News Sockel LGA775 noch immer bei fast 80 Prozent

@GrandTheft
Es ist grün.... und grün ist Öko.... da nehm ich lieber blau-weiß wie der Himmel, gefällt mir besser. Hab auch blaue Tapeten mit weißer Decke und einen Marin farbenen Teppichboden. Da passt einfach kein grün, basta :stock:

Nein im ernst, die ideologischen Gründe würden mich auch mal interessieren.
 
Das einzige was mir einfällt ist die tendenziell pro Benchmarkpunkt höhere Leistungsaufnahme...

GT
 
Ich denke ich werde meinen C2D E6420 wenn dann auch durch einen Sockel 775 Quadcore ersetzen, anstatt ein vielfaches mehr für DDR3 Speicher, Mainboard hinzublättern und dafür 5 % mehr Leistung und schnickschnak wie Tubro Modus zu bekommen ;)
 
Also ich hab mir damals den Q6600 gekauft um für die Zukunft gerüstet zu sein. Wenn man jetzt schaut was neue Teile an Steigerung bringen war das damals eine gute Idee. Für 30% mehr Leistung jetzt wieder 600€ oder mehr auszugeben sehe ich garnicht ein. Bissel übertakten und man kommt scho in die nähe der neuen Systeme. Das einzigste was ich mir vieleicht noch holen würde wäre ein Q9550 oder so bevor ich umsteige, obwohl auch die mehrleistung nicht wirklich bedeutend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster QuadCore war auch ein Q6600.

Wenn ich sehe, dass der bei manchen auf Q9650-Niveau oder höher läuft (abgesehen vom Stromverbrauch) kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass sich seitdem nicht viel getan hat.

Gruß
GT
 
Bin mit meinem Q9650 @ 3,8 GHz - 4,0 GHz den ich vor fast genau einem Jahr geholt hab´ noch bestens bedient in Kombi mit ´ner ATI 5850 @ 900/1200 MHz...
Ans Aufrüsten denk´ ich frühestens erst nächstes Jahr...
 
Wenn man die Zahlen genau anschaut,
wird auch dieses Jahr 2010 der Sockel 775 der beliebteste Sockel sein :lol:

2010-02Feb-05.png


http://www.3dcenter.org/news/2010-02-05


Also der Sockel 775 ist noch lange nicht tot !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das ich mein System vor ca. einen Monat noch mit einen Q9550 aufgerüstet habe.
Denn die Teile werden zur Zeit immer teurer, und bei Alternate ist er gar nicht mehr gelistet.

Ich denke das Intel den 9550 in kürze auslaufen lässt und dann nur noch die abgespeckten Varianten ( Q9500, Q9505) weiter produziert. Wer noch einen haben will sollte sich beeilen.:freak:

Und nur weil der Prozessor etwas teurer ist kaufe ich mir nicht gleich ein neues System, solange das alte Bord noch up to Date ist und in allen anderen Bereichen völlig ausreicht.:D
 
Frage:
Kennt sich eigentlich jemand so genau aus um sagen zu können, dass potenzielle Quads mit der "Core iX" Technologie in 32nm noch für den Sockel 1156 kommen werden?
Denn für Westmere (sprich Core i3 5xx und Core i5 6xx) wird das meinem Kenntnisstand nach nicht der Fall sein und das sind trotz Hyperthreading nunmal DualCores.

Wird Sandy Bridge auf Sockel 1156 kommen, oder weiß man das schlicht und ergreifend noch nicht? Es ist wirklich schwer geworden, da noch durchzusteigen.

Edit1:
Hier steht, dass Sandy Bridge mglw. dafür kommen könnte. Wäre ja nicht schlecht zu wissen, wenn jemand überlegt, ob er jetzt einen Q9550 oder doch einen Core i5 kauft.

