Software gesucht

Switched2PC

Cadet 4th Year
Hallo,
ich möchte in Thinkpad T520 neue SSD einbauen.
Zuerst möchte ich aber die WIn7 Restore-Partition auf USB-Stick speichern.
Dann die SSD einbauen und von dem Stick zurück-schreiben.

Ich habe mal mit DriveImage XML versucht.
Aber da bekomme ich unter "BackUP" nur C: mit windows Partition#2 angezeigt.
Bei "Restore" zeigt er mir alle 4 Partitionen an.
Oder gibt es dafür vielleicht ne bessere Software ?

Danke...

Dir ist schon klar, dass der Support für Windows 7 beendet ist? Nimm direkt Windows 10 und lass die Restore-Partition weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mengo, Ost-Ösi, GTrash81 und eine weitere Person
Ok dann mache ich das. Ist sogar praktischer. Habe den WIN 10 Creation stick noch vom Desktop PC rumliegen.
Kann ich den selben Key vom Desktop PC benutzen ?

Hallo! Kannst du die SSD nicht mit einem USB-Adapter anschließen, damit du den Umweg über den Stick nicht hast? Oder beide Laufwerke direkt in einen PC bauen?
Von Partitition Wizard gibt es ein bootbares ISO.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
Unter Windows das hier: https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-klonen-unter-Windows-10-so-geht-s-3989710.html
Wenn es eine Samsung SSD ist, dann hat Samsung eine eigene Software, Data Migration.

Mit Zwischenparken auf USB-Stick kannst du Veeam nehmen. Das erstellt ein Boot-Medium, dann machst du ein Komplett-Backup mit Stick als Ziel. Es wird ein Image angelegt. Mit neuer SSD bootest du das Boot-Medium von Veeam, was nach einem Image fragt und zeigst dem den Stick.
https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html

PS: Ja, Windows 10 wäre nicht verkehrt. 🙂
Edit: Habe den Beitrag übersehen. Also ja, Windows 10 auf neuer SSD installieren. Nimm dabei aber 1909 aka 18363. https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Das alte Laufwerk mit Windows 7 hast du dann noch als Backup.

Switched2PC schrieb:
Ok dann mache ich das. Ist sogar praktischer. Habe den WIN 10 Creation stick noch vom Desktop PC rumliegen.
Kann ich den selben Key vom Desktop PC benutzen ?
Den Key/Lizenz von deinem Desktop darfst nicht nochmal verwenden, wenn diese bereits auf dem Desktop Aktiv ist.

Du kannst aber deine Windows7-Lizenz vom Thinkpad auch für Windows10 nutzen. Es gibt hier im Forum genügend Beiträge die belegen, dass es noch geht, um frei auf Windows10 zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und Switched2PC
das ist ja Klasse.. Dann leg ich mal gleich los.

bau die alte HDD aus und deine SSD ein. So hast auch gleich ein Backup von deinen Daten ;).

Windows7 Lizenz bereit legen, damit du sie zur Aktivierung von Windows 10 eintippen kannst.

Windows 10 mittels deines Sticks auf die neue SSD installieren. Sollten Treiber fehlen, kannst auch die Windows7-Treiber installieren, falls es keine aktuelleren gibt. So hast auch gleich eine saubere Clean-Install von Windows 10 und kein alten Ballast auf der SSD.

Wenn alles fertig ist, stöpselst deine alte HDD mittels USB-Adapter an dein Thinkpad und kopierst deine persönlichen Daten wieder auf das Thinkpad.

Dann noch deine Software, die du sonst so drauf hast, neu installieren. Fertig :)

Die Restore-Partition brauchst ansich nicht mehr. Sowas legen die Hersteller an, um das Gerät wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen zu können. Da aber Windows7 keinen Support mehr hat, erübrigt sich das.
Zudem hast so mehr Speicher übrig dann :) .

Man kann die HDD natürlich auch klonen, wie es bereits von Wilhelm14 beschrieben wurde, dann brauchst nur och später auf Windows10 upgraden. Die Lizenz wird dann übernommen aus Windows7.

Suchs Dir aus wie Du vorgehen möchtest.

Hat wirklich funktioniert. Der hat meinen Win7 Key problemlos genommen.
Hier bin ich jetzt mit Win 10. Ich bin zwar kein Fan von nem BS das gleich Handynummer und alles haben will.
Aber dafür funktioniert jetzt alles. Mein Notebook ist schneller.
Das Bluetooth Headphone wo ich vorhin bei Win7 ewig rumprobiert hab hats auch sofort erkannt.
Das abgehackte Bild bei Streams ist auch weg.. (hatte ich in anderem Thread mal erwähnt).
Klasse.
Aber wieso schenken die mir einfach Win10 ?
Naja mich freut's :-)

Switched2PC schrieb:
. Ich bin zwar kein Fan von nem BS das gleich Handynummer und alles haben will.
musst du ja nicht angeben, du hättest aus auswählen können, das du ein Lokales/offline Konto nutzen willst, steht halt bei der installieren da nur etwas weiter unten und etwas kleiner geschrieben.
Auch jetzt noch kannst du jederzeit von nem Microsoft Konto auf ein lokales Konto wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Switched2PC
Switched2PC schrieb:
Aber wieso schenken die mir einfach Win10 ?
Windows 10 wurde offiziell zwischen Sommer 2015/16 kostenlos verteilt, wenn man win7 oder 8.1 nutzt konnte man da kostenlos auf win10 Upgraden, seit 2016 geht es halt immer noch , ist aber halt inoffiziell. Also man kann aktuell immernoch kostenlos auf Win10 Upgraden.

bei ner SSD sind die Zugriffszeiten interessant und die sind sehr sehr viel schneller, als bei einer HDD.

und die Lese/Schreibrate liegt bei einer HDD auch noch einiges unter 300Mb/s

Zurück
Oben