Nahfelder Aktiv/Passiv sinnvoll ?

@Zeilensprung : sry...aber von einem Hersteller aus dem Hifi-Segment pauschal abzuraten, halte ich für nicht seriös. Canton macht Lautsprecher, die mir nicht gefallen, insbesondere im unteren Preissegment.

Aber: ich habe auf Messen die A 35 und 45 gehört. Meiner Meinung nach (also höchst subjektiv): schlicht und ergreifend top. Ausserdem die AM 5 - ein sauberer Nahfeldmonitor, der in seinem Preissegment keinen Vergleich scheuen muss.

Zurück zum Thema:
@Achim_Anders : die Nuberts sind für das Geld definitiv einen Versuch wert. Genauso, wie die Zensor 1 hier auch weit vorne ist. Allerdings dürfte die JBL305 aus meiner Sicht für deine Zwecke der Top-Kandidat sein. Wenn das mit der Wandmontage klappt - bei dir mein Favorit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Es ging bei meiner Aussage zu Canton auch nur um den vom TE, wie ich ihn verstanden habe, angestrebten Preisbereich und nicht grundsätzlich darum Canton als schlecht darzustellen, sondern, wie du es ebenfalls ausgedrückt hast, um das untere Preissegment!
Aber das magst du vielleicht einfach nur missverstehen.

Immer den Kontext außer Acht lassen, dann kann man alles wunderbar falsch verstehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Dann schreib das doch bitte dazu. Ich hatte das so als Pauschalurteil verstanden, was hier leider doch recht häufig zu lesen ist (ungeachtet des Herstellers). Nichts für ungut: ich weiss ja jetzt, was du ausdrücken wolltest...
 
Ich möchte Euch allen für die rege Beteiligung und vielen sinnvollen Ideen und Anregungen danken! :-)

Ich habe mich gerade beim Musicstore etwas umhergeklickt und bin auf folgendes Set aufmerksam geworden:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/JBL-305P-MKII-Fame-DB-039-Set/art-REC446
oder sogar in Weiß etwas günstiger: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/JBL-305P-MKII-W-Stand-Set/art-REC443


Mit 130cm geht es über meine beiden Monitore. Ich muss nicht bohren und lediglich den Schreibtisch von der Wand wegziehen, damit die Ständer vor der Wand stehen können. Das wäre nicht besser/schlechter als eine Wandhalterung, aber in Zukunft flexibler. Was haltet ihr von der Idee? :)

Da die gebrauchten LS verkauft sind: Gibt es noch eine sinnvollere/bessere Alternative bei Musicstore bis 300€ inkl. Halterung jeglicher Art?
 
Mit diesen Ständern bekommt man zumindest den gewünschten Hörabstand hin. Auf dem Schreibtisch empfinde ich ihn als zu kurz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und w764
Und unterschätze nicht den Abstand, den du zwischen Schreibtisch und Wand bringen musst, damit das passt. Die Box ist 23cm tief, davon die Hälfte, plus den Radius des Rohrs (steht von der Mitte der Box nach vorn) und ein paar Zentimeter für die Anschlusskabel. Das braucht viel mehr Platz als eine Wandhalterung.

Ansonsten ist die Box für das Geld in Ordnung. Ob es die Box ist, die dir am meisten zusagt, kann dir keiner beantworten, deshalb wirst du auch von mir den Rat hören: Wenn möglich, fahre zu einem Händler wie eben Music Produktiv und höre selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Eine Bretterbrücke über den Bildschirmen braucht gar keinen Wandabstand. Und man kann auch noch Bücher zwischen den Lautsprechern lagern (stabile Bauweise vorausgesetzt, sonst klappt alles zusammen ;)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Wenn das Klangergebnis auch anständig sein soll, dann solltest du den Lautsprechern so viel Platz wie nötig einräumen. Das bedeutet: Nicht direkt an die Wand und nicht in ein Bücherregal. Je mehr Flächen in der Nähe des Lautsprechers stehen, desto mehr Schallreflexionen wirst du haben, welche dir am Ende den Klang unpräszise und verwaschen wirken lassen. Es gibt aber Lautsprecher, welche genau den Einsatz an der Wand entwickelt wurden. Allerdings ist da die Frequenzweiche so angepasst, dass die Effekte durch die Nähe zur Wand wieder ausgeglichen werden. Daher könnte es für dich vielleicht sogar von Vorteil sein, solche Lautsprecher in Betracht zu ziehen. Allerdings sind die alle passiv, da eine Endstufe im Gehäuse keinen Platz hätte.

