Software-Kauf: Release Candidate

PerfectKnight

Banned
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine relativ teure Software (für meine Verhältnisse), zur Erstellung eines Online-Shops, gekauft.

Nach anfänglichen Verzögerungen und letztendlicher Fristsetzung mit Rücktrittsandrohung wurde der Lizenzschlüssel nun per E-Mail übersandt; nach dem Herunterladen und Installieren der Software stellte ich jedoch fest, dass es sich noch um eine Release-Candidate-Version handelt.

Weiß zufällig jemand von euch, ob man Anspruch auf eine finale Version hat bzw. dies überhaupt zulässig ist? - Leider konnte ich im Netz nichts Einschlägiges hierzu finden.

Gruss.

mal ne andere frage, wieso setzt du keine opensource shop-lösung ein? gibt ja genug (magento, xt:commerce, os-commerce etc.). vorteil: große community. bei bedarf gibts auch kommerziellen support.

grüße
der gum

Dazu sind keine speziellen Angaben gemacht, d. h. auf der Rechnung ist - wie üblich - die Software-Version ausgewiesen, der Kaufpreis usw.

@Gum78
Ja, Magento hatte ich auch schon testweise eingesetzt, aber hab mich letztendlich doch für eine andere Software entschieden.

Wenns im vertrag nicht richtig diffiniert ist, was es für eine version ist wird das rechtens sein, würd ich jetzt sagen.

Um welche Software handelt es sich denn Überhaupt?

Und wenn im Vertrag nichts von RC steht (oder das sonst offensichtlich war), dann hast du eigentlich anspruch auf die Full - und zwar auch genau in der Version wie angegeben.

Es kann sich aber auch um eine release version handeln, die besser als die vorhergehende version ist.

Es geht ja auch darum ob die Software genau das machst, was dir versprochen wurde.
Ist diese gegenüber der Beschreibung beschnitten dann kannst du auf Vertragserfüllung pochen.

Im Grunde bleibt es einem Hersteller überlassen wie er seine Software nennt und/oder durchnummeriert.

Zurück
Oben