Software für Hörprofil bei einseitiger Hörbeeinträchtigung

AndreasWeiden

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
12
Hi,

ich bin grade dabei einen neune Gaming-PC aufzubauen und suche noch nach einer Lösung für eine softwareseitigen Ausgleich einer einseitigen Hörbeeinträchtigung. Bei meinem Board (ASRock B670 PRO RS/D4) ist Nahimic3 dabei. Ich finde hier aber nichts dazu (oder suche nicht richtig), ob ich damit ein spezielles Hörprofil einrichten kann. Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit? Gibt's vielleicht auch was anderes all Nahimic?

Danke für eure Hilfe.
 
Kenne mich nun gar nicht damit aus, aber reicht nicht einfach auf Mono stellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephe
was ist "das richtige"?

nahimic ist ein software digital sound prozessor, ein DSP.
kann so in etwa alles mit einem audiosignal machen, was sich denken läßt
EQ, dynamic kompressor/expander...
ob einem das programm gefällt oder ned, ist wieder eine sehr personenabhängige beurteilung.

die msi nahimic seite hast angesehen?

https://www.msi.com/Landing/Nahimic

das video angeschaut?


aber klar gibts andere software DSP´s auch, beispiel FXSound
 
Ist mir klar, dass es nicht "das Richtige" gibt. Ich hatte ja auch nur nach Erfahrungen gefragt und ggf. Alternativen. Bei MSI hab ich noch nicht geschaut, da mein Board von ASRock ist und ich nicht weiß, ob es von Nahimic herstellerspezifische Versionen gibt. Ich werde es ausprobieren, sobald der Rechner steht. Danke für den Tipp mit FXSound. Werde ich mir auch anschauen.
 
vor allem ist die bedienung bei fxsound kinderleicht
eine menge presets drin, andere lassen sich laden.
und jedes kannst verändern, unter anderm namen speichern.

links hast eine handvoll schieberegler:

klarheit ...das ist eine art rekonstruieren der oberwellen, die es in komprimierten formaten nimmer gibt
ambiente ...das ist eine art echo/raumreflexion
surround ... nun, das versucht, mehr breite zu geben
dynamikverstärkung ...nun, der kompressor/expander
bassverstärkung ..tieftontuning für schwächliche wiedergabelautsprecher

und die mitte des bildschirms ist ein 9 band EQ

oben hast eine wellenform realtime animation, die man abschalten kann.

that´s it. und das schöne ist: es ist kostenfrei.
 
Hi, hab mir FXSound mal angeschaut, sieht prinzipiell gut aus, was ich aber nicht gefunden habe ist die Möglichkeit, die Einstellungen für L und R separat vorzunehmen. Hab ich da was übersehen, oder geht das nicht?
 
Unter Linux gäbe es die Möglichkeit mit Bordmitteln also dem üblichen soundsystem (pipewire) sowie von ebenso vielfältig verfügbarer dsp software di edamit arbeitet getrennte links rechts verarbeitung/Einstellung vorzunehmen und das auch wieder zusammen zu der Ausgabe zu bringen. Im grunde kannste jedes verarbeitete Signal überall hinschleifen bei der software. sei es auf eine ausgabe an eine soundkarte oder an eine software wie discord die auch eine audioeingabe hat, was sonst mit nem micro direkt bedient würde.

Also möglivhkeiten gibts da definitiv. Nur weiß ich nicht wie es da bei Windows mit steht.
 
mit dem balaneregler des systems versucht?
 
AndreasWeiden schrieb:
was ich aber nicht gefunden habe ist die Möglichkeit, die Einstellungen für L und R separat vorzunehmen.
Was für Einstellungen willst du denn überhaupt vornehmen? Das geht aus deinen Beiträgen bisher nicht klar hervor.
 
@AndreasWeiden: Bist Du mit Hörgeräten evtl. mit CI versorgt? Ich selbst habe welche von Phonak, die über BlueTooth mit dem Handy verbinden sind. Über die Phonak eigene Software kann ich das Ganze relativ gut anpassen.

Die bisherigen Hinweise sind irgendwie zielführender!
 
Ich glaube er möchte auf einem Ohr einen passenden EQ haben. Also die Kanäle separat.
 
Danke erstmal für die ganzen Hinweise und Tipps.

@coasterblog hat es ganz gut getroffen. Es geht darum, das Klangprofil für jedes Ohr separat zu steuern. Da reicht Balance nicht aus und Mono hilft auch nicht wirklich weiter.

Equalizer APO mit Peace GUI sieht aber auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus. Werde das mal mit verschiedenen Anwendungen und Spielen testen, und gebe dann Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ericus, BigHilo und BigMidiTower
Wie läufts? Mir war es nicht gelungen den EQ so anzupassen, dass er die Frequenzen entsprechend eines Hörgerätes verarbeitet, es klang immer weird. Glaube das liegt daran, dass ein Software-EQ nicht einzelne Frequenzen verstärken kann, sondern nur den Frequenzgang an sich beeinflusst (und das dann auch nicht so gezielt wie nötig).
Over-Ear-Kopfhörer mit aktivem Hörgerät drunter ist bei mir nach wie vor die beste Lösung.
 
Zurück
Oben