News Soforthilfe vorerst gestoppt: Betrüger sammeln Daten mit gefälschten Websites

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4P800, [wege]mini, Otsy und 7 andere
Das heißt, dass wegen Phishing Seiten, die originale Seite voerst offline ist?

Wieso?

Phishing gibts nicht erst seit gestern :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123, Ctrl, piepenkorn und 2 andere
Ich sage mal das ist genau so wie mit dem Phising-Mails.
Bitte geben Sie hier ihre Zugangsdaten zum Online-Banking ein, damit wir ihr Benutzername und Passwort überprüfen können.
Ist dann einfach dumm gelaufen.
Habe mich schon gewundert warum das mit den Soforthilfe wirklich so schnell geht. Naja ist halt keine Prüfung dahinter und jetzt weiß man was daraus wird. Naja Kriminelle nutzen halt alles aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Es gibt wirklich Leute, die auf alles scheißen, wenn es um ihren eigenen Vorteil geht.
Hoffentlich waren sie dumm genug, dass man sie erwischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanatos28, .Dome, AlphaKaninchen und 100 andere
Sorry für die Harten Worte. Ich wünsche den Betrügern akute Diarö und kein Klopapier. Das wurde ihnen schon Weggehamstert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, ThePlayer, AMDprayer und 43 andere
Für mich war klar, das sowas kommen würde. Eine Schweinerei die ihres gleichen sucht.

Hier sollte man direkt zu Anfang ein Exempel statuieren und direkt Tabula rasa mit solchen Schweinen machen.

Sich an der Notsituation bereichern und andere, denen es wirklich schlecht geht und die auf das Geld angewiesen sind, die finanziellen Mittel wegnehmen, unfassbar.

Es zeigt nur einmal mehr, dass die "Durchseuchung" unserer Gesellschaft auf einer vollkommen anderen Ebene bereits stattgefunden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, .Dome, sft211 und 53 andere
Gufur schrieb:
Das heißt, dass wegen Phishing Seiten, die originale Seite voerst offline ist?

nein, es wurde eine seite erstellt, auf der hilfe angeboten wurde und dort die daten abgegriffen wurden. das hatte nichts mit der seite zu tun, auf der man die anträge runterladen kann.
den antrag selbst, kann man nur per email einreichen.

ich habe selbst soforthilfe beantragt, weil meine beiden geschäfte geschlossen werden musste.
ich kann mir vorstellen, dass diese zusätzliche verzögerung für viele sehr schmerzhaft sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Yesman9277
Gufur schrieb:
Das heißt, dass wegen Phishing Seiten, die originale Seite voerst offline ist?

Wieso?

Phishing gibts nicht erst seit gestern :freak:
Nein, die ZAHLUNGEN sind erstmal gestoppt - jegliche Anträge können aber weiterhin eingereicht werden und werden weiterhin bearbeitet.

Kann halt nur sein, dass durch die Betrüger jetzt viele EXTREM am Stock gehenden Betriebe, bei denen jeder Tag zählt am Ende deswegen über den Jordan gehen werden...
Weil, Zahlungen zu spät bearbeitet bzw. ausgezahlt wurden...

Aber es gibt immer Menschen, die vor NICHTS zurückschrecken - genauso, wie die "Enkel" und "Urenkel", die älteren Senioren jegliches Hab und Gut aus der Tasche laiern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sft211, Heschel, piepenkorn und 10 andere
R O G E R schrieb:
Habe mich schon gewundert warum das mit den Soforthilfe wirklich so schnell geht

naja, ich habe gestern eine nachricht per email bekommen, dass mein antrag eingegangen ist. eingereicht habe ich ihn vor 10 tagen. ich weiss ja, dass dort bestimmt die hölle los ist. aber eine eingangsbestätigung nach 10 tagen ist nicht schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Es ist bedauerlich aber leider nicht verwunderlich, dass, völlig egal wie die Umstände gerade sind, es immer Menschen gibt die daraus Profit schlagen wollen und anderen damit schaden.

Manchmal wäre man fast versucht dem Virus noch mehr "Erfolg" zu wünschen, aber es würde ja auch dann nur die falschen treffen.

In diesem Sinne, allen frohe Ostern und ein paar schöne Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Dome, drago-museweni, Heschel und 6 andere
Ziemlich blöd vom Bundesland NRW ihre Website mit "soforthilfe-corona.nrw.de" zu bewerben

stattdessen hätten sie lieber sagen sollen geht auf nrw.de und dort und nur dort werdet ihr an die richtige Internetseite weitergeleitet.
diese lange soforthilfeblabla Adresse führt einfach zu zu vielen Verwechselungen bei den DAUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, baizer, Fight for Right und 29 andere
Eine Katastrophe für alle, die jetzt dringend darauf angewiesen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, larrynator und fox40phil
Na wer hätte das gedacht? :rolleyes:

Absolut abscheuliches Verhalten einiger Weniger da draußen. Es will mir einfach nicht in den Kopf, warum man sich auf Kosten und letztlich nun sogar den Schaden berechtigt Hilfebedürftiger bereichern muss.
Den Übeltätern wünsche ich... Das behalte ich wohl lieber für mich.

Anderseits natürlich auch etwas nachlässig von den Betroffenen, nicht die offiziell genannte Webseite zu nutzen. Ist zwar ein sperriger Link, aber so viel Zeit sollte sein.
 
aber die seite, um die anträge runter zu laden ist tatsächlich zu.
hoffe, dass alle die darauf angewiesen sind, ihre anträge schon eingereicht haben.
 
knoxxi schrieb:
Sorry für die Harten Worte. Ich wünsche den Betrügern akute Diarö und kein Klopapier. Das wurde ihnen schon Weggehamstert.
Solchen Leuten die Hilfsprogramme ausnutzen die dazu da sind Existenzen zu sichern, wünsch ich noch sehr viel mehr, als etwas dünnen Stuhlgang.

Sind wahrscheinlich die gleichen die im Supermarkt nen Aufstand von Zaun brechen wenn sie keine 17 Packungen vom Toilettenpapier mitnehmen dürfen. Oder am lautesten schreien wenn bei einem Angebot mal nix mehr übrig ist wenn sie ankommen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310, Otsy, PS828 und 11 andere
Gufur schrieb:
Das heißt, dass wegen Phishing Seiten, die originale Seite voerst offline ist?

Wieso?

Phishing gibts nicht erst seit gestern :freak:

News gelesen? Die Seite ist nicht offline. Anträge sind weiterhin möglich und werden bearbeitet. Nur die Auszahlungen sind vorerst gestoppt, weil man die Betrüger aussortieren möchte.

Bitte in Zukunft den kompletten Artikel lesen und nicht reflexartig auf die Überschrift reagieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros, noxcivi und drmaniac
R O G E R schrieb:
Habe mich schon gewundert warum das mit den Soforthilfe wirklich so schnell geht.

Was wundert dich daran, dass eine Soforthilfe erst mal sofort geleistet wird und man hinterher erst genauer hinguckt bzw. andere Maßnahmen anrät?

/Edit: Blöde Querlesermacke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir Menschen werden uns nie ändern. Immer wieder gibt es solche (Un)Menschen, die versuchen die Not anderer auszunutzen. Dieses Verhalten muss irgendwie tief in uns verwurzelt sein, deshalb wundere ich mich schon gar nicht mehr, wenn ich soetwas lese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Kalsarikännit
Artikel-Update: Antragsstellung vorübergehend auch nicht möglich

Nachdem das Landeskriminalamt NRW (LKA NRW) und das Wirtschaftsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIDE) zuvor explizit darauf hingewiesen haben, dass der Prozess der Antragsstellung von den Maßnahmen gegen die Betrugsversuche unberührt bleiben soll, hat sich die Lage nun offensichtlich geändert, so dass auch das entsprechende Formular vorübergehend offline genommen werden musste.

Auf der offizielle Internetseite der NRW-Soforthilfe 2020 bekommen Hilfesuchende zur Zeit folgende Meldung angezeigt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Andybmf“ für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf, Fuchiii und Yesman9277
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnt-phaw
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben