0w1p
Commander
Hallo ForumBase User,
ich habe mir schon diverse beiträge zum Thema Raid0 und Raid1 durchgelesen.
ich wollte mir demnächst zwei(bzw. nur eine) neue Festplatten kaufen und eine als Spiegelung von der anderen einrichten. Also Raid1.
(EDIT: für den Fall das eine der Platten kaputt geht)
Ich habe zur Zeit:
1x320GB(nur System)
1x750GB(von dieser Platte müssen ca. mind. 120GB gesichert werden)
1x1TB(muss nicht gesichert werden)
Ich kann alle Daten untereinander problemlos wechseln wenn von euch jemand eine Idee hat die Sicherung anders zu bewerkstelligen.
Jetzt erst einmal 3 Fragen:
1.Ist Raid1 sinnvoll oder sollte ich um Probleme vorzubeugen lieber alles von Hand sichern?
2.Ist Hardware-Raid1 auf einem Asus p5ql-pro möglich?
3.Wenn nicht?
-gibt es Hardware Raid1 Controller? (EDIT: z.B. http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=21044)
-ist Software Raid 1 mit Windows7 bzw. Vista möglich? Wenn keine andere Möglichkeit besteht würde ich auf XP wechseln.
Habt ihr sonst noch welche Empfehlungen für die Datensicherung?
Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.
0w1p
ich habe mir schon diverse beiträge zum Thema Raid0 und Raid1 durchgelesen.
ich wollte mir demnächst zwei(bzw. nur eine) neue Festplatten kaufen und eine als Spiegelung von der anderen einrichten. Also Raid1.
(EDIT: für den Fall das eine der Platten kaputt geht)
Ich habe zur Zeit:
1x320GB(nur System)
1x750GB(von dieser Platte müssen ca. mind. 120GB gesichert werden)
1x1TB(muss nicht gesichert werden)
Ich kann alle Daten untereinander problemlos wechseln wenn von euch jemand eine Idee hat die Sicherung anders zu bewerkstelligen.
Jetzt erst einmal 3 Fragen:
1.Ist Raid1 sinnvoll oder sollte ich um Probleme vorzubeugen lieber alles von Hand sichern?
2.Ist Hardware-Raid1 auf einem Asus p5ql-pro möglich?
3.Wenn nicht?
-gibt es Hardware Raid1 Controller? (EDIT: z.B. http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=21044)
-ist Software Raid 1 mit Windows7 bzw. Vista möglich? Wenn keine andere Möglichkeit besteht würde ich auf XP wechseln.
Habt ihr sonst noch welche Empfehlungen für die Datensicherung?
Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.
0w1p
Zuletzt bearbeitet: