Plötzlich Probleme mit Crucial Ballistix OC

JJJT

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.943
Hallo zusammen,

mein System:

CPU: 5800x
Mainboard: MSI B450 Tomahawk max
GPU: RX 6800 AMD Referenz
Gehäuse: Define R6 2x 140 intake, 1 x 120 hinten und 1 x 140 hinten oben raus
RAM: 2 x 16GB Crucial Ballistix 3200 CL16 @3733 Mhz mit optimierten Timings und Subtimings hier aus dem OC Forum von @cm87 siehe Screenshots

Dies lief über 2 Jahre absolut stabil, bis ende 2021 mit einem 3600 und seit dem mit einem 5800x.
Seitdem kein Hardwarewechsel ausser einer neuen Maus vor 2 Monaten inkl G Hub

Temperaturen sind komplett I.O. beim Zocken GPU unter 75 grad, CPU bei max 72 Grad bei Raumtemperatur zwischen 26 und 32 Grad.

Zum Problem:

Vor etwa 2 Wochen fingen plötzlich Probleme an. Bei Sniper Elite 5 schmierte mir der PC nach 5-20 Minuten ab. Das Bild frohr ein, war auf dem Hauptmonitor zerhackt, zweiter Monitor sah normal aus, der Sound wiederholte sich zerhackt, nach 5-10 Sekunden hat der PC von alleine neu gebootet.
Da es zuerst nur bei dem Spiel war schob ich es darauf. Mit den Tagen kam das Problem jedoch auch bei anderen Spielen und dann passierte dies bei allen aufwendigen Spielen innerhalb der ersten 5 Minuten Spielzeit.
Dann plötzlich sogar einmalig beim Youtube gucken.

Ich habe alles mögliche ausprobiert und konnte das Problem auf die Rameinstellungen eingrenzen.
Bios Update hat keinen Unterschied gemacht.

Stelle ich den RAM auf XMP 3200 mit 1:1 IF, dann läuft alles perfekt.
Stelle ich danach nur den Takt auf 3600 mit 1:1 IF, dann habe ich bereits wieder die oben genannten Probleme.
Aida64 Stresstest Cache und RAM führt zum abschmieren des PCs nach unter 10 Sek.

Das höchste was ich stabil bekomme ist XMP mit 1:1 IF @3400 Mhz.

Jetzt meine Frage, was ist passiert. Warum lief das so lange komplett stabil und plötzlich gibt es solch starke Probleme und ich muss massiv runter gehen?

Vielen Dank für jede Unterstützung
 

Anhänge

  • IMG_20200421_151524.jpg
    IMG_20200421_151524.jpg
    1.003,6 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20200421_151550.jpg
    IMG_20200421_151550.jpg
    963,7 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20200421_151606.jpg
    IMG_20200421_151606.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 163
  • IMG_20200421_151618.jpg
    IMG_20200421_151618.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Vielleicht ist dem Speicher zu warm, abseits der CPU/GPU.

Vielleicht hat sich Netzteil-seitig altersbedingt die Spannungsversorgung verändert und es kann die Ziel-Spannungen nicht mehr halten oder am Board hat sich ein Kondensator verabschiedet und in langer Kette steht dem Speicher minimalst weniger Spannung zur Verfügung -> Instabilität.

Vielleicht hat ein Riegel eine Macke entwickelt. Könntest ja mal Memtest laufen lassen.
 
Danke dir. Dann gucke ich mir nachher mal das Mainboard genau an, ob ich etwas erkennen kann.
Bei der Spannung habe ich auch probiert höher zu gehen, hat keinen Unterschied gemacht.

Dann lasse ich jetzt mal Memtest laufen.
 
Ich verstehe es so!

3600 raus 5800X und dann das "alte" RAM-OC verwenden funktioniert nicht.
Der 5800X hat einen anderen IMC als der 3600.
Also nochmal von vorn durchtesten.

Meist liegt es an den Spannungen und den Widerstandswerten die anders sind als zuvor!
 
Was OC angeht bin ich Laie, aber eventuell liegt es an etwas anderem...

link

Hast Du die RAM-Riegel mal ausgebaut und die Kontakte "gereinigt"?
 
Restart001 schrieb:
Evtl. oder auch gar nicht hilft Dir ein Mainboard BIOS Update.

Gemacht hat leider nix gebracht.

MehlstaubtheCat schrieb:
3600 raus 5800X und dann das "alte" RAM-OC verwenden funktioniert nicht.
Der 5800X hat einen anderen IMC als der 3600.
Also nochmal von vorn durchtesten.

Habe im RAM oc thread für die crucial ballistix nachgeguckt und die Werte waren gleich beim 3000 er und 5000 er.
Hat auch 8 Monate problemlos funktioniert.

Binalog schrieb:
Hast Du die RAM-Riegel mal ausgebaut und die Kontakte "gereinigt"?
Noch nicht, mache ich wenn memtest durch ist und ich das Mainboard näher inspiziere.



