Software Firewall & Vista

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.139
Ich habe nun Vista neu aufgestetzt und bin am grübel welche Firewall-Lösung geeignet ist.

Man liest ja gelegentlich, dass bei Software Firewalls die Vista Firewall schon ausreicht. Stimmt das noch? Ich befinde mich mit mehreren Rechnern hinter einem Router, da sollte von außen eigentlich nichts reinkommen (schließlich ist denen die interne IP-Adresse ja nicht bekannt?).
 
personal fw bringen sogar meistens mehr schaden als nutzen, also wenn du schon auf eine setzen willst, nutz die interne.
 
der frage schließe ich mich an. bin auch auf der suche nach einer ortendlichen firewall unter vista bisher verwende ich sygate unter xp nur leider läuft das unter vista nicht und ohne firewall bzw. der vista internen firewall das is mir nix.
 
Wer einen Router mit Nat hat, kann eigentlich auf eine SoftwareFirewall verzichten.
Mit einer Software Firewall kann nur noch der ausgehenden Datenverkehr überwacht werden.
Dieses klappt aber meistens nicht, denn:


....Im Zweifelsfall findet sich immer ein Weg, Daten an der Personal Firewall vorbeizuschmuggeln. Die notwendigen Ausnahmeregeln für den Browser und Email-Client bieten hier genug Spielraum, gezielt Informationen nach außen zu transportieren. Manche Schädlinge laden eine eigene DLL in den Adressraum des Browsers. Diese öffnet dann eine Website im Kontext des Browsers und sendet Daten an sie - aus Sicht vieler Personal Firewalls alles ganz harmlos.

Noch einfacher geht es über die Fenster Kommunikation von Windows: Ein Programm sucht das Fenster des Internet Explorer, hangelt sich dort bis zum Adresseingabefeld durch, schickt an dieses Tastatur Events, die es mit einer Eingabetaste abschließt. Selbstverständlich geht das auch mit einem Fenster, das gar nicht dargestellt wird - also quasi unsichtbar ist.

Auch in unserem Test von Internet Security Suiten auf Seite 66 ließen sich alle Personal Firewalls mit öffentlich verfügbaren Demo Programmen austricksen.

Quelle:
Ct Special Security

bzw. der vista internen firewall das is mir nix.

Stimmt nicht, in der Ct stand:

Die Vista Firewall ist vollkommen ausreichend und machen Firewalls ala Zonealarm überflüssig.

Sonst benutz mal die Board Suche ;)
 
mir geht es auch um die daten die rausgehn und nicht um die die reingehen! und ich meine damit nicht nur browser und ect sonder auch um programme wo ich schon gerne weiß was nach außen komuniziert.

die vista firewall is fürn ...... alleine schon weil ich n extra tool brauche um sie konfigurieren zu können ganz zu schweigen von regelvergaben auf mac-ebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir geht es auch um die daten die rausgehn und nicht um die die reingehen!

Du hast schon gelesen was ich geschrieben habe ?

Den Datenverkehr der raus geht und den du via Software Firewall zustimmen oder ablehen kannst, dieser Datenverkehr will überhaupt nicht an der Firewall vorbei.
Möchte aber ein Prozess an der Firewall vorbei, klappt dieses ohne Probleme ,siehe oben.
Du kannst übrigens auch in der Vista Firewall einstellen, das der ausgehende Datenv. überwacht werden soll.
 
das das kein hunterprozentiger schutz is is mir schon klar aber ich hab auf jeden fall eine wesendlich bessere kontrolle über das was rausgeht und was nich. und daum um wieder zum eigendlichen thema zurückzukehren frage ich nach einer firewall für vista die sich gut konfigurieren lässt und nicht aus dem hause microsoft kommt
 
das das kein hunterprozentiger schutz is is mir schon klar

Der Schutz ist bei Programmen die an der Firewall vorbei wollen fast gegen Null.
Programme die nicht an der Firewall vorbei wollen, warum willst du diese blocken ?
Diese wollen halt ins Internet weil sie:

Auf ein Update überprüfen wollen
Sie ev. Online Hilfen nachladen wollen
Zusatz Addons nachladen wollen
usw.

Richtig schlimm ist das meistens nicht, du hättest davon mehr Schaden als Nutzen.

Wenn es aber unbedingt eine Software Firewall sein soll, dann halt hier mal schauen, ob da eine für Vista dabei is:

Firewalls' ratings


Sonst mal die Board Suche anwerfen, es gibt dazu schon zig Themen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem ist eine PW firewall müll :p wozu gibt es den den Router. manche leute leben echt in paranoia.
btw hab immer noch keine thread bei den konsolen gesehen, ob es schon firewalls für xbox live und so gibt :p

gruß, fire

ps: manche leute sind halt so, da kann ich dir auch nur noch den link von boogeyman empfehlen.
 
doch bis dato muß ich sagen super antworten hier in dem forum. langsam fang ich an mich zu fragen warum ich sowas frage wenn man mir offensichtlich keine antwort auf meine frage geben kann(oder will).

sry ich hab halt keinen rechner zur zeit bei mir rumstehn wo ich nen win2k3 samt isa2006 draufhaun kann um das so dicht zumachen wie ich mir das vorstelle um auf keinem anderen meiner rechenr keine FW mehr draufmachen muß!!!!.ganz zu schweigen von der zeit das zu konfigurieren.

alos erstmal herzlichen dank an die ganzen "guten" antworten und ich hoffe mal eine antwort zu bekommen die vlt sogar nen sofwaretip enthält
 
Zuletzt bearbeitet:
alos erstmal herzlichen dank an die ganzen "guten" antworten und ich hoffe mal eine antwort zu bekommen die vlt sogar nen sofwaretip enthält

Sag mal, was willst du eigentlich ? Sollen wir es dir auf dem Silbertablett servieren? :freak:
Hab dir einen Link gegeben, dort sind fast alle Software Firewalls aufgeführt, du brauchst also nur noch auswählen !

Auch hab ich dir geraten, die Board Suche zu benutzen, weil diese Frage hier fast alle zwei Wochen gestellte wird.
 
sry boogeman hab deinen post ehrlich gesagt übersehen weil mich der von firexs schon geärgert hat.
denke für die liste ich werd mal schaun was davon für vista geeignet ist.
ich mag das einfach nich das sich dann progamme updaten one das ich das will oder ich beim sufen mehr informationen als nötig rausgebe.
 
ich mag das einfach nich das sich dann progamme updaten one das ich das will oder ich beim sufen mehr informationen als nötig rausgebe
Dann muss Du die Programme entsprechend konfigurieren. Jedes Programm hat die Eintstellung "Updates automatisch suchen", oder so ähnlich.
 
schön, das dich mein post geärgert hat. :p wenn du dein sys halt komplett abschotten möchtest, mach das. hab ich ja auch nix gegen. nur sollte man sich fragen, was ein system abschottet. PW firewalls definitiv nicht!

wenn du meinst, eine pw firewall reicht dir und du kannst alles überwachen, freu ich mich schon auf den nächsten trojaner/virus/wurm, der dein system zerfrisst ohne das du es merkst :p

lieben gruß, firexs
 
Wie gesagt ich hab aktuell keinen rechner frei und kann ich nicht so wie es geplant is n 2k3 server samt isa 06 aufsetzten um das alles so dicht zu machen wie ich das mag und solang muß ich mich mit desktopfirewalls begnügen. sobald wie ich den rechner frei hab wird das dann passieren.
 
Zurück
Oben