Software-Perlen für Linux

RazerGenie

Configuring your Razer devices under GNU/Linux.

Bildschirmfoto_20260110_134438.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: eszett.nb
Ach ja, wurde noch nicht genannt, ist aber irgendwie in aller Munde: bazaar, der etwas bessere "Store" für flatpaks.

• Gefällt mir
Es ist eine tolle Liste geworden! Nach mal vielen Dank für Euer Feedback und Zuarbeit. Da es ja so viele tolle Tools gibt und auf der Liste sind, wäre es doch bestimmt cool zusehen, was die Top 10 oder Top 15 Tools (aus der Liste) sind, quasi die "....must have!" Tools unter Linux.

Wäre die Umfrage inkl. Auswertung von Interesse?

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Ich GPU nutzt
Ergänzung ()

Wetzterm was auch GPU nutz findest flathub

• Gefällt mir
Reaktionen: Derduke
eszett.nb schrieb:
was die Top 10 oder Top 15 Tools (aus der Liste) sind
Das ist sehr subjektiv und kann sich auch bei jedem Einzelnen mit der Zeit ändern. Ich denke, der Thread hier sollte so bleiben wie du ihn bisher gemacht hast. Das ist gut und sicher auch für Ein-/Umsteiger nützlich. Eine Umfrage mit Rangliste geht dann eher in Richtung Spielerei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und eszett.nb
LinSSID – (Grafisches) Scannen nach empfangbaren WLAN-SSID

toolBLEx – Scannen nach Bluetooth-Signalen (gerne mittels Longrange-Antennen)

Viking – Programm zur Bearbeitung, Anzeige und Analyse von GPS-Daten (Anwendungsbeispiel im Video)

Popout3D – 3D-Bilder aus Fotos erstellen

Psensor – (Grafischer) Temperaturmonitor

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eszett.nb und 4nudels
KVM Qemu ist performanter und man kann eine GPU direkt durchreichen.
Ich habe es leider vor zwei Jahren unter Arch nicht hinbekommen. Vielleicht teste ich es wieder, aber diesmal unter NixOS.

• Gefällt mir
interessant finde ich, das hier Lutris oder Heroic erwaehnt wird aber bisher keiner Steam :D

• Gefällt mir
Restart001 schrieb:
Würde mich interessieren ob man die Software auch lizenzfrei GEWERBLICH nutzen darf!?
Diese Frage kann ich Dir nicht rechtssicher beantworten. Dafür gibt es Spezialisten mit Einwurf kleiner Münzen, welche Dir rechtssicher eine Auskunft geben können.

Aus meinem persönlichen Verständnis, was man so lesen kann zum Thema Open Source Linux Software, ist diese grundsätzlich lizenzfrei und kann auch gewerblich genutzt werden, aber immer unter der Einhaltung der jeweiligen Open-Source-Lizenzbedingungen. Zum Beispiel die GPL oder BSD usw.

Derduke schrieb:
interessant finde ich, das hier Lutris oder Heroic erwaehnt wird aber bisher keiner Steam :D
Steam ist ein gutes Stück Software und ohne den Antrieb von VALVE, Linux in die Gamingwelt zu hieven, würde Linux weiterhin eine Nische in Sachen Desktop und Co füllen. Steam ist gut dokumentiert und in allen Medien gut vertreten und beworben.

Mein Grundgedanke für diesen Thread war, die kleine Perlen von kleinen zum Teil privaten Entwicklern herauszukitzeln. Welche irgendwo auf einem github schlummern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und Andy4
eszett.nb schrieb:
was man so lesen kann zum Thema Open Source Linux Software, ist diese grundsätzlich lizenzfrei und kann auch gewerblich genutzt werden, aber immer unter der Einhaltung der jeweiligen Open-Source-Lizenzbedingungen.
Du widersprichst Dir irgendwie selbst. Also entweder ist etwas lizenzfrei (was aber nur sehr selten vorkommt; Stichwort: public domain) oder es gibt eine Lizenz. Und auch wenn diese sehr liberal ist (wie z.B. die BSD-Lizenz), muss sie natürlich eingehalten werden.