Hier ein Beispiel:
https://www.dali-speakers.com/de/lautsprecher/oberon/oberon-on-wall/

Gerade durch den Einsatz der Ständer hast du weitaus mehr Möglichkeiten in der Lautsprecheraufstellung. Da würde ich den Lautsprechern zumindest 20-30 cm Luft zur Rückwand einräumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Die Oberon on-Wall ist ein Top Lautsprecher. Nur dadurch da die so breit baut, kommst du mit der abhördistanz nicht hin. Die klingt erst nach mindestens 1,2 besser 1,5 Metern homogen.
 
Die JBL haben (wie viele Aktivmonitore) einen Bassabsenkungsschalter für wandnahe Aufstellung.

Und mit einem parametrischen EQ (wie dem kostenlosen EqualizerAPO) ist sowieso eine bessere und flexiblere Ortsentzerrung möglich. Für jeden Lautsprecher.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Die JBL haben (wie viele Aktivmonitore) einen Bassabsenkungsschalter für wandnahe Aufstellung.

Und mit einem parametrischen EQ (wie dem kostenlosen EqualizerAPO) ist sowieso eine bessere und flexiblere Ortsentzerrung möglich. Für jeden Lautsprecher.

Klar kannst du mittels EQ den Frequenzgang anpassen, sodass er wieder linear ist. Doch die negativen Einflüssen durch die Reflexionen an der Rückwand und den Seitenwänden kannst du dadurch nicht beheben. Damit bleibt das eigentliche Problem immernoch genauso bestehen.

Auch On-Wall-Lautsprecher unterliegen diesem Phänomen. Daher werden die auch bevorzugt als Rear-Lautsprecher eingsetzt, da diese Kanäle sowieso diffuser und damit nicht direkt ortbar sein sollen.

Und die nächste Frage ist dann auch: Möchte man nochmal extra in ein Messmikrofon inkl. Verstärker investieren? Da investiert man weitere 60-80€ alleine für das richtige Messequipment. Den Frequenzgang nach Gehör anzupassen geht garantiert schief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden die aktiven werden, da ich damit auch in Zukunft flexibel hantieren kann. Ich gehe gerade verschiedene Möglichkeiten der Aufstellung durch.
Die Ständer in dem Set haben den Vorteil der großen Flexibilität und ich muss "nur" meinen jetzigen Schreibtisch in den Raum ziehen.

Eine neue Schreibtischplatte dagegen eröffnet mir vielleicht sogar die Möglichkeit, die beiden direkt auf den Schreibtisch selbst stellen zu können. Das würde eventuell damit einhergehen können, wenn ich meine StandLS um plaziere und mir meinen TV wieder hier in das Zimmer stelle, da ich neuerdings vermehrt Filme schaue. Dann gewänne ich 40cm an Länge für den Schreibtisch, wenn ich denn eine passende Platte dazu finde. Letztlich kann man sich die im Bauhaus auch zurecht schneiden lassen, das wäre demnach nicht so problematisch.

PS: Ich bin auch nicht auf der Lösung für den perfekten Sound. Mir ist sehr wohl bewusst, dass ich mir durch einige Entscheidungen (PC auf dem Schreibtisch z.B.) (starke) Kompromisse bei der Audioqualität eingehe. Da ich aber am PC vor allem Zocke, Youtubevideos schaue, oder im Internet surfe und dabei etwas Musik relativ passiv konsumiere, ist mir das Recht. Es wird eine deutliche Besserung für mich darstellen. Da bin ich sehr optimistisch! :-)
 
Meiner Meinung nach hast du dich trotz der suboptimalen Gegebenheiten hinsichtlich des Platzes für die beste Lösung entschieden. Mit den Lautsprecherständern kannst du sehr viel experimentieren und am Ende dein Ohr bzw. dein subjektives Empfinden entscheiden lassen, wie viel Kompromiss du eingehen möchtest. Solltest du die Lautsprecher auf die Schreibtischplatte stellen wollen, so sollten sie auch da erhöht stehen, um Reflexionen durch die Schreibtischplatte zu vermindern. Ich würde daher in jedem Fall zu Lautsprecherständern greifen, damit hast das das Maximum an Flexibilität und die größten Chancen für ein gutes Ergebnis.

