gibt :freak:

Hoffe das 32nm Prozessoren für den 775er Sockel kommen, da würde ich mir einen Quadcore gönnen. Da die Preise nicht wirklich fallen und Intel damit ausgezeichent verdient (Q9550 teurer als i5-750) habe ich Hoffnung. Kommt nur darauf an wie Intel den 1156 durchsetzen will.

Ich hab immer noch nen E6300@3,5 Ghz auf 775 und muss sagen, der wird noch ne Weile weiter seine Dienste tun. Ich sehe überhaupt keinen Grund, auf nen anderen Sockel zu wechseln. Wenn's auswechselbare Sockel für's Mainboard gäbe, würd ich mir das sicher mal überlegen. Aber in Zeiten von Wirtschaftskrise uns Co muss das eben noch bissel warten.

Zwirbelkatz schrieb:
Dass die Sockel 1366 Prozessoren zu teuer und unvernünftig im Verbrauch sind als Gesamtplattform überrascht hier denke ich die wenigsten.
...
Viele Leute sind ohnehin besser beraten, ein SSD zu verbauen, anstatt einen neuen Prozessor. Je nach Einsatzgebiet versteht sich.

Unterschreibe ich ohne "wenn" und "aber"!

Kein Wunder das der 775er Sockel so verbreitet ist. DDR2-RAM ist spottbillig und es gibt genügend CPUs für jeden Bedarf. Einen Quadcore bekommt man für knapp € 120,- und ein 4GB DDR2-1066er Kit kostet schlappe
€ 40,-.

Was mich bis jetzt davon abgehalten hat auf den 1156 oder 1366er umzusteigen ist das ich praktisch den halben PC ersetzen muss. Es muss ein neuer Prozessor her, ein neues Mainboard und neuer DDR3-RAM.

Solange es meine aktuelle Konfiguration noch tut und Spiele flüssig laufen sehe ich noch keinen Grund um umzusteigen.

Soll das heißen das der 1366 Sockel bald nicht mehr gibt? ich habe mir extra den teueren 1366 Sockel gekauft weil ich gedacht habe der wäre Zukunftssicherer als der 1156 Sockel! Jetzt bin ich aber sehr enttäuscht! gibt es dann keine neuen CPUs mehr in Zukunft für den 1366 Sockel?

Unglaublich... aber ich bin nach über zwei Jahren immernoch mega glücklich mit meinem 775er Sockel samt q6600... vllt. irgendwann noch ne SSD...

Ich finde die die Performanceentwicklung in letzter Zeit im Prozessorbereich auch nicht mehr so stark ausgeprägt wie zu P1 MMX Zeiten.... oder vom 939 auf Quadcore... aber das ist sicherlich nur subjektiv...:)

Das der 1366 Sockel nur 1% ausmacht, wundert mich nicht, wenn man sich mal die Preise anschaut :rolleyes:
Hatte bestimmt auch 3 Jahre lang nur Sockel 775, scheint wohl einfach der langlebigste und auch der Preis-leistungs beste zu sein

Miniami schrieb:
Kein Wunder das der 775er Sockel so verbreitet ist, ein 4GB DDR2-1066er Kit kostet schlappe € 40,-.

Wo denn?

http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&xf=253_4096&sort=p

Also ich sehe da 66€ aufwärts. Meinen Speicher hatte ich damals für 35€ gekauft. Aber die Zeiten sind seit 1 Jahr vorbei

<orangensaft schrieb:
Ich bin auch noch beim 775, weil ich keinen Grund zum upgraden finde.
Wenn die Preise jedoch deutlich sinken, reche ich nochmal durch!

Genau meine Meinung. Die Mehrleistung (egal ob flops, verringerter Leistungsbedarf..) der i*-Systeme ist einfach zu gering, um die hohen Preise zu rechtfertigen.

Gruß
GT

Ich seh auch keinerlei veranlassung dem So. 775 so schnell den Rücken zu kehren.

Zum einen reicht mir der QX9650 und zum anderen kostet aufrüsten wieder massig Geld wenn man sich z.B. ein Core i7 System holt.

z.B.
Core i7-950 (4x 3GHz) = ~460 Euro
Foxconn Flaming Blade GTI, X58 = ~136 Euro
OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-20 = ~138 Euro

macht mal eben gesamt ~734 Euro

So. 775 System:

Intel Core 2 Quad Q9650, 4x 3.00GHz, boxed = ~267 Euro
Foxconn ELA, P45 (DDR2) = ~81 Euro
G.Skill DIMM Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 = ~150 Euro

macht mal eben gesamt ~498 Euro

sind 236 Euro ersparnis und wenn man ~10€ drauf packt, ist auch noch eine Club 3D Radeon 5850 drin für das So. 775 system und das langt zum zocken.

An den Zahlen is nix verwunderlich... wobei ich doch den 1366 bissl höher eingeschätzt hätte. Im MM gabs ja auch ziemlich viele Angbote mit 1366.

Warum sollte es den 1366 bald nicht mehr geben? Intel baut ja die Platform in den nächsten Monaten mit Gulftown aus... oder hab ich iwas verpasst?

Miniami schrieb:
Was mich bis jetzt davon abgehalten hat auf den 1156 oder 1366er umzusteigen ist das ich praktisch den halben PC ersetzen muss. Es muss ein neuer Prozessor her, ein neues Mainboard und neuer DDR3-RAM.

Solange es meine aktuelle Konfiguration noch tut und Spiele flüssig laufen sehe ich noch keinen Grund um umzusteigen.

So dürfte es vermutlich auch vielen gehen, weshalb ich davon ausgehe, dass sich der Sockel 775 noch eine ganze Weile hält. Gerade wenn man nicht nur Prozessor und Mainboard, sondern auch noch den Arbeitsspeicher tauschen muss, überlegt man sich ja dann doch, ob es nicht vielleicht doch noch ein stärkerer für den alten Sockel tut.

Und nach 5 Jahren kann man ja meist mehr oder weniger komplett neu kaufen (bei meinem kürzlichen "Upgrade" von Sockel 754 auf AM3 waren dann auch Gehäuse und Festplatte die einzigen Dinge, die ich behalten konnte).

S.

@hoosty: seh ich auch so. P/L ist immer weiter am Vormarsch und da bietet so ein alter Sockel halt doch noch einiges. Mit ein wenig fingerspitzengefühl CPU OC +50% für wenig Kohle --- 775er klares GO !!

SIG
CPU: Intel Q6600 GO @ 3600 MHz @ 1,30 V - Scythe Mugen 2 cooled
GPU: ATI Radeon HD 5870 Sapphire
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR2-800
MBO: Asus P5Q pro
NET: 550 Watt BeQuiet Straight Power
CAS: Coolermaster HAF 922 + NZXT Sentry LX
DIS: Samsung Sm 22 Zoll (1680*1050) + Sony 17 Zoll
PER: Logitec G15 refresh - G35 - MX518, Roccat Apuri

Zurück
Oben