software kühlung

faessi

Newbie
ich habe einen AMD Athlon 64 x2 4000*

codename "Brisbane"

motherboard Acer Mod. FC 51PVG

es ist der Acer L100

bei rechenleistung, oder einem spiel, wird die cpu zu heiss.

ich wohne in Kamerun, hier ist es sehr heiss.

ich dachte schon es könnte an der kühlpaste liegen, aber die bekomm ich in kamerun nicht.

weiss jemand einen tipp?
nicht zu technisch wenn es geht, bin 51j und hab den totalen durchblick nicht.

danke für eure mühe im voraus
markus

AW: software kühlung (hilfe)

Willkommen im Forum,

wie warm wird die CPU den genau?
Weißt du wie hoch der Kühler ca. sein darf, weil dann kannst du dir einen neuen besorgen oder du versuchst den PC mal ohne Seiteteil laufen zu lassen wenn du dort an keinen passenden Kühler kommst.

warum, schildere mal dein problem, ist es ein fertig pc? oder ein selbstgebauter, und hast du irgentwelche probleme damit, also stürtzt er ab oder ähnliches?

Hallo,

wenn es möglich ist in die Frontseite einen Lüfter einbauen, der die Luft in den Tower
und an der Rückfront einen Lüfter der die Luft aus den Tower befördert -
ansonsten Kühlkörper samt Lüfter wechseln -

ich habe einen fertig pc. acer L100 das ist der kleine 3lt. pc.
ich habe die seitenverkleidung abgenommen und einen tischvetilator vor die öffnug gestellt.

beim laden eines spieles erreicht der prozessor kurzzeitig 90C dann friert der bildschirm ein. das system geht down bei 90C. im bios kann ich die down temp. nur veringern, nicht höher stellen.

normal temp. ist immer etwa 50C wenn nichts läuft.

taj, das ist alles was ich sagen kann.

ich danke im vorraus für eure mühe.
markus

Hast du mal den Kühler gereinigt, weil die Temps sind schon richtig hoch selbst wenn du 40° im Zimmer hast sollten sie nicht ganz so hoch gehen, vermutlich ist die WLP schon ausgehärtet durch die hohen Temps oder so.
Sitzt den der Kühler richtig fest drauf?
Du könntest auch mal den Kühler im Betrieb anfassen wenn er richtig warm wird dann liegt es nicht an der WLP wenn er nicht so warm wird liegt es zimlich sicher an der WLP, wobei man mit der Hand die Temp sehr schlecht abschätzen kann.

es hat ein alu modul mit 2 kupferröhrchen die auf den prozessor gehen. das alumodul wird schon recht warm, ziehmlich.

alles sitzt fest.

kann eventuelle eine software helfen, ich möchte nur dass er nicht auf 90c geht, und der pc sich abschaltet.

Du könntest den Prozessor mittels RM Clock Utility über den FSB heruntertakten. Das könnte etwas mehr Spielraum bringen. Ansonsten bräuchtest du wohl einen stärkeren Kühler. Vielleicht findest du auch Tools, mit denen du die CPU-Spannung verringern kannst, das bringt im Allgemeinen am meisten. Ich erinnere mich an Notebook Harware Control; ob das allerdings auf deinem System funktioniert, weiß ich nicht.

ich werde rm-clock ausprobieren, weil in diesem kleinem gehäuse hat nichts anderes platz. vielleicht gibt es ne software, mit der ich eine bestimmte taktrate eingeben kann, die dann nicht mehr überschritten wird.
das würde die überhitzung verhindern.

ich danke euch allen, für die tipps.
werde mich jetzt dahinterklemmen und sie alle ausprobiren. ( 1A Board)

ich poste dann das ergebnis

markus

Zurück
Oben