Sockel LGA775 oder AM2+

xphoenix

Cadet 4th Year
Hey Leute,

wollte mal nachhaken, ob es eher Sinn macht sich einen Sockel LGA775 Prozessor zu besorgen oder auf AM2+ umzusteigen.

Hintergrund: Ich bin an einen Cube gekommen, der ein MicroATX Motherboard erfordert. Für den Sockel LGA775 habe ich ein solches, jedoch keinen Prozessor. Mein jetziges System ist allerdings ein AM2 System, wodurch ich bereits einen Athlon X2 3800+ Przessor hätte, jedoch gleich auch eine potentere CPU kaufen würde, da ich ich den Rechner sonst noch 2 - 3 Jahre nutzen will.

Anwedungszweck: Surfen, Musik hören, Filme gucken, Bilder bearbeiten und Videos codieren, ab und zu mal was zocken...

Was meint ihr?

Kommt drauf an, was fuer ein S775 Board du hast, und welche CPUs du ueberhaupt verwenden kannst. Mit alten Boards kann es problematisch sein, aktuelle CPUs zu betreiben. Hier braeuchten wir noch ein paar mehr Details.
Ansonsten kann ich die aktuelle AMD Plattform aus persoenlicher Erfahrung nur empfehlen. Ich bin auch von einem C2D umgestiegen auf einen Ph2, und ich finde die Plattform sehr harmonisch und zuverlaessig.
Besonders im µATX bereicht gibt es mit dem AMD785G einen sehr genialen Chipsatz, welcher optimal ist, wenn man irgendwann mal einen HTPC oder aehnliches aus der Kiste machen will.
Allerdings, wenn dien S775 Board ein gutes ist, waehre es natuerlich preislich interessanter dieses weiter zu verwenden. Kostet nunmal dann doch deutlich weniger, als Board + CPU...

Was waere dir denn preislich so vorgeschwebt? Und welche CPUs interessieren dich denn? Die AM2-Plattform ist leider nicht mehr all zu zukunftssicher... solltest dir also echt ueberlegen ein neues System auf dieser aufzubauen (aehnliches gilt fuer S775 natuerlich genauso)

Also ich hab ein ASUS P5L-MX (wahrscheinlich irgendein billig Motherboard). Prozessoren die mich interessieren würden wären:

Intel Core 2 Duo E750

Intel Core 2 Quad Q8300

Einer der Hauptgründe wieso ich nicht auf die aktuellen Plattformen wechseln will, sind die sehr hohen Preise für Arbeitspeicher. Wenn ich bedenke, dass dieser fast soviel kostet wie der Prozessor, dann :freak:

Welches Mainboard im MicroATX Format der aktuellen Sockel AM3 und 1156 lohnen sich denn? Preislich würde ich gerne für Motherboard + Prozessor und RAM bei max. 300 Euro bleiben!

Gibt es von Intel ein Konfig die sich lohnen würde? Mittlerweile sagen mir immer mehr Leute ich solle mir ein Intelsystem zu legen, da diese potenter sind.

Würd´ ich so jetzt nicht sagen. Es kommt ganz darauf an, was du alles mit deinem System zu tun gedenkst.
Spiele zum Beispiel haben auf AMD-CPUs leichte Vorteile, gerade was das P/L-Verhältnis angeht, wohingegen Intel basierte Rechner bei Videobearbeitung etc. gut punkten, aber leider auch etwas mehr kosten.

Wenn du eine Entscheidung getroffen hast bzw. auch falls du noch zweifelst, dann empfehle ich dir, einen Blick in die Kaufberatung zu werfen. Da findest du optimale Zusammenstellungen, bzw. Tips und Tricks. ;)

Den Link kenne ich schon! Allerdings ist dort Leider helfen mir die Konstellationen nur bedingt, da die Auswahl an Intelsystem erst in den hochpreisigen Kategorien stattfindet.

Lohnt sich bei dem Anwendungsbereich: Surfen, Musik hören, Filme gucken und hin und wieder mal Bilder bearbeiten, Videos konvertien sowie zocken ein Quardcore? erstere drei Dinge mache ich mit dem PC hauptsächlich....

Ich schwanke noch sehr, da es 1. Kostengünstig ist enweder ein AM2+ Mainboard zu kaufen oder einen INtel 775 Prozessor und 2. Ich noch nicht genau weiß ob ein Dualcore reicht, oder ein Quadcore sein muss. Vor allem im AMD Bereich weiß ich den Nutzung von dem L3 noch nicht einzuschätzen...

Ich hab mir nun einmal Gedanken gemacht und folgendes zusammengestellt:

AMD Athlon II X3 435 3x2,9GHz 95W BOX
Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H 785G+
3072MB Mushkin EM3-8500 CL7 KIT

Das ganze kostet ca. 225€ im K&M Shop. Was haltet ihr davon?

Ich denke, dass die CPU und der Arbeitsspeicher von der Taktung aussreichen werden, da ich meistens nur surfe und Musik höre.

Der nächst größere Prozessor also ein vier-kerner würde 18 Euro mehr kosten. Lohnt sich der Aufpreis für einen Kern? Ein Phenom kommt aufgrund der Mehrkosten von 24 Euro für einen drei Kerner find ich ziemlich happig nur für ein paar Prozent mehr Leistung.

CPU und Mobo sind gut, haben ein top Preis-/Leistungsverhältnis.

Allerdings passt der Speicher nicht dazu. Die 3GB-Kits sind eigentlich für die Intel 1366er vorgesehen, da diese Tripel-Channel unterstützen. Bei dem AM3-Sockel ist jedoch Dual-Channel, d.h. du solltest entweder 2 oder aber 4 Riegel einsetzen (wobei 4 je nach Board Probleme machen können).

Besser wäre es daher, nur ein 2er-Kit zu nehmen, wahlweise mit 2 oder 4GB Kapazität, wobei 2GB ausreichend wären, aber gerade bei der Bild- und Videobearbeitung machen sich 4GB bezahlt. Und wenn dann nimm besser gleich 10667 (bzw. 1333)er.

Welches Betriebssystem soll den zum Einsatz kommen? Die IGP 7xxG haben nämlich zuweilen Probleme mit der 2D-Leistung unter Win XP. Bei Vista und 7 läuft dagegen alles bestens.

Betriebssystem bleibt weiterhin Windows 7 Professional 64Bit, auf Windows XP habe ich keine Lust mehr.

So ich hab nun noch mal ein bissle geguckt und folgende Konstellationen zusammen gepackt:

AMD Athlon II X3 435 2.90GHz AM3 1.5MB 95W BOX
2x1024MB Kit Kingston HyperX PC3-10600 1333MHz CL7
GIGABYTE GA-MA785GMT-UD2H 785G AM3 mATX

oder:

AMD Athlon II X4 630 2.80GHz AM3 2MB 95W BOX
2x1024MB Kit Kingston HyperX PC3-10600 1333MHz CL7

oder:

2x2048MB Kit Kingston Value PC3-10600 1333MHz CL9

oder:

2048MB Mushkin SP3-10666 1333MHz CL9

Lohnt es sich eher in einem Prozessor oder in den Arbeitsspeicher zu investieren? Ersteres und letzteres System würde mir schon völlig ausreichend, ich empfinde mein System nicht als zu langsam, sondern es ist eher das Bedürfnis nach 3 Jahren etwas neues zu haben. Gerade weil ich nun einen Cube habe und mein bisheriges Gehäuse nicht mehr sehen mag :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich nochmal zum Thema melden, da es nun immer akuter wird, dass ich was neues will und mich bisher nicht entscheiden konnte.

Neben den Konstellationen aus dem vorigen Post bin ich nun entschlossen, dass ich auf jeden Fall:

Arbeitsspeicher:

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBRM)

Mainboard:

ASRock M3A785GMH/128M, 785G (dual PC3-10667U DDR3)

nehme. Bei dem Prozessor bin ich ziemlich unentschlossen, wie sehr sich der L3 Cache während der normalen Nutzung bemerkbar macht. Also beim bearbeiten von Bildern und konvertieren von Musik. Bei Office Anwendungen, Filme gucken und Musik hören wird sich dieser wohl nicht bemerkbar machen. Gezockt wird relativ selten sodass ich wahrscheinlich auf den L3 Cache verzichten könnte, oder?

Ich schwanke zwischen:

AMD Athlon II X4 630 2.80GHz AM3 2MB 95W BOX

AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed

Der Preisunterschied macht zwischen X3 435 und X4 955 70 Euro aus, und zwischen dem X4 955 und X4 630 50 Euro. Lohnt sich dieser hohe Aufpreis wenn man selten zockt? Klar der Rechner wird wieder 3 - 4 Jahre genutzt, deswegen überlege ich auch ob der X4 955 für die Zeit sinnvoll ist.

naja wenn du nicht spielst kauf dir enn sempron 2800 für 30€ + dem billigsten was du finden kannst :P für Musik, Office und Filmeschauen (sogar parallel) braucht man nun wirklich keine Rakete :P der 955 oder 965 von Amd sind super Prozessoren mit einmaligem P/L Verhältnis. Doch wenn du nur selten spielst und nie Videos bearbeitest brauchst du die wirklich nicht!!

Das man fürs surfen, Musik hören und Office keine Raketen braucht ist mir klar. Zum spontanen zocken reicht jedoch meine CPU nur gering aus, da meine Grafikkarte ausgebremst wird.

Das macht die Entscheidung jedoch auch nicht einfacher!

Ich denke, du kannst das Geld für den Phenom sparen.
Wenn du nur gelegentlich zockst und evtl. auch nur gelegentlich mal einen Film umwandelst, dann kannst auf den L3 locker verzichten.

Ich würde zum X4 630 greifen.

Also neuen RAM brauch ich schon, da ich gerade welchen bei eBay verkaufe und der jetzige im alten System bleibt. Das Mainboard, CPU, eine 120GB HDD, ein NT und 2GB Speicher bekommt eine Freundin.

Also dann bleibt die Wahl zwischen X4 630 und dem X3 435, welche immer noch eine Preisdifferenz von 20 Euro aufweisen. Über den X2 550 habe ich auch nachgedacht, allerdings weiß ich nicht wie sehr sich die 700MHz mehr bemerkbar machen, denke mehr Kerne bringen dann auch mehr Leistung in der Zukunft.

Zurück
Oben