Software/Hardware Raid1 XP oder 7

0w1p

Commander
Hallo ForumBase User,

ich habe mir schon diverse beiträge zum Thema Raid0 und Raid1 durchgelesen.
ich wollte mir demnächst zwei(bzw. nur eine) neue Festplatten kaufen und eine als Spiegelung von der anderen einrichten. Also Raid1.

(EDIT: für den Fall das eine der Platten kaputt geht)

Ich habe zur Zeit:
1x320GB(nur System)
1x750GB(von dieser Platte müssen ca. mind. 120GB gesichert werden)
1x1TB(muss nicht gesichert werden)

Ich kann alle Daten untereinander problemlos wechseln wenn von euch jemand eine Idee hat die Sicherung anders zu bewerkstelligen.

Jetzt erst einmal 3 Fragen:
1.Ist Raid1 sinnvoll oder sollte ich um Probleme vorzubeugen lieber alles von Hand sichern?
2.Ist Hardware-Raid1 auf einem Asus p5ql-pro möglich?
3.Wenn nicht?
-gibt es Hardware Raid1 Controller? (EDIT: z.B. http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=21044)
-ist Software Raid 1 mit Windows7 bzw. Vista möglich? Wenn keine andere Möglichkeit besteht würde ich auf XP wechseln.

Habt ihr sonst noch welche Empfehlungen für die Datensicherung?

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.
0w1p

Zuletzt bearbeitet:
Ein RAID-Verbund dient nicht der Datensicherung. Hier handelt es sich um redundante Speicherung im Falle eines Hardware-Ausfalls. Bitte nicht mit Datensicherung verwechseln. ;)

Raid1 ersetzt keine dezentrale Datensicherung! Raid1 schützt nur gegen physisches Versagen der Platten; um gegen Softwarefehler, Viren oder Bedienfehler geschützt zu sein brauchst du ein dezentrales Backup.

Raid ist KEIN BACKUP (nicht mal ein backup für Superfaule).

Es schützt Dich im Falle von Raid1 davor das eine Platte abkackt.

Aber es schützt Dich nicht vor Deinen eigenen Dummheit (Du löscht etwas), vor einem Virusbefall (der Dateien ändert oder verschlüsselt) oder vor Unglücken wie Blitzschlag oder Dateisystemfehlern. Es schützt Dich auch nicht davor dass Du nicht mehr an Deine Daten rankommst wenn der Controller (ob Mainboard oder Hardware in dem Fall egal) abkackt oder wenn Du beim "Restore" Mist baust. Auch dann sind die Daten weg.

Kauf Dir ein Sharkoon Quickport. Steck da irgend eine Platte rein, zieh ein mal in der Woche z.b. mit Allway Sync ein Backup und schon ist gut.

Vielleicht ist Dir an den Antworten aufgefallen dass es bedeutend mehr Ursachen für Datenverlust gibt als das eine Platte verreckt.
Wenn Du regelmäßig Backups ziehst brauchste Dir doch die Kohle für eine Platte fürs Raid1 gar nicht ans Bein binden, das ist dann doch nur weggeschmissenes Geld

120GB Datensicherung - auf was? CDs, DVDs, Magnetband? BD OK!

Dann doch besser ein externes Gehäuse mit 2 Platten @ RAID1

bei bedarf anschließen, Daten sichern, abklemmen und wegschließen

Zurück
Oben