Wobei Open-Source-Lizenzen im allgemeinen recht wenig Vorgaben machen für den bloßen Einsatz und das bloße kopieren von Software. Wirklich relevant wirds i.d.R. erst, wenn Du die Software in modifizierter Form weiter geben willst.

Restart001 schrieb:
auch lizenzfrei GEWERBLICH nutzen darf!?
Lizenzfrei darfst Du keine der genannten Programme nutzen.
Open-Source-Software unterscheidet i.d.R. nicht zwischen gewerblich und nicht gewerblich. Nur benutzen darfst Du die also eigentlich immer.
Zumindest bei den Open-Source-Lizenzen die man hier findet:
https://opensource.org/licenses
(siehe dazu auch https://opensource.org/osd Punkt 6)

Bei allen anderen Lizenzen sollte man im Zweifel noch mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und eszett.nb
Sehr gute Zusammenstellung, danke!

• Gefällt mir
Phänomenal - Genau sowas hat mir hier auf CB noch gefehlt, bin durch den Thread mit der großen HW Community-Umfrage drauf aufmerksam geworden. :love:
Tatsächlich hatte ich vor einigen Wochen mal eine ähnliche Idee und hatte da was angefangen, war aber noch nicht ganz fertig; das hatte ich dann hier im Zwischenspeicher als Entwurf liegen lassen, weil dann was anderes wichtiger war. Zwei Tage später war der Entwurf aber aus dem Entwurfsspeicher hier gelöscht. 😕

OpenLinkHub – RGB Steuerung, Lüftersteuerung & Makroverwaltung für Corsair Peripherie (Tastatur, Maus, RAM, Commander Core, etc...)
rEFInd – grafischer Bootloader mit umfangreichen Möglichkeiten zur Konfiguration und Customization
refind-btrfs – Ermöglicht die Integration von Btrfs Snapper-Snapshots in rEFInd; es wird eine schreibbare Kopie erstellt und durch einen systemd Service werden neue Snapshots automatisch mit aufgenommen
SystemdGenie – Verwaltung der systemd Services, User Inits, Configs und der Benutzersitzungen
QDiskInfo – OpenSource-Äquivalent zu CrystalDiskInfo zur Überwachung der Datenträger-Gesundheit und der S.M.A.R.T.-Werte
KDiskMark – OpenSource-Äquivalent zu CrystalDiskMark zum Benchmarken von Datenträgern
btop++ – Konsolenbasierter interaktiver Ressourcenmonitor, C++-basierter Port von bpytop
htop – Konsolenbasierter interaktiver Prozess Viewer
ProtonPlus – GUI zum Verwalten von Proton-, Wine-, DXVK- und VKD3D-Versionen für Steam, Lutris und HGL
CameraCtrls – Ermöglicht das Einstellen und Feinjustieren der Webcam-Einstellungen sowie der verwendeten Auflösung
chiaki-ng – OpenSource-Anwendung für PlayStation Remote Play mit Auto Discovery-Funktion im Heimnetz
skanlite / skanpage – Anwendung auf Qt-Basis für zum Scannen und Abspeichern von Bildern und Dokumenten
Flatseal – Anpassen der Berechtigungen von Flatpaks
EasyEffects – Grafischer Equalizer, der das Audio umfangreich mittels Erweiterungen verändern und mehrere Voreinstellungen für verschiede Use Cases speichern kann
Winetricks – Grafischer Verwalter für Wine-Prefixes, zum Installieren von Fonts, DLLs, schnelländern von Einstellungen und Starter für die Wine-basierte Registry, Explorer, Systemsteuerung und CMD.
Protontricks – Winetricks speziell für die Verwaltung der Proton-Prefixes von Steam-Spielen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben