Software Probleme mit Crucial m4

Felixxz21

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.532
Backup + Alignment Probleme mit Crucial m4

Abend,

ich hab mir diese Woche ne Crucial m4 geholt. Ich hab dann mein Windows mit Acronis True Image 2011 von einem Backup auf die m4 gespiegelt. Leider hat True Image das Alignment versaut und der Offset steht bei 31K (ASSSD zeigt hier auch BAD an). Wahrscheinlich weil ich den MBR mitkopiert habe.

Windows lief also schon auf der SSD und ich konnte starten, nur das Alignment war falsch.

Nun wollte ich das Alignment ändern. Hab mir dazu ne Gparted Live CD gemacht. Die konnte ich aber nicht starten, Gparted gab nen Fehler raus, dass irgendwie kein Display angeschlossen sei oder so. Auf jeden Fall kam ich nicht auf die Partitionierungsoberfläche (auch nicht mit Failsafe Mode).

Dann habe ich Paragon Alignment Tool entdeckt. Hab hier die SSD ausgewählt und auf Richtigstellen gedrückt. Paragon wechselt also nun in den LinuxModus nach nem reboot. Als es wieder oben ist, sagt es, das Alignment konnte nicht geändert werden.

Nun habe ich die SSD wieder gelöscht und mir einen Acronis Notfall USB Stick gemacht. Außerdem habe ich ein Backup auf meine HDD gespielt. Hab also vom Stick TI 2011 gestartet, wähle Backup aus, wähle SSD aus, stelle primäre und aktive Partition ein und stelle das Offset auf 984 (ist durch 4 teilbar, also richtiges Alignment).
Nun starte ich das Recovery, aber nach ungefähr 10sek sagt er, das Recovery wäre fehlgeschlagen.

Hab dann noch versucht Windows 7 auf der SSD neuzuinstallieren, doch das hat die Windows DVD mit einem "keine passenden Treiber auf der DVD gefunden" quitiert.


Nun stehe ich also ohne Windows dar (habe aber Windows 7 Zweitrechner), kann nicht backupen, kann kein neues Windows installieren und das Alignment ist immernoch falsch. :freak:


Mir fällt jetzt echt nichts mehr ein. Hatte mich schon gefreut, dass ich keine m4 freezes habe, aber dieser Schmarn topt das um längen, obwohls nur Softwareprobleme sind.



Ich hoffe ihr habt viell. noch ne Lösung für mich, irgend ein Tool oder Linux oder was.
Ich hab echt keine mehr^^

System ist das aus der Sig.

Hoffe ihr könnt mich helfen, thx schon mal im Vorraus :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
gparted lässt sich aus ubuntu heraus starten - ggf. da nochmal ein image brenne und starten.

es klingt vileicht lausig, aber probier mal einen anderen steckplatz auf deinem mainboard - oder sogar ein andere sata kabel. (ggf. sogar für das laufwerk)

es gab hier schon einige die lustige probme bei der windows install haten, und im endeffekt war das satakabel durch.
 
Sata Kabel und Steckplatz kanns nich sein, da ich ja schon Windows auf der SSD hatte und gebootet habe und es ging, nur das alignment war falsch.

Ich hab Gparted schon aus Knoppix raus gestartet, da hat er mit dem Laufwerke laden nicht mehr aufgehört.
Ergänzung ()

Sata Kabel und Steckplatz kanns nich sein, da ich ja schon Windows auf der SSD hatte und gebootet habe und es ging, nur das alignment war falsch.

Ich hab Gparted schon aus Knoppix raus gestartet, da hat er mit dem Laufwerke laden nicht mehr aufgehört.
 
Wahrscheinlich weil ich den MBR mitkopiert habe.

Klar wird das so nichts, da im MBR die Partionen und die zugehörigen Offsets (Alignment) eingetragen sind. Er hat also das Alignment der Festplatte übernommen.

Spiel das Backup nochmal ein (ohne MBR-Restore) und sollte wieder erwarten das Alignment nicht stimmen, lade dir die Ultimate Boot CD-ISO herunter und starte dann daraus Parted Magic (Live Linux). Damit haste auch gparted und damit könntest du dann nachträglich das Alignment richten.

Vorher aber Partitionierung zurücksetzen. https://www.computerbase.de/forum/threads/verlorene-partition-testdisk.658240/#post-6935471.

EDIT: Wichtig!!: -> nur "clean" nicht "clean all" machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich oben schon geschrieben habe, kann ich kein Backup machen da Acronis ne Fehlermeldung rausgibt. ;)

Sonst hätt ichs schon genau so gemacht wie du....
 
Mach doch mal ein Clean (im zweit Rechner anschließen) und versuchs danach nochmal mit dem Stick.
 
Zweitrechner ist ein Notebook, ich kann morgen aber mal versuchen sie in ein externes Gehäuse zu packen. Das Problem ist nur, wie krieg ich das Backup von meiner HDD runter? Die ist dynamisch und wird von Linux nicht erkannt.
 
Die Wiederherstellung des Backups auf die SSD kannst du ja wieder im Hauptrechner machen. Im LiveLinux gibt es bestimmt auch die Möglichkeit die Partitionierung zu Löschen (mit dem Kommando "dd"), aber das will ja nicht.. Die Ultimate Boot CD sollt eigentlich funktionieren. Iso laden + Brennen. Danach kann man von der CD booten und Parted Magic starten. Das funzt eigentlich immer.

Edit: diskpart lässt sich wahrscheinlich auch im Windows Setup starten.

https://www.computerbase.de/forum/t...-sich-nicht-installieren.642009/#post-6701301
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso das meinst du ja klar hab schon mehrmals in Diskpart die SSD gecleant aber das brachte nichts.
 
Oh, Ok. Ich verliere gerade den Überblick.

Die m4 soll ja in deinen Gaming-PC aus deiner Signatur, nicht wahr. Dein Windows lag bisher schätzungsweise auf der Caviar Blue? Wo befindet sich momentan die Backupdatei? Welche Fehlermeldung gibt Acronis aus beim Wiederherstellen? Die Wiederherstellung war doch, abgesehen vom Alignment, durchführbar..? Anstatt diskpart clean könntest du mal ein secure erase machen -> linux live cd

btw: das alignment sollte ein vielfaches von 1024k sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop Windows war bisher auf der Caviar Blue und dort liegt nun auch das Backup drauf (.tip Datei, ~60Gb). Acronis sagt, der Index sei beschädigt.

Die Wiederherstellung war beim ersten mal durchführbar, nur alignment war augrund des MBR falsch. Jetzt beim zweiten mal gehts wie gesagt nichtmehr (wegen obigem Fehler).

Secure Erease probier ich mal.

Also muss das offset eine Potenz von 2 sein?
 
wegen der Größe der Eraseable-Blocks , welche bei SSDs 128KB, 256KB o. 512KB groß sind, sollte macht man idR. 1024K oder ein vielfaches davon als Alignment nehmen. So macht das Windows auch.
 
@Felixxz21 änderte mal plz die Überschrift des Themas. (Ersten Post editieren.)
Denn jeder der hier rein schaut denkt es gäbe ein Firmware Problem mit der m4. Was bei einer Kaufentscheidung eine wichtige Rolle spielt...nur die Leute schauen nun alle ohne Grund hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Felixxz21

Man kann es sich auch schwer machen.

Falls der genutzte Speicherplatz auf der WD größer als 128 GB ist, geht es so einfach natürlich nicht, ansonsten habe ich seinerzeit die Partition des Quell-Laufwerks (HDD) in der Datenträgerverwaltung von Windows 7 so weit verkleinert, daß sie auf das Ziel-Laufwerk, sprich SSD, passt.

Dann mit Win7 ein Systemabbild erstellt und dieses Image letztendlich auf die SSD transferiert.
Dabei wird auch ein vorher definiertes, durch 4 teilbares Alignment nicht zerstört.

Anschließend kann man, falls erwünscht, die verkleinerte Partition der HDD auch wieder rückgängig machen.
 
Ich hab doch schon ein Backup mit Acronis gemacht und kann dieses nicht recovern.

Und woher soll ich jetzt das Windows 7 haben? Ich hab doch kein Windows mehr installiert, nur noch ein Zweitnotebook.
 
Schließ das Ding in irgend einem Rechner als USB oder Zweitplatte an und formatiere es in der Datenträgerverwaltung von Vista oder Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn Dein Original-Windows auf der HDD nicht mehr vorhanden?

Wenn ja, kannst Du wie von mir beschrieben vorgehen und vorher das nicht verwendbare Acronis-Backup (*.tib) entfernen. Das Programm am besten gleich mit, damit die Treiber von Acronis aus Windows verschwinden und nicht weiter rumzicken.

Ohne Schulmeisterei, aber ein Backup oder ein Image speichert man grundsätzlich NIE auf dem zu sichernden Laufwerk, sondern auf einem zweiten internen oder externen Datenträger.

Falls das OriginalWindows auf der HDD nicht mehr zur Verfügung steht , kommst Du um eine Neuinstallation wohl nicht herum.

Als Vorbereitung dazu kannst Du über die Setup-DVD von Windows über die Reparaturoptionen und der Eingabeaufforderung mit "diskpart" die SSD cleanen und eine neue Partition mit dem richtigen Alignment einrichten.
Ein Secure Erase würde ich nur als letzten Notnagel einsetzen.

P.S.: Die Nettokapazität der Crucial m4 beträgt nur noch 119 GB.
 
@etking
Aber dann habe ich immernoch kein Backup recovert ;)

@checkman
Nein ich hatte doch Windows schon auf der SSD, nur das Alignment war falsch.
Ich habe das Backup auf meiner HDD, nicht auf der SSD.
Neuinstallation geht nicht, die Windows DVD will nicht gehen (keine Treiber gefunden).

Hat denn jemand ne Idee wie ich das Backup draufkriegen kann?
 
Knall dir mit einem Partitionstool, z.B EASEUS eine winzige Partition an den anfang der SSD. Dann Recovere das Backup auf den hinteren Teil. Nun in Windows7 oder Vista in der Datenträgerverwaltung die winzige Partition löschen und die hintere vergrößern, eventuell den Bootsektor neu erstellen, fertig, Alignment passt.

ein SATA-Controller Treiber wäre für eine Windows-Installation auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
etking schrieb:
Knall dir mit einem Partitionstool, z.B EASEUS eine winzige Partition an den anfang der SSD. Dann Recovere das Backup auf den hinteren Teil. Nun in Windows7 oder Vista in der Datenträgerverwaltung die winzige Partition löschen und die hintere vergrößern, eventuell den Bootsektor neu erstellen, fertig, Alignment passt.

ein SATA-Controller Treiber wäre für eine Windows-Installation auch nicht schlecht.

Zum 1000. mal ich kann nicht recovern. Das ist ja mein Problem. Das Alignment krieg ich schon hin, ich bräucht halt nur ne Idee wie ich recovern oder Windows neuinstallieren kann.

Denn recovern geht nicht weil Acronis nen Fehler rausgibt und neuinstallieren geht nicht weil die Windows DVD nen fehler rausgibt ( seit heute nicht mehr "keine treiber" sondern "es konnte keine partition auf der ssd erstellt werden )
 
Zurück
Oben