Software die nach Anschluss eines USB sticks ein Backup macht

svm123

Cadet 3rd Year
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, was mir nach Anschluss eines USB Sticks den Sicherungsvorgang eines Backups startet.

Gibt es da eine Freeware Software?

Vielen Dank

danke für den Tipp aber ich bin auf der Suche nach einem Tool welches den Backup vorgang nach Anschluss eines USB stick startet.

Eine Sicherung auf einem USB stick ist meinen Suchergenissen zu Folge mit fast jedem Backup tool möglich.

Wie gesagt, ich möchte nicht das er mir nicht zu einem gesetzten Zeitpunkt ein Backup macht sondern wenn ich den USB Stick anschließe.

Nochmals vielen Dank

Dann benutzt Du ein Programm und startest es über die autorun.inf, die auf der Oberfläche des Sticks liegt.
Sollte sogar mit dem NTBackup gehen, was bei Windows enthalten ist.
Beispiel:
[AutoRun]
open=programm.exe
icon=programm.ico
action=Programm starten

Beschreibung in der Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Autorun

hey, danke das war genau der Tipp den ich brauchte!
Bekomme ich darüber denn auch das Programm dazu direkt ein Backup zu starten, ne oder?

Ich dachte das man das vielleicht über diese .bat datein machen könnte, aber nur wie:(?

Weiss ja nicht welches Programm Du benutzt, mit dem Windows Tool "NT-Backup" kann man das machen, einen Task erstellen und diesen dann als autorun.inf ausführen lassen. Wenn Du nicht weisst wie, schreib ich Dir auf wie es geht.

diese .bat datein
Du kannst auch eine Batch schreiben, die das macht, aber ohne Angabe von dem was gemacht werden soll und womit, kann man auch keinen Tip geben. Die meisten Backup-Tools haben die Möglichkeit einer "Commandozeilen" Eingabe um ein Backup zu starten.
Das würde evtl dann so aussehen:
@echo off
ntbackup backup "@c:\daily.bks" /d "Automatische taegliche Sicherung" /v:yes /r:no /rs:no /hc : on /m normal /j "Manuelle Sicherung" /l:s /F "e:\Manuelle_SICHERUNG"
E: wäre der USB Stick, die Datei @daily.bks wäre der Task der erstellt wurde, hier wird es von C: ausgeführt, die Datei heisst dann "sichern.cmd" und könnte dann mit der autorun.inf aufgerufen werden.

Zuletzt bearbeitet: ("sichern.cmd" <<< geändert)
danke für Deinen Post.

Also meine Autorun Datei sieht im Moment so aus:

Code:
[AutoRun]
icon=Public Generic Pc.ico
open=.\Backup.bat
action=.\Backup.bat

Meine Batch so:

Code:
@echo off
set Quelle="D:\Dokumente"
set Ziel=".\Backup"
echo Willkommen, Starte Back up von %Quelle% nach %Ziel%
pause
md %Ziel%
xcopy %Quelle% %Ziel% /secify
echo Fertig!
pause
exit

Im Explorer wird das Laufwerklogo wie gewünscht angepasst. Aber er führt die Batchdatei einfach nicht aus. Ich kann nur in dieser Windowsauswahl die sich öffnet die Datei Batch Datei starten lassen. Ist es möglich das sich die Batchdatei ohne betätigung des über den Windowsautostart öffnet?

Wo liegt denn die Backup.bat, gib doch den korrekten Pfad an.
Läuft denn die Batchdateien, wenn Du sie manuell ausführst.
[AutoRun]
open=Backup.cmd
action=Backup.bat << muss nicht noch da stehen ist dann ja doppelt.
Benenne die Datei backup.bat um in backup.cmd und lege sie auf die Oberfläche des Sticks.

Zuletzt bearbeitet: (backup.cmd << geändert)
Die Backupdatei als solche funktioniert.

Also meine Autorun sieht jetzt so aus

Code:
[AutoRun]
open=Backup.com

Die Backup.com liegt und lag auf der Oberfläche des Sticks.
Leider alles ohne Erfolg.
Wenn ich das "Action" rausnehme wird die Datei auch nicht mehr in diesem Windows Autostart aufgeführt (rechtsklick auf den Stick und autoplay)

Also wenn Du die Batch vom Stick manuell startest geht es, wenn sie ausgeführt wird von Autorun.inf = nicht? Oder wird sie erst gar nicht ausgeführt? Hast Du evtl ausgestellt, das der Stick "autostartend" sein darf?

Mit dem umbenennen bringt nichts, habe ich gerade versucht, also lass es mit der "backup.bat" ausführen.

Habs getestet, mit einer CD-RW geht es, mit meinem Stick nicht, verstehe wer will.

Hey, also laut XPantispy ist Autostart bei mir aktiviert.

Die Batchdatei kann ich so starten.
Wenn ich aber den USB Stick anschließe passiert einfach gar nichts

Autostart bei mir aktiviert.
Aber wohl nur für CD und DVD Laufwerke, bei USB ist das wohl nicht aktiv, wegen der Sicherheitseinstellungen im SP2+3, da waren Lücken die für Viren/Trojaner gerne benutzt wurden, da meist die Sticks ja wie eine Platte behandelt werden, ist der Stick in Fat32 oder NTFS, wenn NTFS kann es auch daran liegen, dann solltest Du es mal mit FAT32 testen.
Lies Dich mal hier ein:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/tip0055.htm

Zuletzt bearbeitet:
Die .com Datei ist keine Stapelverarbeitung. Das ist .cmd für NT-Systeme.

Hast Recht, die Datei oben die ich beschrieben habe, wird mit "sichern.cmd" und nicht mit "sichern.com" aufgerufen, deshalb müsste die Datei auch backup.cmd oder backup.bat heissen, ich werde alt und vergesslich. :lol:
Habs mal geändert.
@Hacki_P3D
sagt uns was?

Zuletzt bearbeitet:
@werkam

USB Dumper ist eine im Hintergrund laufende Software, welche den Inhalt von USB Sticks/Platten, nach einstecken, auf die Platte (DIR) kopiert.

Siehe hier: klick mich

USB Safely Remove kann nach Anschluss von USB Sticks bestimmte Anwendungen (oder auch cmd oder batches) starten. Das kann man für jeden angeschlossenen Stick separat einstellen.

Toller Softwaretipp! In Verbindung mit TrayBackup kann man mit vielen Einstellmöglichkeiten ein Backup erstellen.

Zurück
Oben