Sockel vom Mainboard ausbauen

nedim89

Lt. Commander
Guten Tag,

und zwar wollte ich mal nachfragen, ob man ohne weiteres den Sockel aus diesem Mainboard MSI ms-6785 rausbauen kann, da damals mal Spähne drinstecken geblieben sind und ich mir nicht 100 prozent sicher bin, ob noch ein paar noch drinnenstecken (möchte CPU nicht schrotten).

und ich hab an einem Rechner den ich für mich gebaut habe ein weiteres Problem, nämlich, dass zwei Arbeitsspeicher nicht miteinander zurecht kommen, momentan ist nur einer drin, das ist ein Samsung 256MB PC2100 (133 MHz) M3 68L3223DTL-CB0 Non ECC
der ausgebaute Speicher Infineon 256 MB PC2100 (133 MHz) CL2 HYS64D32000GU-7-A
der PC stürzt nach ungefähr 5 Minuten immer ab... deswegen hab ich den zweiten genannten ersteinmal ausgebaut sind beides DDR1

weitere Daten zum Rechner
CPU: Intel Celeron 341 2.9 GHz Sockel 775 LGA
MoBo: MS-7131 von MSI
NT: FSP 350 Watt
Graka: On Board Intel 915G
HDD: Seagate 40GB
und ein DVD Brenner

nee den wirst du nicht ausgebaut bekommen. aber vielleicht hilft der staubsauger

Teste doch die Speicher einzeln mit memtest.

Hallo,

es gibt auf dem Markt reine Luftdruck-Sprühdosen - damit versuchen - im Baumarkt

Deine Rams mal ungekehrt einbauen - Die RAMs können wahrscheinlich deshalb nicht miteinander eingebaut werden, weil die verschiedene Timings haben. Den langsameren in den I. Sockel und den schnelleren in den II. Sockel.

Gruß Hanne

@werkam wie lang dauert es denn ungefähr bis dieses Tool einen Speicher untersucht? Ich hab jetzt mal auf Stop gedrückt, weil es 30 Minuten gedauert hat und bei 3500 % ist :D, ich lass es später nochmal komplett durchlaufen.

-------

@Hanne werde ich dann, nachdem ich werkams Vorschlag versucht hab machen

also ich hab jetzt einen 512er von Infineon im 1. Slot drinnen
genauere Modellbezeichnung:
Infineon 512MB PC3200 (200MHz) 64D64320HU5C) non ECC

Die Latenzen dazu bei
133 MHz 2-2-2-6
166 MHz 2,5-3-3-7

bei SPD 133 MHz 1:1 (FSB:DRAM) 3-3-3-8 clocks

falls ich den 256er oben genannten Infineon in 2. Slot reinmach stürzt er nach ungefähr 2 Minuten ab....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Hanne,

stell im BIOS Deine RAMs auf 3-4-4-7 ( nicht auf SPD - manual )

oder auf 3-5-5-8

Ich war im Bios, ist ein älteres Bios, wo man das scheinbar nicht einstellen kann, eventuell muss ich ein Bios Update vornehmen...

da stand da

Standard CMOS Features
Advanced BIOS Features
Advanced Chipset Features
Integrated Periphals
Power Management Setup

Board ist MS-7131

Zurück
Oben