Software Lüftersteuerung - passiv -> aktiv -> passiv

Micki_Krause

Lt. Junior Grade
das System soll bis zu einer CPU Temperatur sagen wir mal 48 Grad , im Idel hab ich 44 Grad ohne Lüfter im Moment, einen Lüfter zuschalten.

Das board ist entweder ein Abit Kv7 oder ein Asus A7V333 , hab mich da noch nciht entschieden.

Bekomme ich das mit Speedfan hin, bisher klappts nicht so mit meinem MSI KT6 Delta.

Der Lüfter soll dann auch bei erreiche von einer bestimmten Gradzahl wieder ausgehen - soll ja schön leise sein das System

Ideen, die über Speedfan hinausgehen, eine Lüftersteuerung im 5 1/4 Zolleinschub hab ich zwar auch noch da, aber wenn mans schön per Software machen kann...

Gruß Micki

das stimmt wohl, aber ich kann ja alles mit dem Board steuern, da muss ich nicht extra noch ne Steurung kaufen, hätte ja auch schon eine da, aber würde es halt lieber per Software machen, da mir ein freier Einschub fehlt und ich extra deswegen den Tower wechseln müsste.

naja ich wäre dafür einen widerstand so zu wählen das es bei von der mainboardsteuerung aus auf low, ausschaltet

speedfan kann doch aber die meisten Lüfter direkt auf Null reglen, nur soll es das bei einer bestimmten Schwellentemperatur nicht mehr tun

soweit ich weiß kann man da nicht einstellen das er bei einer bestimmten temp einen bestimmten lüfter regelt

ach leute nun kommt, das muss doch irgendwie gehen , es gibt doch wohl nicht nur Speefan für die Lüftersteuerung

sooooo Speefan regelt wunderbar meinen CPU Lüfter unterhalb von 46 Grad auf 0 herunter, obwohl ich 50 als gewünschte Temperatur eingestellt habe, naja besser wie nix ;)

Hat jemand mit den einzelnen Modis, die man unter
Konfigurieren - Benutzerdefiniert - Winbond - PWM 1 Mode
für die Lüfter einstellen kann ala
- Thermalcruise
- FanSpeedcruise

irgendwie etwas sinnvolles hinbekommen? Er regelt bei mir dann gar nix mehr, wenn ich die einstelle.

Gruß Micki

Zurück
Oben