Danke schonmal für die rege Teilnahme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
TriceO schrieb:
Vielleicht ist dem Speicher zu warm, abseits der CPU/GPU.

Das habe ich mich auch schon gefragt.
Leider bekomme ich in hwinfo keine Temperaturen des RAM angezeigt.
 
Bitte erst einmal beim UEFI/BIOS des Mainboards ansetzen.
Wenn ich das richtig sehe, erstes Foto, ist das Release-Date des BIOS der 25. Okt. 2019, was für die Verwendung mit einem 5000er-Ryzen viel zu alt ist. Diese CPU wird offiziell erst mit einem BIOS von Anfang 2021 unterstützt.
Wenn das Update erfolgt ist, es kann auch eine aktuellere BIOS-Version verwendet werden, würde ich erst einmal einen CMOS-Reset durchführen, (bitte die Vorgehensweise im Handbuch beachten). Das System sollte erst einmal mit 3200 MHz stabil laufen, danach würde ich erst weitere Tuningversuche starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Darkling71 schrieb:
nn ich das richtig sehe, erstes Foto, ist das Release-Date des BIOS der 25. Okt. 2019,

Die Fotos sind einfach nur so alt. Habe natürlich ein BIOS Update durchgeführt bevor der 5800x rein kam und gestern bin ich aufs aktuelle gewechselt.
Macht keinen Unterschied.

Das System lief ja auch gute 8 Monate problemlos mit RAM oc, und davor über 1 jahr mit einem 3600 und RAM oc.
 
JJJT schrieb:
Habe im RAM oc thread für die crucial ballistix nachgeguckt und die Werte waren gleich beim 3000 er und 5000 er.
Hat auch 8 Monate problemlos funktioniert.
Glaub mir ich mach das jeden Tag, die Werte sind nicht gleich!
Besonders die Spannungen und Widerstände sind 100% immer unterschiedlich, von Modell zu Modell und Revision zu Revision.
Du kannst deine RAM Einstellungen nicht einfach übernehmen und glauben das es funktioniert,
dem ist einfach nicht so.
 
Wie viel mehr Spannung hast du denn versucht? Also welche Spannungswerte genau hast du ausprobiert?
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Du kannst deine RAM Einstellungen nicht einfach übernehmen und glauben das es funktioniert,
dem ist einfach nicht so.

Hat gute 8 Monate genauso funktioniert.

Aber gut, davon ab kann ich nicht mehr wirklich neu probieren, da ich ab über 3400 MHz plötzlich diese Probleme bekomme.

Dann muss ich wohl damit leben.

Memtest ist jetzt 2 Mal fehlerfrei durchgelaufen
Ergänzung ()

Wolfpac schrieb:
Wie viel mehr Spannung hast du denn versucht? Also welche Spannungswerte genau hast du ausprobiert?

Der RAM lief mit 1.38 V und der Ramcontroller mit 1.075V die Ganze Zeit
 
JJJT schrieb:
Hat gute 8 Monate genauso funktioniert.

Aber gut, davon ab kann ich nicht mehr wirklich neu probieren, da ich ab über 3400 MHz plötzlich diese Probleme bekomme.

Dann muss ich wohl damit leben.

Memtest ist jetzt 2 Mal fehlerfrei durchgelaufen
Ergänzung ()



Der RAM lief mit 1.38 V und der Ramcontroller mit 1.075V die Ganze Zeit
Es geht auch bei deiner jetzigen CPU mehr als 3400MHz!
Ich sag es nochmal, es liegt nur an den Spannungen und Widerständen!

Fang bei Null an und nimm dir Zeit!
Verabschiede dich von deinen alten Einstellungen die kannst nicht mehr nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
RAM 1.35-1.39
Controller 1-1.075
Komme in den Räumen nicht mehr über 3400 mit Auto Timings und xmp
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Fang bei Null an und nimm dir Zeit!
Verabschiede dich von deinen alten Einstellungen die kannst nicht mehr nutzen.

Danke dir, ich werde es Mal probieren, wenn ich die Zeit dafür habe.
 
ab ins BIOS - Defaults laden bzw. BIOS einfach neu flashen.
Danach PC aus - RAM Module raus - Kontakte auf Verschmutzung überprüfen.
RAM Module wieder korrekt einsetzen - achte auch, dass dein CPU Kühler nicht zu fest angezogen ist (kann zu Problemen führen)

Danach wieder ab ins BIOS und die Timings aus Zeros Leitfaden nehmen (3800 oder 3733 lasch) - danach testen und überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und MehlstaubtheCat
cm87 schrieb:
Danach wieder ab ins BIOS und die Timings aus Zeros Leitfaden nehmen (3800 oder 3733 lasch) - danach testen und überprüfen.

Werde ich machen, danke dir.
Genau die 3733 er Einstellung von Zero mit den laschen Timings habe ich vorher genutzt
 
Zurück
Oben