Ich habe inzwischen wahrscheinlich auch schon jegliche erdenkliche Variante durchprobiert: Direkt auf der Schreibtischplatte, leicht erhöht auf dem Schreibtisch, mit Halterungen an der Wand befestigt, auf einem Lowboard stehend und zuletzt immer auf Lautsprecherständern frei im Raum. Die Unterschiede sind meiner Ansicht nach teilweise deutlich herauszuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
So sei es. Ich frage mal wie viel mich die JBL inkl. der Ständer kosten und melde mich wieder, wenn sie hier sind und aufgebaut...

Ich hatte noch nie aktive LS. Muss ich beim anschließen irgendwas beachten? Die haben nicht einfach einen 3.5mm Klinkenstecker, oder?
 
Schau mal bei Thomann auf der Hompage, da sind auch Bilder zum Anschlussterminal sichtbar:
https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305p_mkii.htm

Du kannst die Lautsprecher entweder über 6,35mm Klinke oder XLR anschließen. Am einfachsten wäre ein 3,5mm zu 6,35mm Klinkeadapterkabel:
https://www.amazon.de/Adam-Hall-Cab...1590&s=gateway&sourceid=Mozilla-search&sr=8-7

Allerdings muss dir da bewusst sein, dass deine Soundkarte einen nicht unerheblichen Anteil am Klang hat, da die Digital-Analog-Wandlung dann bereits an deinem Computer erfolgt. Je nach Güte des DAC (Digital-Analog-Converter) kann der Klang darunter leiden. Eine Alternative wären aktive Lautsprecher mit digitalen Eingängen. In diesem Fall wäre deine Soundkarte egal, da das digitale Signal einfach nur weitergereicht wird und erst durch die Lautsprecher selbst in ein analoges Signal umgewandelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Ich habe noch einen Fiio E17 hier liegen. Der sollte ausreichend für mich sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxen sind seit gestern Mittag bei mir! Aber ich habe mich natürlich nicht um ein Kabel bemüht. Der Hifi-Laden um die Ecke hatte so eines nicht und ich musste dann arbeiten bis spät abends, sodass die Boxen jetzt hier stehen, ich sie aber noch nicht anschließen kann... :rolleyes:

Edit: Ich fahre morgen noch mal schnell zum Musicstore.

Würdet ihr mir den mit oder ohne Entstörer empfehlen? Bei beiden Varianten habe ich dann ganz normal Stereosound, nur das ich mir für 6€ erkaufen kann, weniger Stress mit dem Kabel und Störungen zu haben, oder? :D
Außerdem hole ich mir noch die Absorber, dann ist es gleich "richtig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IsoPads bzw. SpeakerPads haben sich bei mir als sehr gute Investition erwiesen. Hoffe, dass das bei dir auch so sein wird. Ich würde die Variante mit dem Entstörfilter nehmen. Kleiner Aufpreis, großer Effekt.
 
Auf keinen Fall die Version mit Trennwandler

Da drin sind halt audiotransformatoren.
die können nicht gut sein in der Größe und zu dem Preis.
das Kabel ist damit dan mit Abstand das schwächste gleid in der kette und wird signifikanten Einfluss auf den klang haben.

also klingt vllt schon etwas dramatisch...
aber seit es opamps als ICs gibt und wir weg sind von röhren sind trafos halt das Bauteil in der Signal kette das den meisten Einfluss auf die Qualität hat.

hier mal ein datenblatt von einem "besseren" https://images.static-thomann.de/pics/atg/atgdata/document/specs/206048_datasheet.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die zwei Boxen mit Ständern und Pads nun seit Montag im Einsatz und bin sehr zufrieden! Ja, der rechte LS dröhnt etwas bei hoher Lautstärke, aber das werde ich noch eingehen und ist bei dem Platz kein Wunder. Allerdings ist es bei weitem nicht so schlimm, wie ich befürchtete.
Die Auflösung der LS ist besser als ich dachte! Jetzt macht mir Musik hören auch am Rechner wirklich Spaß. Außerdem bin ich mit der Klangsignatur sehr zufrieden. Kurzum: Ich bin happy mit den JBL LSR305 MKII. Sicherlich ist die Aufstellung nicht ideal, aber trotzdem extrem viel besser als mit den kleinen Dingern vorher! wirklich VIEL besser!

Vielen Dank Euch allen für die rege Beteiligung und Hilfestellung.
Alles in allem habe ich jetzt 232€ (LS + Ständer) + 10€ Pads (sehr zu empfehlen) + 20€ Kabel ausgegeben (das 6,3 mm Verlängerungskabel war bei Musicstore mit 10€ extrem teuer, aber das war mir dann letztlich auch egal... :freak: )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben