Software für Hörspielerstellung gesucht

Tuok

Cadet 4th Year
Hallo,

ich würde gerne kleine "Hörspiele", also eher Gute-Nacht-Geschichten erstellen und dabei vllt. kürzere Audiofiles einbauen oder mal Hintergrundgeräusche (z.B. Wind oder "Bahnhofsgeräusch") hinterlegen.

Gibt es da Programme, die vielleicht schon Audiofiles dabei haben und man zwei Spuren (Für Sprache und eben die Geräusche) hat?

Beim Preisrahmen hätte ich so an 0, bis maximal 15 Euro gedacht.

Idealerweise auch noch einfach zu bedienen.

Ich suche quasi einen "Windows Movie Maker" für Audio und nicht Film.

Sprachqualität wird eh durch mein Headset (Sennheiser PC 151) limitiert sein. Weitere Hardware möchte ich eigentlich nicht kaufen, da es nur ein kleines Projekt sein soll.

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!

Es gibt den Audioeditor "Audacity". Damit kann man Mehrspuraufnahmen machen. Es ist kostenlos. Damit klappt bestimmt, was du vorhast.

Audacity ist ein umfangreiches Audio Programm und kostenfrei.
Braucht aber Einarbeitungszeit, da es mehrspurig arbeiten kann und eigentlich recht mächtig ist. Und es bringt glaube ich keine Samples mit.

Ist jetzt nicht speziell für Hörspiele und bringt auch keine Audio-Dateien mit, aber Audacity ist ein leistungsfähiges, kostenloses Programm für die Audio-Bearbeitung.

Ansonsten viele mir noch Audacity ein :D

Ist wohl wirklcih eins der besten Freewaretools in dem Bereich :)

Vielen Dank, Audacity hab ich vor Jahren aus den Augen verloren. Werde ich testen!

Frage: Gibts irgendwo quelloffene Soundfiles? bzw. muss nichtmal richtig quelloffen sein, ist nur für privaten Gebrauch.

Zurück
Oben