Edit2:
Für Selbstbau-Fans und Aufrüster gibt es eine gute Nachricht aus den nicht genannten Quellen von Canard PC: Der mit dem Core i5 eingeführte Sockel LGA 1156 soll auch bei Sandy Bridge Verwendung finden. Damit würde Intel wie schon bei Pentium 4 D bis Core 2 Quad über drei Generationen hinweg den Sockel nicht wechseln. Ob sich Core i5 (Nehalem), Westmere und Sandy Bridge aber in den 2009 erwarteten Mainboards betreiben lassen, ist damit keineswegs sicher. Intel behält oft die Mechanik des Sockels bei, ändert aber Belegungen und Spannungsversorgungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzig neue was mittelfristig wohl kommt ist USB 3.0 / SATA 3 und dafür braucht man auf Sockel 775 und auch auf Sockel 1156 System meist PCIe Steckkarten !

Sonst gibt es in der praxis kaum unterschiede von jetzigen Sockel 775 und evtl. zukünftigen Sockel 1156 System.


Und an überlegendswerten Sockel 775 Vierkernprozessoren kommen doch ehr die Q8x00 infrage !

frankkl
 
Haben uns(ich und mein Bruder) vor zwei Wochen je einen gebrauchten Q9550(EO) besorgt und haben wieder Luft nach oben.Er von einem E6600 und ich von einem E8500 auf einen Q9550..

Ich wüsste keinen Grund umzusteígen,das meiste ist doch nur PR .In Games braucht man auch zurzeit nie und nimmer mehr Leistung...
Hmm ich überlege noch....hmm...nein ich finde keinen Grund..:D

LGA 775 ;)
 
wundert mich nicht, solange DDR2 günstig bleibt und es günstige CPUs gibt bleibt 775 wohl am Leben. Die Leute mögen es halt billig, aber wenigstens ist der 775 der erste Sockel der es wert ist am Leben zu bleiben, im gegensatz zu 939 oder SA damals, ganz zu schweigen vom 478. 775 ist ausgereift, stabil, günstig, wenn auch nicht grade wirklich effizient und performancetechnisch altbacken.
 
Den schrieb:
ich überlege auch ob ich beim 775 bleibe und dafür einen Q9550 nehme oder ganz auf den 1156 wechsele)

Genau die Gleiche Überlegung geht mir schon seit 3 Monaten durch den Kopf.Nur frage ich mich andererseits auch ob das wirklich bei meinem System notwendig ist.Ich glaube eher an "Sinnfrei":evillol:

Wenn es den 9550 endlich mal irgendwo für 150€ geben würde dann hätte ich schon längst zu geschlagen.Meinen guten alten Quad 6600 würde ich dann als Ersatz aufbewahren.


Greetz!
 
DiamondDog schrieb:
die Bezeichnung High End Sockel 1366 gefällt mir :freak:
wobei jeder weiß, dass die CPUs auf dem 1156 potenter sind ^^

ich würde den 1366 als Workstation bezeichnet, aber nicht HIGHEND!

die cpus auf 1156 potenter? welcher sockel bekommt nochmal dne 6kern gulftown mit 6x 3.33 ghz? udn welcher sockel hat den tripple channel udn die extrem prozessoren udn eignet sich besser zum übertakten? genau der 1336...
 
Der war die beste Entscheidung meiner bisherigen Computergeschichte, dem 775er kann niemand das Wasser reichen, allein, dass die CPU keine Pins hat, ist super. Nicht so ein Rotz wo an der CPU die Pins brechen können.
 
@ pc fan

Du musst das so formulieren: Welcher der beiden Sockel halbiert denn im Ernstfall die Anbindung zur Graka, wenn man USB3.0 und Sata III gleichzeitig nutzen will? Na, welcher Sockel stellt nur PCIe 1.0 chipsatzseitig bereit, weil nur 16x PCIe 2.0 vom Prozzi kommen?

Natürlich lässt man da AMD außen vor, ebenso den S775...
 
@GodCast
Mir ist in 15 Jahren noch kein einziger Pin abgebrochen. Ich weiß ja nicht wie du mit den CPUs umspringst.
 
Zurück
Oben