Software für Hörprofil bei einseitiger Hörbeeinträchtigung

AndreasWeiden

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
12
Hi,

ich bin grade dabei einen neune Gaming-PC aufzubauen und suche noch nach einer Lösung für eine softwareseitigen Ausgleich einer einseitigen Hörbeeinträchtigung. Bei meinem Board (ASRock B670 PRO RS/D4) ist Nahimic3 dabei. Ich finde hier aber nichts dazu (oder suche nicht richtig), ob ich damit ein spezielles Hörprofil einrichten kann. Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit? Gibt's vielleicht auch was anderes all Nahimic?

Danke für eure Hilfe.
 
Kenne mich nun gar nicht damit aus, aber reicht nicht einfach auf Mono stellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephe
was ist "das richtige"?

nahimic ist ein software digital sound prozessor, ein DSP.
kann so in etwa alles mit einem audiosignal machen, was sich denken läßt
EQ, dynamic kompressor/expander...
ob einem das programm gefällt oder ned, ist wieder eine sehr personenabhängige beurteilung.

die msi nahimic seite hast angesehen?

https://www.msi.com/Landing/Nahimic

das video angeschaut?


aber klar gibts andere software DSP´s auch, beispiel FXSound
 
Ist mir klar, dass es nicht "das Richtige" gibt. Ich hatte ja auch nur nach Erfahrungen gefragt und ggf. Alternativen. Bei MSI hab ich noch nicht geschaut, da mein Board von ASRock ist und ich nicht weiß, ob es von Nahimic herstellerspezifische Versionen gibt. Ich werde es ausprobieren, sobald der Rechner steht. Danke für den Tipp mit FXSound. Werde ich mir auch anschauen.
 
vor allem ist die bedienung bei fxsound kinderleicht
eine menge presets drin, andere lassen sich laden.
und jedes kannst verändern, unter anderm namen speichern.

links hast eine handvoll schieberegler:

klarheit ...das ist eine art rekonstruieren der oberwellen, die es in komprimierten formaten nimmer gibt
ambiente ...das ist eine art echo/raumreflexion
surround ... nun, das versucht, mehr breite zu geben
dynamikverstärkung ...nun, der kompressor/expander